Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Die HD-Sender von RTL werden im Netzbereich von ehem. Vodafone Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Strotti hat geschrieben:Meines Wissens kann man eben bei den HD+Sendern nicht mal die 90 Minuen timeshiften, weil man dann ja die Werbung vorspulen könnte.
Strotti
Timeshift geht (über Receiver), aber Vorspulen kann man nicht. Aufnehmen geht auch ohne Probleme.
Für Nagra-Rekorder wird dann bestimmt nur die D08 Karte gehen und für alle anderen ohne Festplatte nur D02 und D09.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 5690 Pro
2x Magenta TV One V2
Festplattenreceiver mit NDS-Kartenleser (Sagemcom oder sky+): Keine Aufnahme und kein Timeshift möglich.
(So läuft es beispielsweise momentan auch bei Sky+-Sat-Receivern, über die mittlerweile auch HD+ empfangen werden kann. Ebenso bei Kabel BW mit aktuellen NDS-Receivern von HUMAX)
Festplattenreceiver mit CI+-Slot: Aufnahme zwar möglich, aber nur für 90 Minuten gültig, danach lässt sie sich nichtmehr starten -> nutzlos. Timeshift für 90 Minuten uneingeschränkt möglich, auch mit Vor- und Zurückspulen. Mehr Einschränkungen erlaubt CI+ nicht.
(So läuft es derzeit auch bei HD+ mit CI+ über Satellit)
Für Kunden mit D02/D09-Smartcard:
Zum Empfang der privaten HD-Sender ist ein Kartentausch zu D08 notwendig und ein für D08-Smartcards kompatibler Receiver. Die bisher von Kabel Deutschland ausgegebenen HUMAX NA-HD2000C werden ein Update erhalten, um die Receiver dazu kompatibel zu machen.
Ein geeigneter Festplattenreceiver wäre dann beispielsweise der HUMAX iCord Cable, der bereits zu den D08-Smartcards kompatibel ist und auch nur diese Karten lesen kann. Wie dort die Einschränkungen aussehen, ist noch nicht abzusehen.
Damit hat Kabel Deutschland die eigens vertriebene Hardware komplett kompatibel zum neuen System gemacht.
D02 und D09 werden grundsätzlich nicht für die privaten in HD freigeschaltet, da man diese Karten dann auch in ACL benutzen und somit die Sperren umgehen könnte. So könnte man sich theoretisch mit einem zertifizierten HD-Receiver (ohne Aufnahmefunktion) eine solche Karte besorgen, die privaten in HD dazu buchen und diese Karte am Ende in einem Festplattenreceiver mit ACL benutzen, ohne irgendwelche Sperren oder Einschränkungen. Das halte ich letztlich doch für sehr unwahrscheinlich.
Gerade wenn man sieht, wie konsequent die Sender diese Einschränkungen im SAT-Bereich umsetzen.
Das ist natürlich alles reine Spekulation, aber ich halte das für durchaus realistisch. Auch, wenn es definitiv nicht das ist, was wir uns hier wünschen würden.
Und bis wir es dann letztlich genau wissen, zitiere ich einfach mal spooky
Meine D01 Karte wird aber freigeschaltet. Wurde mir telefonisch und per Mail zugesichert. Damit wird auch D02 und D09 Karten akzeptiert.
Keanu
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier.
Florian-Enders hat geschrieben:
Zum Empfang der privaten HD-Sender ist ein Kartentausch zu D08 notwendig und ein für D08-Smartcards kompatibler Receiver. ...
D02 und D09 werden grundsätzlich nicht für die privaten in HD freigeschaltet, da man diese Karten dann auch in ACL benutzen
und somit die Sperren umgehen könnte.
Das ist Unsinn, sorry. Es geht immer darum was offiziell gemacht werden darf, nicht um irgendwelche illegalen Methoden von Freaks.
(welche eine kleine technikaffine Minderheit sind, meist versammelt in Internetforen)
Alle KD lizenzierten HDTV PVR Receiver haben Updates bekommen damit bei Privat-HD alles so funktioniert wie geplant.
Nur bei den Nagra HDTV PVR Receivern wird die Karte ausgetauscht, wenn das Privat-HD Paket abonniert wird.
Bei HDTV Receivern ohne PVR Funktion bleibt alles so wie es ist.
Das man die G02,G09,D09,D02,D01 Karten auch problemlos im U***** betreiben kann hat damit nichts zu tun.
So etwas ist laut AGB nicht erlaubt. Bei Satellit und HD+ werden die HD+ Smartcards auch im U***** genutzt.
