Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Shaoran
Fortgeschrittener

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von Shaoran »

Wieso wird NDR Hamburg in Niedersachen als HD Version eingespeißt?
Ich will in Niedersachsen bitte auch NDR NDS HD haben -.-
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Shaoran hat geschrieben:Wieso wird NDR Hamburg in Niedersachen als HD Version eingespeißt?
Ich will in Niedersachsen bitte auch NDR NDS HD haben -.-
In den jeweiligen Ländern wird auch die passende Regional-Variante eingespeist.
Nur in den anderen Ländern kommt jeweils NDR HH (analog MDR Sachsen, etc. ...)
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Also in Osnabrück steht NDR FS HH HD...
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

Damit sind es aber nicht die gleichen Regionalosierungen wie bei SD. MDR kommt in HD Sachsen, beim NDR kommt in HD Hamburg. Inzwischen sind die vier ÖR NDR HD, MDR HD, hr HD und rbb HD auch in der richtigen Rubrik einsortiert.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Amigameyer
Fortgeschrittener

Beitrag von Amigameyer »

Hier in Dinklage steht auch NDR FS HH HD. Müsste eigentlich NDR FS NDS HD sein. KiKa HD, Phoenix HD und zdf_neo HD fehlen
Zuletzt geändert von Amigameyer am 31.03.2014, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung D8090 + G09
Vodafone Basic TV

:ausgebaut:
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

HH-TV-Fan hat geschrieben:Damit sind es aber nicht die gleichen Regionalosierungen wie bei SD. MDR kommt in HD Sachsen, beim NDR kommt in HD Hamburg. Inzwischen sind die vier ÖR NDR HD, MDR HD, hr HD und rbb HD auch in der richtigen Rubrik einsortiert.
Und BR (Süd) HD ist jetzt auch gelistet. Da waren sie vorhin offenbar noch beim Tippen.
Krummlasche
Kabelfreak

Beitrag von Krummlasche »

HH-TV-Fan hat geschrieben:Die in einem Post genannten Sender "QVC Plus" und "HSE24 Extra" sind bisher nicht offiziell bestätigt worden und auch derzeit nicht neu in die Senderübersichten aufgenommen worden. Mal sehen, ob die noch kommen.
Kommen! Wundert mich, daß es noch nicht offiziell genannt wurde.
Zuletzt geändert von Krummlasche am 31.03.2014, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

DVB-T-H hat geschrieben:Zu den Regionalversionen der dritten Programmen:

Ich meine auch, dass die "Kabelhelden" geschrieben haben, dass auch HD nur die Regionalversion kommt, die auch in SD vorhanden ist. Dabei ginge es auch anders, wie der WDR über Satellit zeigt. Mal am Beispiel des NDR: Man schaltet die SD-Version (für das Beispiel 4 Mbit/s) und die HD-Version (für das Beispiel 10 Mbit/s) auf denselben Kanal auf. Dazu kommen vier SD-Streams mit den Regionalprogrammen für Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, die jeweils 3,5 Mbit/s Bitrate haben. Die SD-Version und HD-Version gibt es nur außerdem der Regionalzeiten und die vier Streams nur innerhalb. Dann könnte man acht Pointer aufschalten und hätte regionalisierte Versionen der Landesprogramme in SD und HD:

1. NDR Niedersachsen SD = NDR (SD-Version) + NDR-Regionalprogramm Niedersachsen
2. NDR Hamburg SD = NDR (SD-Version) + NDR-Regionalprogramm Hamburg
3. NDR Schleswig-Holstein SD = NDR (SD-Version) + NDR-Regionalprogramm Schleswig-Holstein
4. NDR Mecklenburg-Vorpommern SD = NDR (SD-Version) + NDR-Regionalprogramm Mecklenburg-Vorpommern
5. NDR Niedersachsen HD = NDR (HD-Version) + NDR-Regionalprogramm Niedersachsen (in SD!)
6. NDR Hamburg HD = NDR (HD-Version) + NDR-Regionalprogramm Hamburg (in SD!)
7. NDR Schleswig-Holstein HD = NDR (HD-Version) + NDR-Regionalprogramm Schleswig-Holstein (in SD!)
8. NDR Mecklenburg-Vorpommern HD = NDR (HD-Version) + NDR-Regionalprogramm Mecklenburg-Vorpommern (in SD!)
Wenn es die KDG technisch so hinbekommt, dann soll sie es machen. Der DVB-Standard gibt diese Umstellung zwischen HD und SD her, wie Satellit beweist.
Im Gegenzug könnte die unterschiedliche Veränderung der ARD-Pakete - abhängig vom Bundesland - entfallen.
Das würde dann aber bedeuten, dass wieder alle Regionalfenster überall empfangbar wären, und da darf man skeptisch bleiben, ob das die KDG will. Das mindeste ist aber, dass man das für das Bundesland (oder in Bayern: Teil eines Bundeslandes) korrekte Regionalfenster (in HD oder SD) mit dem neuen HD-Stream verknüpft.
Zu K42 (642 MHz):

Ich vermute inzwischen, dass hierzu etwas in den einzelnen Kabelkopfstationen umgestellt werden muss.
Genau so etwas habe ich auch gehört. Anscheinend müssen die Kopfstationen noch ein "Upgrade" bekommen. Wie genau das aussieht, darüber ist leider nichts zu erfahren.
exkarlibua hat geschrieben:Dazu fliegt der bisher analog empfangbare ORF1 anscheinend raus. Auf der Frequenz wird eine "private Zusatzeinspeisung" gelistet - wahrscheinlich Disney Channel.
Nein, "private Zusatzeinspeisung" heißt in südbayerischen Netzen praktisch immer "ORF 1". Das ist ein Datenbankfehler, der schon jahrelang bei KDG besteht und nicht behoben wird. Wie die 1000 anderen Datenbankfehler... :roll:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Die Abfrage an meiner Adresse bringt auch einige Seltsamkeiten zum Vorschein. Demnach soll (in Niedersachsen) angeblich NDR HH HD und MDR Sachsen HD kommen, während in SD regional korrekt die Varianten Niedersachsen bzw. Sachsen-Anhalt kommen. Ach ja, und lt. fehlender Fußnote müsste man für alle Radiosender inkl. den ÖR theoretisch eine Smartcard haben.

Machen wir's also wie immer: Glauben der offiziellen Datenbank nur die Hälfte... :naughty:
Wie die 1000 anderen Datenbankfehler... :roll:
Das ist dann wohl auch so einer... :skull:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Chrisi7504
Fortgeschrittener

Beitrag von Chrisi7504 »

Bei aller Offensive vermisse ich endlich mal was neues in Sachen Radio. Ich höre Radio fast ausschließlich digital über den vorhanden Receiver. Warum kann die KDG nicht einen weiteren Kanal mit ausgewählten privaten Hörfunkprogrammen belegen? Warum darf ich RPR1, Big FM oder Radio Koblenz nur analog mit einem alten zusätzlichen Radio hören?

Wann kommen die KDG Kunden endlich mal in den Genuss eines HD-Musiksenders? Nein,ich will kein VIVA in HD, sondern Deluxe Music-HD und MTV-HD. Vorher bekommen wir wohl eher QVC-plus-HD oder Sonnenklar-TV-HD u.s.w. Nur warum eigentlich?
Sky komplett, Vodafone Kabel Komfort Premium HD Extra sowie Internet und Telefon 100