Kabel Digital Home HD

In diesem Forum geht es um die Pakete Vodafone Premium, Vodafone Premium Plus und DAZN UNLIMITED von Vodafone, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Pogo
Fortgeschrittener

Re: Kabel Digital Home HD

Beitrag von Pogo »

Pixeluser hat geschrieben: der CCA bestätigte aber, dass bei Umstellung auf KD-Home-HD die SD-Kanäle rausgenommen werden.
Richtig, ist bei mir inzwischen auch so. Will hoffen, das Du bei der Umstellung von NatGeo auf SD, nicht den HD Part wieder verlierst, oder ist das von Dir gewollt ?
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
kartmaster2000
Fortgeschrittener

Beitrag von kartmaster2000 »

Ja klar das runterrechnen ist besser als das hochrechnen, aber immer noch ein Verlust an Informationen.

Ich muss auch sagen ich nutze mache der bildverbesserer die mein TV anbietet (Samsung LE40C750)...das macht in einigen Fällen das Bild sehr wohl schöner...

Richtig, ihr solltet euch davon entfernen Marketingbegriffe als technische Standards zu sehen.
Dennoch wird häufig HD-Ready als max. 720p- und Full-HD als volle 1080p-Unterstützung verstanden.
(Marketing-)Bezeichnungen sind idR Schall und Rauch...[/quote]

Amen...HDready sagt etwas fest definiertes aus ebenso wie HDready - 1080p, aber so Dinge wie FullHD, TrueHD usw. sind einfach nur irgendwelche WOrte die sich besonders toll verkaufen sollen...
Pogo hat geschrieben:
von-der-insel hat geschrieben:Ich persönlich finde das es bei HD eher auftritt.
DVB-T ist ebenfalls zumindest bei mir schlechter ....
Es kommt immer drauf an, wo und wie man DVB-T empfängt, bei guter Lage/Empfangsstärke ist SD, Kabel SD ebenbürtig. Artefakte hatte ich mit DVB-T eher seltener, als jetzt mit Kabel. So zumindest erlebe ich es hier.

Letztendlich, HD ist schon eine andere Liga, qualitativ, wesentlich besser...
Super danke für deine Einschätzung. Also ich habe eigentlich ganz guten DVB-T Empfang (ich wohne direkt bei Berlin), allerdings ist das mit dem guten Empfang vorbei wenn das Wetter schlecht wird, oder ein Flugzeug sehr niedrig über unser Haus fliegt. Deshalb und wegen des geringen Senderangebots ja auch der wechsel auf DVB-C
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
kartmaster2000
Fortgeschrittener

Pogo hat geschrieben:
Pixeluser hat geschrieben: der CCA bestätigte aber, dass bei Umstellung auf KD-Home-HD die SD-Kanäle rausgenommen werden.
Richtig, ist bei mir inzwischen auch so. Will hoffen, das Du bei der Umstellung von NatGeo auf SD, nicht den HD Part wieder verlierst, oder ist das von Dir gewollt ?
Würde mich auch interessieren ob du problemlos die SD Sender wiederbekommst, oder ob sie dir dann das HD wieder zu machen, bzw. dir das irgendwie in Rechnung stellen
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
mucci
Newbie

Beitrag von mucci »

Pogo hat geschrieben: Es kommt immer drauf an, wo und wie man DVB-T empfängt, bei guter Lage/Empfangsstärke ist SD, Kabel SD ebenbürtig. Artefakte hatte ich mit DVB-T eher seltener, als jetzt mit Kabel. So zumindest erlebe ich es hier.
Nein, auch DVB-T ist digital, und deswegen ist das Bild entweder immer gleich gut, oder es gibt richtige Aussetzer. Aber ein "etwas schlechteres" Bild gibt es bei digitaler Übertragung nicht. DVB-T ist meist Kabel SD unterlegen, da die Streams fast durchweg, bis auf weniger Ausnahmen, stärker komprimiert sind. Und dabei ist egal, bei welcher Empfangsstärke ich bin.
Pogo
Fortgeschrittener

Beitrag von Pogo »

kartmaster2000 hat geschrieben:Deshalb und wegen des geringen Senderangebots ja auch der wechsel auf DVB-C

Ja, das Senderangebot ist schon ein Argument. Bei mir als Zwangsverkabelter, stellte sich die Frage Ja/Nein erst garnicht :|
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Pixeluser
Fortgeschrittener