Erlaubt ist das dort genauso wenig. Es wird immer ein paar Freaks geben welche inoffizielle Möglichkeiten nutzen.
Allerdings ist im Fall Kabel Deutschland noch unklar ob das Privat-HD Paket per Host-Service-Shunning-Flags geschützt wird.
(man hört hier und da was munkeln) Falls das wirklich kommen sollte, dann sind CI+ Geräte automatisch geschützt.
Das ist natürlich alles reine Spekulation
So ist es... Wieso wird eigentlich immer wieder das Gleiche behauptet ? (täglich grüßt das Murmeltier...)
Was wirklich kommt haben hier User von KD und auch ich schon mehrfach geschrieben. (wobei auch noch Einiges offen ist, siehe oben)
Wenn nicht mittelfristig geplant ist D02/D09 durch die D03/D08 zumindest für HD-Receiver zu ersetzen, frage ich mich ernsthaft, was der Hokus Pokus soll. Bisher wissen wir davon, dass die neuen Karten für den TT-micro C832 und den Humax iCord Cable vorgesehen sind, beides Geräte mit Aufnahmefunktion. Soll es um Restriktionen beim Abspielen und/oder Aufnehmen geben, ist das doch eine reine Frage der Software, die auf dem Gerät ist. Sind entsprechende Flags im DVB-Datenstrom vorhanden, wird einfach nicht aufgenommen bzw. die Aufnahme mit Ablaufdatum versehen oder was auch immer gewünscht ist. Dabei ist es theoretisch vollkommen egal, ob der Receiver nun eine D01, D02, D03, D08, D09, G02, G09, K01, K02, K09, KF3 oder gar ganz ohne Smartcard arbeitet, zumindest wenn es nur darum geht, was offiziell geht, da Receiver, für die man Smartcards überhaupt bekommt, zertifiziert sein müssen. Daher kann KDG in den Zertifizierungsregeln einfach verlangen, dass HD-Receiver mit Aufnahmefunktion die Restriktionen beachten und für bestehende Receiver ein Software-Upgrade verlangen – wie es für den TT-micro C832 eh passiert! Würde ich die Seriennummer z.B. eines 1000er-Humax angeben, würden ja auch in bestehenden TT-micro-Geräten D09-Karten weiterhin laufen, wenn ich das Software-Upgrade nicht aufspiele. Neue Nagra-Karten machen nur Sinn, wenn die Alten früher oder später ausgetauscht werden!
Neue Smartcards bzw. eine geänderte VErschlüsselung mit der die alten Smartcards nicht klar kommen, macht nur Sinn, wenn man irgendwelchen inoffiziellen Lösungen ausschalten will. Nur dann macht es eigentlich keinen Sinn neue Programme noch auf alten Karten freizuschalten, da diese eben in irgendeinerweise kompromittiert sind. Sei es, weil die verwendete Verschlüsselung irgendwie komplett umgangen werden kann, sei es weil die Karten schlicht in unerwünschten Receivern/CA-Modulen genutzt werden können. Und wenn man im Hinterkopf hat, dass es ursprünglich hiess, dass die Nagra-Lizenz von KDG 2012 wohl ausläuft, könnte 2012 eventuell in der Tat ein Kartentausch bevorstehen, da der neue Vertrag ab 2012 vielleicht den Tausch alter Karten vorsieht. Dass es einen neuen Vertrag gibt, sehe ich inzwischen übrigens als gesichert an: Es gibt schlicht noch zu viele Nagra-Geräte auf dem Markt, Stand heute wird seitens KDG selbst noch der 2000er Humax als Nagra-HD-Receiver verkauft und vor allem es werden noch neue Nagra-Geräte zur Zertifizierung zugelassen (Humax iCord Cable). Dies würde ja keinen Sinn machen, wenn 2012 Nagra abgeschaltet werden würde.
Einziges vielleicht sinnvolles Szenario, welches mir einfällt und D08 nur bei bestimmten Receivern sinnvoll macht, wäre Altkunden der betroffenen Geräte zu einen Software-Upgrade, welches die Restriktionen unterstützt, zu zwingen, wenn sie die HD-Programme abonnieren, da die alte Software natürlich noch nicht mit D03/D08 umgehen kann. Aber dann wären D03/D08 nur für die TT-micro C832 wirklich nötig, da dies der einzige Nagra-HD-Recorder ist, der zertifiziert ist. Der iCord Cable ist ja ein neues Gerät und dürfte entsprechend schon ab Werk mit passender Software ausgeliefert werden. Für den TT-micro lässt sich der Upgrade-Zwang aber auch umgehen, solange man D02/D09 nicht komplett aus dem Verkehr zieht, man generiert sich einfach – wie für AlphaCrypt oder Linux-Receiver – eine passende Seriennummer...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
DarkNike hat geschrieben:
Timeshift geht (über Receiver), aber Vorspulen kann man nicht. Aufnehmen geht auch ohne Probleme.
