McMurphy hat geschrieben:Sehe ich nicht unbedingt so. Immerhin besteht ja jetzt ein gewisser Druck auf die ARD-Anstalten, sich zu einem Termin für eine UKW-Abschaltung durchzuringen.
Nicht wirklich, es gibt immernoch die Alternative wieder auf Digitalradio zu verzichten, gewissen ARD-Anstalten wäre das wohl auch am Liebsten. DAB+ bedeutet schließlich auch neue Konkurrenz.
Allerdings müssen dabei, auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole, auch die privaten Anbieter in die Pflicht genommen werden. Würde es die simple Pflicht geben, beim Ersuchen nach der Verlängerung der UKW-Lizenz auch mindestens einen, besser zwei, Programmplätze via DAB+ betreiben zu müssen, dann gäbe es ziemlich schnell nicht nur in jedem Bundesland endlich auch einen Privat-Landesmux, sondern erst dann würden manchem Kritiker dieses Themas allmählich die Argumente aus gehen. Immerhin handelt es sich um die weit überlegene Technik, die (vergleichbaren Ausbau vorausgesetzt) alles besser und absolut nichts schlechter kann als UKW!
Naja es würde schon reichen, wenn man UKW-Kapazitäten zwingend an eine DAB+-Kapazität binden würde, so dass jeder der auf UKW aktiv ist, mindestens die gleichen Inhalte auch über DAB+ zur Verfügung stellen müsste. Alleine das würde schon genug Kosten verursachen. Ein DAB+-Sendernetz mit gleicher Flächendeckung, wie heute bei UKW, baut sich schließlich nicht von alleine auf. Da noch die Veranstaltung eines zweiten Programmes zu fordern, halte ich dann zuviel der Auflage.
Wichtig wäre gewesen die Gerätehersteller ins Boot zu holen. Noch heute dürfte die überwiegende Zahl von Radios nur mit UKW kommen, eigentlich ist es hier längst überfällig den Verkauf von UKW-Empfängern ohne DAB+-Empfangstechnik schlicht zu verbieten. Das hätte eigentlich schon vor Jahren passieren müssen.
Und alles besser kann DAB+ nun leider auch nicht. Billigstradios mit DAB+ sind bisher z.B. nicht möglich und den heute noch üblichen Overspill will man ja auch eindämmen.
Genau da scheint mir nach wie vor der "Hund begraben" zu sein. Wenn man DAB+ irgendwann als UKW-Nachfolger haben will (und das hoffe ich, bei den schon getätigten und noch anstehenden Investitionen), dann darf man das System einfach nicht mehr so im Regen stehen lassen, gerade weil es für den deutschen Verbraucher so einfach ist, alles so zu lassen und sich nicht zu kümmern.
Das Problem ist halt, dass viele DAB+ nicht wollen! Warum? Ganz einfach: Mehr Kapazitäten, mehr Konkurrenz... Es ist doch für die heutigen Inhaber einer UKW-Frequenz eine komfortable Situation. Neulinge, die einem im großen Stil Hörer abjagen könnten, muss man nicht befürchten. Bei einer Neuausschreibung kommt schlimmstenfalls ein anderer Konkurrent um Hörer, aber eben kein Zusätzlicher. Neue Frequenzen sind selten und haben meistens nur eine geringe Reichweite. So blüht für die Großen kaum eine Gefahr. Flächendeckende neue Ketten sind schlicht illusorisch.
DAB+ findet bisher praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und das ist nach Ansicht der UKW-Programme auch gut so.
Klassik Radio ist m.M.n. alleine schon deshalb wichtig, weil es sonst kaum private Anbieter gibt, die sich in einem solchen Minderheitenmarkt etabliert haben und weil der Anbieter für ein entscheidendes Stück Genrevielfalt im Mux sorgt. Auch Energy sehe ich ehrlich gesagt gar nicht so kritisch, die haben neben ihrer klaren Genreausrichtung immerhin ein echtes separates bundesweites Programm auf die Beine gestellt, ganz im Gegensatz zu Kiss FM. Beide Anbieter würden mir definitiv fehlen!
Sehen wir es realistisch, wenn die Veranstalter nun reihenweise wieder bei DAB+ aussteigen und das zum Teil eben aus freien Stücken und nicht weil z.B. die Insolvenz droht, ist es der Sargnagel für die Technik. Nur mit den Öffis geht es nicht, genauso wie es nur mit Privaten nicht gehen würde. Dann sehe ich es persönlich allerdings auch so, dass die Öffis am besten ab sofort keinen Cent mehr in die tote Technik stecken sollten.
Damit es mit DAB+ noch etwas wird, muss entweder von oben ein Machtwort kommen, in der Gestalt, dass die Politik endlich vorschreibt, dass neue Geräte nur noch mit DAB+ kommen dürften und z.B. zum 1.1.2025 der letzte UKW-Sender abgeschaltet sein muss. Oder es müssen endlich mal alle Beteiligten sich einig werden und an einem Strang ziehen. Aber das wird nicht klappen, wie gesagt auf einem Markt, wo neue Anbieter keine Chance haben, lebt es sich für zuviele ganz gut.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD