Ultra 7 kabel hub verliert internet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mibblitz
Newbie

Re: Ultra 7 kabel hub verliert internet

Beitrag von mibblitz »

mmh nur das blöde ist es gibt da kein Devolo in der Übersicht :confused:

ich habe einen Screeni gemacht mit devolo Adapter dann ohne Devolo Adapter auf dem ersten waren 11 Geräte online beim 2ten dann 13Geräte
aber von den 11 Geräten hab ich alle bei den 13 Geräten wiedergefunden .. also wurde der Devolo nicht angezeigt in dieser Übersicht grrr

kann ich noch anders irgendwie diese IP herausbekommen von den Dingern ?
Zuletzt geändert von mibblitz am 09.01.2026, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

robert_s hat geschrieben: 09.01.2026, 22:17
mibblitz hat geschrieben: 09.01.2026, 20:43 kann ich das irgendwie rausbekommen also wie die dinger das schaffen das DNS vom Ultra Hub zu stören oder zu deaktivieren?
Vielleicht mit Wireshark (https://www.wireshark.org/) auf dem per LAN-Kabel mit dem Ultra Hub verbundenen PC schauen, ob du da sehen kannst, was der devolo so ins LAN pustet - wobei du da nicht alles sehen wirst, aber wenn das "Störfeuer" via Broadcast oder Multicast verschickt wird, dann sollte das auch in Wireshark auftauchen.
Ich befürchte fast das wird da nicht auftauchen, weil es (so wie es aussieht) einfach nur den DNS Server zum Absturz bringt. Also wird es vermutlich auch an diesen per Unicast gehen. Um das wirklich zu analysieren muss man sich schon was einfallen lassen, etwas einfaches fällt mir da spontan aber nicht so wirklich ein. Höchstens eine Linux Live CD nehmen, dann eine WLAN-LAN Bridge bauen und die Devolos per LAN, über WLAN, an den Ultra Hub anschließen. Alternativ wenn verfügbar mit einer USB Netzwerkkarte.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

mibblitz hat geschrieben: 09.01.2026, 22:57 kann ich noch anders irgendwie diese IP herausbekommen von den Dingern ?
Mit einem IP Scanner, einmal das eigene LAN scannen und man sieht alle Geräte, wenn der Scanner den Hersteller aus der MAC Adresse ableitet dann steht auch immer der Hersteller neben der jeweiligen IP Adresse.
mibblitz
Newbie

Beitrag von mibblitz »

Flole hat geschrieben: 09.01.2026, 23:11
mibblitz hat geschrieben: 09.01.2026, 22:57 kann ich noch anders irgendwie diese IP herausbekommen von den Dingern ?
Mit einem IP Scanner, einmal das eigene LAN scannen und man sieht alle Geräte, wenn der Scanner den Hersteller aus der MAC Adresse ableitet dann steht auch immer der Hersteller neben der jeweiligen IP Adresse.
kannst du da einen empfehlen den ich runter laden kann ?