kein Privat-HD über Humax HD 2000 Receiver?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DonCamillo
Newbie

Re: kein Privat-HD über Humax HD 2000 Receiver?

Beitrag von DonCamillo »

Hallo zusammen,

mir hat der freundlichen KD-Mitarbeiter an der Hotline gesagt, auf meinem Receiver würden die Privat-HD Programme nicht funktionieren.
Das Problem wäre, daß auf meinem Receiver eine Humax/sky Firmware läuft und nicht eine modifizierte von KD.
Und da KD irgendeine neue, spezielle Verschlüsselung für Privat-HD verwendet würde diese neue Software/Firmware nur auf den Geräten von KD mit dem KD-Logo auf dem Gerät laufen.

Irgendie kann ich das ganze nicht so recht glauben.
Kann mir bitte jemand hier weiterhelfen, ob es denn nun für mich irgendwie geht oder doch nicht?
Die Lösung der Hotline war: Ich soll einen HD-Receiver von KD für zusätzliche 2 Euro/Monat mieten oder mir einen privat kaufen auf dem das KD-Logo aufgedruckt wäre!

Ich habe schon versucht die Kanäle über die Hotline (2, 1, Kartennummer) erneut freizuschalten, allerdings wird da meine Kartennummer aus irgendwelchen gründen nicht erkannt.

Folgendes habe ich:

Humax PR-HD2000C "geeignet für sky" (neu gekauft über Amazon, nicht von KD oder sonstwo)
Kabel Digital Seriennummer: (leer)
Sky Seriennummer: 1113xxxxxxxxxx
Software Version: PZCNA 1.00.14
Auf der KD-Smartcard ist ein "K09" neben einem Schlüssel aufgedruckt.

Falls ich irgendwelche angaben vergessen habe, laßt es mich bitte wissen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe/Tipps.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

K09 gegt wirklich nicht.

Du brauchst MINDESTENS eine D09.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
DonCamillo
Newbie

Beitrag von DonCamillo »

Danke, und wie kommt man an eine "D09" Smartcard?
Wir einem diese von KD kostenlos zugeschickt wenn man das bei der Hotline sagt oder mit der Freischaltung beantragt?

Oder gibt's für mich noch eine andere Möglichkeit?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Normalerweise bekommt man automatisch ne neue, wenn man versucht ein neues oder PayTV-Paket zu buchen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Da ist nur das Problem das der 2000er ein PVR-Receiver ist . Und da besteht KDG wohl auf ein SW-Update um sie für D03/D08 tauglich zu machen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

kabelhunter hat geschrieben:Da ist nur das Problem das der 2000er ein PVR-Receiver ist . Und da besteht KDG wohl auf ein SW-Update um sie für D03/D08 tauglich zu machen !
Hmmm wenn du mir nun noch erklärst, wie ich mit meinem PR-HD2000 tatsächlich Aufnahmen anfertige, glaube ich vielleicht sogar daran, dass es sich um einen PVR handelt. Dafür bräuchte der Kasten erstmal ein Update, genauso wie für die D03/D08-Karten. Beide Updates sind zumindest für den PR-HD2000 zur Zeit schlicht und ergreifend nicht verfügbar.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Da hast Du natürlich Recht ! Aber er hat die entsprechende Hardware intus und somit zählt er als PVR !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

kabelhunter hat geschrieben:Da hast Du natürlich Recht ! Aber er hat die entsprechende Hardware intus und somit zählt er als PVR !
Sorry, diese Argumentation ist einfach lächerlich... Sollte es jemals eine Software geben, welche Aufnahmen mit dem 2000er ermöglicht (und wir können mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass diese Software nie kommen wird!), dann reicht es ja noch immer aus, wenn der Receiver nur mit dieser Software nur noch D03/D08 liest. Wobei ich noch immer nicht den Sinn an D03/D08 erkennen mag, sämtliche geforderten Restriktionen lassen sich vollständig in Software abbilden. Sollte Angst vor "gecrackter" Software bestehen, welche ggf. doch Aufnahmen anfertigen kann, dann wird diese es entweder auch mit einer D03/D08 können oder die gecrackte Version lässt auch den Einsatz von D02/D09 wieder zu. Noch alberner wird es wenn ich an den Technotrend C832 HD denke. Der Kasten lief ursprünglich problemlos mit D02/D09 – trotz Aufnahmefunktion! Er wird es auch weiterhin – inklusive Aufnahmefunktion – tun, wenn man die Seriennummer eines anderen D02/D09-Receivers angibt.

Das ist doch alles inkonsequent. Konsequent wäre den ganzen HD-Kram nur noch in "Nagra 7" zu verschlüsseln und D02/D09 komplett aussen vor zu lassen, dann würde ich mit Aussperrung der AC-Module wenigstens einen Sinn in der Aktion erkennen. Aber wenn KDG wirklich nur in einer Welt zertifizierter Receiver denkt – wie hier im Forum oftmals schon argumentiert wurde – dann gibt es schlicht und ergreifend keine Humax PR-HD2000 und NA-HD2000 welche Aufnehmen könnten, auch wenn die Hardware dazu in der Lage wäre, es gibt und wird vorraussichtlich auch niemals eine Firmware geben, die dazu in der Lage wäre...

Ich habe einen ganz ganz bösen Verdacht bei der ganzen Geschichte. Denn an anderer Stelle wurde mal angedeutet, dass mit den D03/D08 wohl ein Pairing von Karte und Receiver möglich sei, welches mit den D02/D09 wohl nicht möglich sei. Leider habe ich bisher keine Bestätigung für diesen Punkt gefuden, aber irgendwie fürchte ich, dass uns spätestens mit RTL Pairing droht. Ich gehe davon aus, dass die G02/G09-Karten dies von Haus aus beherrschen, alles andere würde mich bei NDS wundern... Sollte ich mit meinem Verdacht recht haben, wird es künftig HD-Programme wohl nur noch auf D03/D08 bzw. G02/G09-Karten geben und diese werden dann an den Receiver gebunden, damit man nicht mit seiner Dreambox, seinem ACL-Modul oder U***** heimlich doch RTL HD aufnimmt, um die Werbepausen vorzuspulen...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
DonCamillo
Newbie

Beitrag von DonCamillo »

Oh man, warum muß sowas immer so kompliziert sein?
Wieso kann man da nicht einfach eine einfache, praktikable Lösung finden?

Ich fühle mich irgendwie veräppelt weil ich mir den HD-Receiver privat gekauft habe anstatt ihn von KD zu mieten.
Bei der KD-Variante können die wohl problemlos das SW-Update draufschieben und bei der privat gekauften sky-Variante anscheinend nicht.
Dabei steht der Receiver explizit auf der für KD freigegebenen Geräteliste, habe extra nochmal nachgeschaut.

Jetzt kann ich wohl entweder 100x bei der Hotline anrufen und hoffen das irgendjemand mir das trotzdem freischaltet oder mir eine andere Karte zuschickt.
Oder ich laß es bleiben und schau mir die paar privaten nicht in HD an.

Würde mich dann darin bestärken mir doch noch eine SAT-Schüssel auf's Dach zu machen...
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

DonCamillo hat geschrieben:Würde mich dann darin bestärken mir doch noch eine SAT-Schüssel auf's Dach zu machen...
Da gibt es ganue die selben Probleme mit HD+.
Auch da kann man nur bestimmt Receiver und Karten verwenden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)