Bei digital.t-online.de habe ich aber dieses gefunden: "Bei CI-Plus-Receivern mit passendem Modul gibt es eine Aufnahmesperre. Dagegen ist zeitversetztes Fernsehen (Timeshift) erlaubt, bis zu 90 Minuten nach Beginn der Sendung, inklusive Vorspulen. Der Grund für die Aufnahmesperre ist, dass es bei CI-Plus technisch nicht möglich ist, das Vorspulen zu sperren. Der Zuschauer könnte also beim Anschauen seiner Aufnahmen die Werbeblöcke per Schnelldurchlauf übergehen. Daher greifen die Sender zu der Maßnahme, Aufnahmen bei CI-Plus gleich ganz zu verbieten."
So hatte ich das auch in Erinnerung. Nachprüfen kann ich es zum Glück nicht, da ich mich von den Restriktionen befreit habe.
Florian-Enders hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass Kabel Deutschland Aufnahmen bei den privaten HD-Sendern komplett sperrt, Timeshift aber weiterhin möglich sein wird (auch mit Vorspulfunktion). Die Alternative wäre wohl, auch Timeshift zu sperren (daher die Frage, ob das so pauschal möglich ist), denn eine Vorspulsperre lässt sich wohl nach dem aktuellen Stand der Technik nicht einheitlich auf alle Systeme übertragen, oder?
KD sperrt oder unterbindet nichts...die Restriktionen kommen von den jeweiligen Sendern
G02 Sky komplett , HD Premium Kombi Cable 12,99
VU+Ultimo4K,3×Uno4k
Zum Empfang der privaten HD-Sender ist ein Kartentausch zu D08 notwendig und ein für D08-Smartcards kompatibler Receiver. ...
D02 und D09 werden grundsätzlich nicht für die privaten in HD freigeschaltet, da man diese Karten dann auch in ACL benutzen
und somit die Sperren umgehen könnte.
Das ist Unsinn, sorry. Es geht immer darum was offiziell gemacht werden darf, nicht um irgendwelche illegalen Methoden von Freaks.
(welche eine kleine technikaffine Minderheit sind, meist versammelt in Internetforen)
Alle KD lizenzierten HDTV PVR Receiver haben Updates bekommen damit bei Privat-HD alles so funktioniert wie geplant.
Nur bei den Nagra HDTV PVR Receivern wird die Karte ausgetauscht, wenn das Privat-HD Paket abonniert wird.
Bei HDTV Receivern ohne PVR Funktion bleibt alles so wie es ist.
Das man die G02,G09,D09,D02,D01 Karten auch problemlos im U***** betreiben kann hat damit nichts zu tun.
So etwas ist laut AGB nicht erlaubt. Bei Satellit und HD+ werden die HD+ Smartcards auch im U***** genutzt.
Erlaubt ist das dort genauso wenig. Es wird immer ein paar Freaks geben welche inoffizielle Möglichkeiten nutzen.
Allerdings ist im Fall Kabel Deutschland noch unklar ob das Privat-HD Paket per Host-Service-Shunning-Flags geschützt wird.
(man hört hier und da was munkeln) Falls das wirklich kommen sollte, dann sind CI+ Geräte automatisch geschützt.
Das ist natürlich alles reine Spekulation
So ist es... Wieso wird eigentlich immer wieder das Gleiche behauptet ? (täglich grüßt das Murmeltier...)
Was wirklich kommt haben hier User von KD und auch ich schon mehrfach geschrieben. (wobei auch noch Einiges offen ist, siehe oben)
Wird denn auch das Aufnehmen via PVR auf eine externe Festplatte, deren Inhalt durch Schutzfunktionen nur auf diesem Fernseher abgespielt werden kann, funktionieren?
Zum Aufnehmen von HD -Sendern gibt es ja das ...........
Voraussetzung natürlich ein gültiges und entsprechendes Abo!
Festplatte ist an den Fernseher gebunden!
Aufnahme von SKY und KablDeutschland in HD möglich!