WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bielo

Re: BNetzA prüft Kopplung von Telekom-IP-Anschlüssen an Rout

Beitrag von Bielo »

War doch gut, dass ich hier erst gepostet habe.

Wenn du dort anfragst, dann warte ich erst mal.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von Scraby »

Irgendwie versteh ich das nicht :confused:

Der eigentliche Vorwurf war doch, dass die Telekom die Anschlüsse angeblich nur verkauft hat, wenn man einen Router der Telekom dazugekauft hat. Es geht doch daher in der Anfrage um die Nutzung von eigenen Routern und Telefonen. Ich kann mir die Router und Telefone doch selbst aussuchen, die ich bei Kabel Deutschland ans Kabelmodem anschließe.Irgendwie steh ich gerade völlig auf dem Schlauch...
Fabian hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben: Mit einem falschem Modem bzw. Modem, daß der Kunde selbst evtl. falsch konfigurieren kann, ist es möglich, daß ganze Segment, an dem diese fremde Modem
angeschlossen ist, lahm zu legen.
Das würde ja bedeuten, dass an jeder MM-Dose das Segment lahmgelegt werden könnte.
Ich bezweifle, dass das mit einem Modem möglich ist, das vereinbarte Schnittstellenparameter einhält.
Bin zwar kein Techniker aber falsch eingestellte oder defekte Geräte können doch zu Rückwegstörungen führen und diese beeinträchtigen dann nicht nur den eigenen Anschluss sondern auch die von anderen Nutzern.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von Fabian »

@Bielo
Anfrage ist vor wenigen Minuten rausgegangen.
Scraby hat geschrieben:Es geht doch daher in der Anfrage um die Nutzung von eigenen Routern und Telefonen. Ich kann mir die Router und Telefone doch selbst aussuchen, die ich bei Kabel Deutschland ans Kabelmodem anschließe.
Welchen Router nimmst du denn als Ersatz für den in der 6360 verbauten Router ?

Ich habe hier übrigens eine Fritzbox 7270, die bei KDG nicht die Funktionalität der Homebox 1 erreichte.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von Scraby »

Aber ich bin doch nicht gezwungen, die Fritzbox 6360 zu nehmen und darum ging es doch oder?

Die Bundesnetzagentur prüft, ob die Telekom beim Verkauf bestimmter Anschlüsse gegen Wettbewerbsregeln verstößt. "Wir gehen Hinweisen nach, dass die Telekom die Anschlüsse 'Call&Surf IP' und 'Entertain IP' nur verkaufen soll, wenn der Kunde Router der Telekom benutzt"

Ich kann doch wählen, ob ich ein Modem nehme und dahinter einen Router meiner Wahl anschließe oder ob ich die Fritzbox 6360 nehme (und die Einschränkungen akzeptiere). Die Fritzbox 6360 wird mir doch zu keinem Vertrag "aufgezwungen" anders als die Anschuldigung gegen die Telekom.

Der Fall würde doch nur zutreffen, wenn Kabel Deutschland sagen würde, du bekommst die Tarife nur, wenn du dazu die Fritzbox 6360 nimmst.

Und wenn du deine eigene Fritzbox 7270 als Router am Modem nutzt, kannst du die doch einstellen wie du willst.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von Fabian »

Scraby hat geschrieben:Aber ich bin doch nicht gezwungen, die Fritzbox 6360 zu nehmen und darum ging es doch oder?
Nein es ging um IP Telefonie auf Routern.
Scraby hat geschrieben:Ich kann doch wählen, ob ich ein Modem nehme und dahinter einen Router meiner Wahl anschließe oder ob ich die Fritzbox 6360 nehme (und die Einschränkungen akzeptiere). Die Fritzbox 6360 wird mir doch zu keinem Vertrag "aufgezwungen" anders als die Anschuldigung gegen die Telekom.
Vom Modem kommen nur die analogen Telefoniesignale. IP-Telefonie mit meinen eigenen Telefonnummern auf meinem eigenen Router geht bei KDG bislang nicht.
Bielo

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von Bielo »

Am Ende geht es aber um die Herausgabe der VoIP-Daten.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von Kunterbunter »

Bielo hat geschrieben:Am Ende geht es aber um die Herausgabe der VoIP-Daten.
Die es bei einem Kabelmodem gar nicht gibt, weil es kein SIP ist. ;)
Außerdem bezweifle ich, dass es letzten Endes darum geht, denn die VoIP-Daten bekommst du ja von der Telekom, sogar zur nomadischen Nutzung an anderen Telekom-Anschlüssen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Bielo

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von Bielo »

Genau darum geht es mir, ich kann VoIP nur mit dem Router von KDG nutzen. Ansonsten bin ich gezwungen, die Telefonie über das Modem abzuwickeln.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von Fabian »

Das Thema passt nicht mehr so ganz zu dem Thread. Ich habe hier Weiteres dazu ausgeführt.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=22646