Wann kommen RTL & Co. in HD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
X-Zocker
Fortgeschrittener

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von X-Zocker »

das hört sich ja sehr spannend an, bin total überrascht, dass es womöglich noch vor der WM sein soll und womöglich noch kostenfrei?!

Stellt sich mir noch die Frage, ob die Privaten dann auch in 1080i gesendet werden? Was natürlich sehr geil wäre, wenn sie in 1080p geschickt werden, aber wie hoch müsste die Übertragungsgeschwindigkeit sein damit sich Progressive Scan übertragen lässt?
sundbear
Newbie

Beitrag von sundbear »

Wie "fcbfan" schrieb, soll es also die 5 privaten mit einem KDG-zertifiziertem HD-Receiver bald im digitalfree Programm geben,dann könnte ich also mit meinem Humax PR-HD 200C diese Programme empfangen da ich ja das KD-Home Paket gebucht habe und brauche mir für meinen Samsung UE40B6000 kein CI+ Modul bei Kabel Deutschland zu bestellen,das wäre ja mal echt ne gute Nachricht,denn dann kann ich noch bis Ende Juli mein SKY-Probe-Abo auch noch schauen(da ja das CI+ Modul von KDG die SKY-Sender nicht unterstützt).Verbessert mich bitte wenn ich hier etwas verkehrt verstanden haben sollte.Nur noch eine Frage:Warum will denn KDG die AC-Light Module in CI+ Schächten nicht mehr unterstützen?Oder wollen die einfach nur ordentlich Kohle machen mit den Dingern?
Samsung UE40B6000,Humax PR-HD2000C
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

1080p ist aktuell im DVB Standard gar nicht vorgesehen. Außerdem kann KDG nur das einspeisen, was die Sender senden. Und das ist aktuell 1080i...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Escorpio
Kabelexperte

Beitrag von Escorpio »

Die Umstellung ist ja schön und gut... aber sehr viele Sender in meiner Favoritenliste senden nicht mehr bzw. es kommt die Meldung "Auf diesen Kanal wird zur Zeit nicht gesendet" ... und man findet sie irgendwo Doppelt in der Senderliste und einer davon geht.

Timm, France24 und France5 scheinen ganz weg zu sein?
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 + 5,00 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, Film/Serie 2,99 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 1 OneNumber 12,18 Euro / Monat
X-Zocker
Fortgeschrittener

Beitrag von X-Zocker »

ahh verstehe, nun denn.

Ich hasse 1080i (meine Meinung!) i ist echt fürn A****. Denn man sieht wirklich die Halbbilder indem dann während des Bildes jede zweite vertikale Linie "verschwindet", klar das geschieht enorm schnell aber bei genauerem Hinschauen merkt man es.
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Die alte Diskussion was besser ist.

Hierzu schreibe ich: FIlme sehen mit 1080i genauso gut aus, weil es keine Halbbilder gibt. Sport dagegen nicht (wobei ja fast alles in 1080i produziert wird, also kann p nie seinen vorteil ausspielen). Bei andern Dingen muss man halt schauen, wie es produziert wurde. Vieles wird ja heutzutage in 24p produziert (z.B. auch viele Serien). Und da ist dann 1080i kein Nachteil sondern ein vorteil.

Aber, das hat jetzt nichts mit dem Thema direkt zu tun.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
X-Zocker
Fortgeschrittener

Beitrag von X-Zocker »

Maliboy hat geschrieben:Die alte Diskussion was besser ist.

Hierzu schreibe ich: FIlme sehen mit 1080i genauso gut aus, weil es keine Halbbilder gibt. Sport dagegen nicht (wobei ja fast alles in 1080i produziert wird, also kann p nie seinen vorteil ausspielen). Bei andern Dingen muss man halt schauen, wie es produziert wurde. Vieles wird ja heutzutage in 24p produziert (z.B. auch viele Serien). Und da ist dann 1080i kein Nachteil sondern ein vorteil.

Aber, das hat jetzt nichts mit dem Thema direkt zu tun.
ok trotzdem danke für die Erklärung!
noname_
Fortgeschrittener

Beitrag von noname_ »

Glaub nicht das so schnell etwas passiert bzgl. der privaten in HD. Eine Quelle hat auf einer Verkaufshotline angerufen, der andere war in einem Shop = merkt ihr was? Lass mich auch gerne zitieren, wenn wir vor oder kurz nach der WM noch HD für die priv. bekommen - ich glaube es nicht. Fünf HD Sender auf einer Frequenz :roll:. Nun ja wir werden sehen, was auch immer ;).
martinho9000
Newbie

Beitrag von martinho9000 »

wie die sender ins kabelnetz kommen da die privaten nicht in HD auf 23,5° senden wurde hier gefragt. das spielt eigentlich keine rolle. schau dir mal die liste an bei king of sat an. auf 23,5° findet sich auch kein ardHD oder zdfHd oder arteHD. die sind aber trotzdem im KDG netz. denke das sie den 19,2° sat nehemen um die einzuspeisen. könnte dann auch bei den privaten so laufen. oder sage ich da was falsches?
nur so am rande: kabelkiosk speist die privaten über 9° eurobird ein in NDS.

ot on
was hier die 1080p debatte angeht. ich wusste nicht das 1080p nicht für den dvb standard vorgesehen ist. die BBC plant doch für die olympischen spiele in london sogar 1080p live zusenden. die haben doch auch dvb auf der insel oder liege ich da falsch?
die amis senden VoD in 1080p. die haben aber kein dvb.

gibt auch kaum endverbraucher hardwear für 1080p übertragungen. mir fallen nur die azbox elite, premium oder premium plus auf die schnelle ein. alle auch mit kabeltuner erhältlich. die ÖR haben verlauten lassen das sie ihre ausstattung erst mal nicht austauschen. die durchschnittliche lebensdauer einer studio austattung soll so um die die 10 jahre sein. sind also noch etwa 9 bis in D mal 1080p kommt bei den ÖR. frühstens. und dann soll in europa schon mindestens ein UHD sender on air sein. mal sehen ob man das glauben kann. :grin:
ot off
pipo
Newbie

Beitrag von pipo »

sundbear hat geschrieben:WNur noch eine Frage:Warum will denn KDG die AC-Light Module in CI+ Schächten nicht mehr unterstützen?Oder wollen die einfach nur ordentlich Kohle machen mit den Dingern?
Die ACs wurden von KDG noch nie (offiziell) unterstützt. Zum einen aus wirtschaftlichen Gründen, weil ihnen damit ja die Kontrolle entgleitet was du mit deiner Smartcard so treibst zum anderen aber auch aus rechtlichen Gründen, z.B. weil der Jugendpinschutz bei den Modulen nicht gewährleistet ist. Insofern nicht schön, dass sie die alten ACs abschalten, aber konsequent. (Wenn die doch bei den HD-Sendern mal so konsequent wären :wink: )

Samsung LE40B650 TV, Samsung BD-1580 Blu-ray Player
Humax DVR-9900c + PR-HD2000c
Denon 1803 AVR 5.1. an Magnat Vintage 400er Reihe
KDG Home+ + Sky komplett inkl. HD & Multiroom