Beitrag von Pixeluser »

kartmaster2000 hat geschrieben:
Pogo hat geschrieben:
Würde mich auch interessieren ob du problemlos die SD Sender wiederbekommst, oder ob sie dir dann das HD wieder zu machen, bzw. dir das irgendwie in Rechnung stellen
Ich gehe davon aus, dass beim HD-Angebot alles so bleibt, wie umgestellt. Der CCA meinte auch (nach Rückfrage), dass das SD-Signal von NatGeo ohne Änderung vom Rest wieder aufgeschaltet wird. Na, schauen wir mal!

Pixeluser
kartmaster2000
Fortgeschrittener

Und jetzt durch die Umstellung auf das Angebot Kabel Digital Home HD lohnt es sich aus meiner Sicht noch mehr...ich hoffe ja auch das noch weitere HD Sender folgen werden. Ich habe jetzt auch immer wieder gelesen das es wohl bereits 2 Teskanäle geben soll auf die demnächst 2 HD Sender aufgeschaltet werden könnten...

Das mit der Komprimierungsrate meine ich doch. Das ergibt doch am Ende aber einen Unterschied im Bild oder? Ich meine sonst wäre das ja kein Argument für Kabel wenn es eh keinen sichtbaren Unterschid macht?
kartmaster2000
Fortgeschrittener

Pixeluser hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass beim HD-Angebot alles so bleibt, wie umgestellt. Der CCA meinte auch (nach Rückfrage), dass das SD-Signal von NatGeo ohne Änderung vom Rest wieder aufgeschaltet wird. Na, schauen wir mal!

Pixeluser
Da bin ich ja mal gesapannt wie es dann sein wird. Wenn es da dann irgendwann neue Infos geben sollte dann imer gerne raus damit =)
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

kartmaster2000 hat geschrieben:Und jetzt durch die Umstellung auf das Angebot Kabel Digital Home HD lohnt es sich aus meiner Sicht noch mehr...ich hoffe ja auch das noch weitere HD Sender folgen werden. Ich habe jetzt auch immer wieder gelesen das es wohl bereits 2 Teskanäle geben soll auf die demnächst 2 HD Sender aufgeschaltet werden könnten...
"Testsender" gibt es bereits seit Mai, und die beiden aktuellen Test 1 und Test 2 seit Inbetriebnahme des momentanen HD-Pakets. Die Tatsache sagt aber nichts über Wahrscheinlichkeit ob bzw. Dauer bis wann da neue Sender aufgeschaltet werden. Also "demnächst" kann bei KDG seeeeehr lang sein.
kartmaster2000 hat geschrieben:Das mit der Komprimierungsrate meine ich doch. Das ergibt doch am Ende aber einen Unterschied im Bild oder?
Ja!
kartmaster2000 hat geschrieben:Ich meine sonst wäre das ja kein Argument für Kabel wenn es eh keinen sichtbaren Unterschid macht?
Nur wird da andersrum ein Schuh draus. Im Kabel ist in den angesprochenen Fällen die Komprimierung höher, sprich das Bild schlechter als via SAT.
kartmaster2000
Fortgeschrittener

exkarlibua hat geschrieben: "Testsender" gibt es bereits seit Mai, und die beiden aktuellen Test 1 und Test 2 seit Inbetriebnahme des momentanen HD-Pakets. Die Tatsache sagt aber nichts über Wahrscheinlichkeit ob bzw. Dauer bis wann da neue Sender aufgeschaltet werden. Also "demnächst" kann bei KDG seeeeehr lang sein.
Okay...das scheint ja bei KDG eh die Regel zu sein das alles etwas dauert =)
exkarlibua hat geschrieben: Ja!
Also DVB-T schlechter als DVB-C und das schlechter als DVB-S
exkarlibua hat geschrieben: Nur wird da andersrum ein Schuh draus. Im Kabel ist in den angesprochenen Fällen die Komprimierung höher, sprich das Bild schlechter als via SAT.
In welchen Fällen meinst du jetzt?
Gut SAT war bei uns leider keine Option. Wir hängen schon am Kabel und da ne Schüssel auf Dach zu setzten wäre uns einfach zu teuer dafür, das wir auch ohne Umbau an digtales TV kommen.