Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
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mein altes Koaxialkabel hat leider den Geist aufgegeben und Vodafone Kabel Deutschland hat mir ein neues Koaxialkabel Klasse A mit einer länge von 3,50 Metern zugesendet. Kann mir jemand sagen, ob meine Modemwerte akzeptabel sind? Ich bekomme mit dem neuen Koaxialkabel von aktuell nur 75 Mbit/s bis 80 Mbit/s anstatt 100 Mbit/s. Mit dem alten Koaxialkabel habe ich immer mindestens 90 Mbit/s bekommen.
Die Werte sind mehr als akzeptabel, sie sind perfekt. Alles in der Norm und wie Du sehen kannst, sind die "Nicht Korrigierbar" Fehlerzähler auf allen Kanälen 0. Auch im Upstream optimale Werte.
Also auf DOCSIS-Ebene liegt das Problem definitiv nicht.
Wie sieht es denn mit der Verkabelung zwischen Kabelrouter und PC aus? Vielleicht ist das Netzwerkkabel (oder ein dazwischen geschalteter Switch?) nicht in Ordnung? Du wirst ja hoffentlich nicht WLAN für Speedtests verwendet haben!?!
Perfekte Werte, das hört sich ja schon mal gut an. Der Computer ist über ein 15 Meter langes Cat.5e-Kabel direkt an das Modem (CBN CH7466CE) angeschlossen, was aber auch schon davor der Fall war. Kann es sein, dass das Cat.5e-Kabel nun auch einen Schaden hat? Wäre ein merkwürdiger Zufall. Der Ping ist übrigens die ganze Zeit zwischen 19ms und 21ms, was ja eigentlich ziemlich gut ist. Nur die Downloadgeschwindigkeit möchte nicht mehr auf die 100 Mbit/s, es sind nur noch maximal 80 Mbit/s möglich, egal zu welcher Uhrzeit.
Edit: Ich hab die Downloadgeschwindigkeit mit einem anderen, kürzeren Cat.5e-Kabel an einem Laptop getestet: Ergebnis: Ebenfalls nur 70 Mbit/s bis 80 Mbit/s. Liegt also wahrscheinlich auch nicht an den LAN-Kabeln.
23goalie hat geschrieben:wie sind denn meine Werte? Ich hab seit kurze ziemliche Geschwindigkeitsprobleme.
Die Signale sind ein wenig zu schwach, aber noch innerhalb der Toleranz.
Allerdings hat Dein Segment wohl nur eine Gesamtkapazität von 200/50Mbps, da kann es natürlich schnell überlastet sein. Was für einen Anschluss hast Du denn? Kabel-200 wird's wohl nicht sein...
Die Werte im Downstream sind zwar gerade noch in der Norm (die besagt min. 56 dB bei "Power Level" und min. 33,1 dB beim SNR), jedoch könnten, wenn beide Werte an der Grenze sind, durchaus schön Störungen auftreten.
Der Upstreampegel ist leicht zu hoch, hier sollten es max. 110 dB sein.
Haben sich die Werte denn in letzter Zeit verändert, evtl. sogar sprunghaft?
Du hast wohl ne FB 6360 als Router, oder?
@robert_s: Da der Upstream auf 52,2 und 60,2 MHz ist, dürfte es in der Tat ein noch unausgebautes Segment mit 8 DS / 2 US sein. Da ist diese Belegung nämlich normal.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)