RTS SAT und HRT1 ab 25.11. im Timesharing

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
twen-fm
Ehrenmitglied

Re: RTS SAT und HRT1 ab 25.11. im Timesharing

Beitrag von twen-fm »

Novi Satelitski Forum ist dir ein Begriff? Schau dort im HRT Thread mal nach. Da steht so einiges darüber, und ein Techniker bzw. Insider von RTV Slovenia (Vito*) hat Kontakte mit der HRT Technik (und nicht nur mit denen). Ich glaube dir, wenn du sagst das deine Eltern keine Störungen haben (wie groß ist deren Schüssel? Daran kann es auch liegen). Ich habe gestern abend bei HRT reingeschaut und dort keine Artefakte mehr gesehen. Ich schaue fast jeden Sonntag nachts die Wiederholung der Nachmittagstalkshow mit Aleksander Stankovic "Nedeljom u dva" und werde dann genau nachsehen, ob die Artefakte noch bestehen oder nicht. Und was die Unwetter angeht, das habe ich letztes Jahr öfters bemerkt das wenn HRT 1 verschwand, dasselbe auch bei RTS Sat geschah (wohlbemerkt, als beide noch eigene Frequenzen hatten).

* http://novisf.com/index.php/Thread/1031 ... be020c2a2d

Sein Zitat von dort:
Kako kaže Tone signal OIV radi odlično ali možete imat probleme u nekim velikim gradovima gde lete nutra razni feedovi.

(Es gibt noch andere Threads mit ähnlichen Problemen)

Das kann natürlich auch ein Grund sein, denn die Monsterschüssel der KDG im Frankfurter POC könnte zu bestimmten Uhrzeiten störanfälliger sein.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Cro Cop
Kabelfreak

Beitrag von Cro Cop »

Natürlich kenne ich @Vito. Die Sat-Schüssel meiner Eltern ist 88 cm groß. Ich habe dies damals auch installiert und ausgerichtet. Wenn man die Schüssel auf HRT-Transporder richtig ausrichtet, dann gibt es keine Probleme mit dem Empfang, außer es gibt starkes Unwetter in Kroatien, aber auch das ist in den letzten Monaten besser geworden. Ich habe dieses Problem mit dem HRT-1 vor ein paar Tagen bei den Kabelhelden gemeldet und das ganze wurde bereits an die Technik-Abteilung weitergeleitet. Mal sehen, ob es eine Rückmeldung geben wird.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Vito Plavscak (wenn ich mich an seinen kompletten Namen erinnern kann) hat in den vergangenen 20 Jahren sehr oft für die serbische Fachzeitschrift "Sat TV Video" geschrieben, vor allem die ganzen Senderauf- und Abschaltungen fast aller ex-YU Sat Programme hat er mitverfolgt und sehr viele (mit-)arrangiert/organisiert. Deswegen sind seine News und Informationen sehr zuverlässig.

88cm oder auch 90cm sind mehr als genug für einen einwandfreien Empfang, obwohl auf 16°Ost es durchaus Probleme geben kann, da einige Halbtransponder genutzt werden (früher waren auf Eutelsat 16 einige kleinere italienische TV und Radio-Programme zu sehen und diese konnten nicht einmal mit einer 120cm Schüssel einwandfrei empfangen werden).

Ich habe die Antwort von Claudia bei den Kabelhelden gelesen. Mal schauen, was die KDG Techniker ihr dann antworten werden. Ich habe heute abend gegen 19.30 Uhr die Hauptnachrichten auf HRT geschaut und da sind mir keine Artefakte mehr aufgefallen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!