Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) geliefert hat.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Jack Bauer
Newbie

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Jack Bauer »

Hallo Leute,

bin neu im Forum und hätte eine Frage bzgl. dem Sagemcom RCI88-320 KDG nämlich:

Ist es möglich heute eine Sendung die Morgen im Fernsehen läuft zu Programmieren? (Showview beim alten Videorekorder).

bzw. welche andere Möglichkeiten gibt es?

Vielen Dank im Vorraus
Frank2
Newbie

Beitrag von Frank2 »

Jack Bauer hat geschrieben:
Ist es möglich heute eine Sendung die Morgen im Fernsehen läuft zu Programmieren? (Showview beim alten Videorekorder).
Na, dafür ist doch das EPG! Dort kann man alle Sendungen in den nächsten 2 Wochen finden und zur Aufnahme makieren (wie eine TV-Zeitung) oder per Suchfunktion nach Schauspieler, Titel etc.

mfg
Frank
Jack Bauer
Newbie

Beitrag von Jack Bauer »

Frank2 hat geschrieben:
Na, dafür ist doch das EPG! Dort kann man alle Sendungen in den nächsten 2 Wochen finden und zur Aufnahme makieren (wie eine TV-Zeitung) oder per Suchfunktion nach Schauspieler, Titel etc.

mfg
Frank
Danke für die schnelle Antwort^^

Eine Frage wär da noch nämlich wie siehts aus wenn ich z.B. eine Sendung um 18:00 Aufnehmen will diese aber schon 5 min (wegenwas auch immer) früher beginnt als die Angabe im EPG. Merkt der Receiver das oder wird die Aufnahme erst später begonnen?
geWAPpnet
Fortgeschrittener

Beitrag von geWAPpnet »

Newty hat geschrieben:Braucht man? Wo denn? Eher würde ich ne DVD/Bluray nicht kaufen, wenn die geletterboxed ist. Man hat sich damals in der Industrie drauf geeinigt, dass Geräte, die in HD ausgeben, sich um das Format kümmern sollen, da anzunehmen ist, dass nicht in 720 bzw 1080 vorliegendes Material eine ganz andere Quellauflösung hat und ein doppeltes Scaling immer zu lasten des Materials geht.
1 von 5 mir bekannten Geräten können HD-Material umskalieren...
Also die Fernseher von Toshiba und Samsung können das alle. Ich habe hunderte DVDs und da sind etliche dabei, die schlicht falsch als 16:9 kodiert sind, obwohl das Bild eigentlich 4:3 ist. Wenn man dann nicht manuell umstellen kann, mag man die DVD jedes mal zurück geben, aber ich habe dann lieber die Freiheit eines flexibleren Geräts. Anderes Beispiel: Die Rendering-Filmszenen in den PS3-Versionen der Prince-of-Persia-Spiele sind alle in 4:3, werden aber als 16:9 von der PS3 abgespielt. Auch hier bin ich froh, dass ich den Fernseher manuell umstellen kann.
R1-Rider
Newbie

Beitrag von R1-Rider »

Frank2 hat geschrieben:

mfg
Frank
Danke für die schnelle Antwort^^

Eine Frage wär da noch nämlich wie siehts aus wenn ich z.B. eine Sendung um 18:00 Aufnehmen will diese aber schon 5 min (wegenwas auch immer) früher beginnt als die Angabe im EPG. Merkt der Receiver das oder wird die Aufnahme erst später begonnen?
Das merkt der Receiver leider nicht, dafür gibt es im Menü eine Funktion, wo man einstellen kann, wie lange eine Aufnahme vor dem geplanten Sendetermin starten soll und wie lange sie nach Ende der Sendung noch laufen soll.

Gruß
Olli
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

R1-Rider hat geschrieben:Das merkt der Receiver leider nicht,
Das würde der Receiver merken, wenn die Sender die EPG-Daten "Current" und "Follow" richtig synchron zum Programm senden würden. Leider machen sie das nicht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Das stimmt nicht. ARD/ZDF verwendet in der Regel recht zuverlässig den running_status im EPG. Bei Sky klappt das eigentlich auch, war aber unter Premiere zuverlässiger.
Und ob der Sagemcom das überhaupt "merkt", d.h. die Information auswertet, da habe ich Zweifel. Ich habe auch Zweifel, ob der tvtv-EPG überhaupt rechtzeitig aktualisiert wird, wenn mal z.B. ein ARD-Brennpunkt gesendet wird.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben:Ich habe auch Zweifel, ob der tvtv-EPG überhaupt rechtzeitig aktualisiert wird,
Die aktuelle und die folgende Sendung laufen nicht über den TVTV-EPG.
Deshalb gibt es die auch ohne Karte.

Also sollte zumindest bei den ÖR dann alles in Ordnung sein.

Es muss nur mal jemand probieren, ob es wirklich berücksichtigt wird.

Wenn es so weiter taut kommt bestimmt bald ein Brennpunkt zum Oder-Hochwasser.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

MB-Berlin hat geschrieben:
Knidel hat geschrieben:Ich habe auch Zweifel, ob der tvtv-EPG überhaupt rechtzeitig aktualisiert wird,
Die aktuelle und die folgende Sendung laufen nicht über den TVTV-EPG.
Die werden aber nur ausgelesen, falls der EPG keine Daten liefert. Die Frage ist natürlich inwieweit die Programmierung sich darauf stützt und so wie ich NDS und KDG kenne, sieht das schlecht aus.
Wenn es so weiter taut kommt bestimmt bald ein Brennpunkt zum Oder-Hochwasser.
Und wenn nicht, dann gibts halt nen Brennpunkt zum Oderhochwasser. Siehe Schneechaos: http://www.youtube.com/watch?v=GvwufXk4OcA
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Newty hat geschrieben:Die werden aber nur ausgelesen, falls der EPG keine Daten liefert. Die Frage ist natürlich inwieweit die Programmierung sich darauf stützt und so wie ich NDS und KDG kenne, sieht das schlecht aus.
Für die zeitrichtige Aufnahme müßten aber genau diese Informationen genutzt werden.
Da hilft nur: ausprobieren.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--