Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
clydebarrow
Newbie

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von clydebarrow »

Ich glaube dass flächendeckend alle Dritten in HD kommen werden.
Analog wird es wohl bald nur noch Regionalvarianten geben.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

LuWe hat geschrieben:Ich würde gerne noch einmal meine Überlegungen wiederholen, die in der zwischenzeitlichen OT-Diskussion ein wenig untergegangen sind.
Es sieht ja aktuell so aus, als würden die Regionalversionen der Dritten erst einmal nicht zurückkommen. Was vermutet ihr denn, wie man mit den Regionalversionen bei den HD-Sendern vorgeht?
  1. alle Regionalversionen in HD [ideal, aber äußerst unwahrscheinlich]
  2. jeweils die bisherigen Regionalversionen für jedes Netz einzeln [technisch aufwändig]
  3. die Standard-Regionalversionen der jeweils ortsfremden Dritten generell für alle Netze [am einfachsten, aber evtl. irritierend]
  4. komplementäre Regionalversionen für jedes Netz einzeln [kundenfreundlich, aber sowohl aufwändig als auch irritierend]
Soweit ich das gelesen hab, wirds dasselbe Vorgehen wie in SD geben um Großen und Ganzen. Da muss ich nix mehr vermuten. Höchstens wie man bei Sendern wie BR Nord HD vorgehen wird und ob man z.B. NDR SH HD auch in Hamburg anbietet, rbb Brandenburg HD in Teilen Berlins...

Hieße für Niedersachsen also:
WDR Fernsehen Köln HD (das sowieso)
SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz HD
NDR Fernsehen Niedersachsen HD
Bayerisches Fernsehen Süd HD
MDR Fernsehen Sachsen-Anhalt HD
hr-fernsehen HD
rbb Fernsehen Berlin HD
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

Heiner hat geschrieben:
Soweit ich das gelesen hab, wirds dasselbe Vorgehen wie in SD geben um Großen und Ganzen. Da muss ich nix mehr vermuten. Höchstens wie man bei Sendern wie BR Nord HD vorgehen wird und ob man z.B. NDR SH HD auch in Hamburg anbietet, rbb Brandenburg HD in Teilen Berlins...

hr-fernsehen HD
rbb Fernsehen Berlin HD
Alles andere wäre auch wirklich eine Überraschung...

Und würde man am 03.04.2014 weitere Netze auf 642 MHz freischalten hätte KDG das sicherlich angekündigt...

KDNewbie
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

KDNewbie hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:

hr-fernsehen HD
rbb Fernsehen Berlin HD
Alles andere wäre auch wirklich eine Überraschung...

Und würde man am 03.04.2014 weitere Netze auf 642 MHz freischalten hätte KDG das sicherlich angekündigt...

KDNewbie
Bei den Kabeldeppen gab es ja die Frage, ob Tele 5 HD, CNN HD und Boomerang HD auch in weitere Netze kommen und da hieß es, dass sich an dem derzeitigen Status quo nichts ändern wird durch die HD-Offrnsive. Aber die Kabeldeppen haben nicht immer Recht behalten, vielleicht gibt es ja eine Überraschung...
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

HH-TV-Fan hat geschrieben: Bei den Kabeldeppen gab es ja die Frage, ob Tele 5 HD, CNN HD und Boomerang HD auch in weitere Netze kommen und da hieß es, dass sich an dem derzeitigen Status quo nichts ändern wird durch die HD-Offrnsive. Aber die Kabeldeppen haben nicht immer Recht behalten, vielleicht gibt es ja eine Überraschung...
Ich befürchte leider dass sie dieses Mal Recht behalten... (Ich gehöre übrigens auch zu den "Betroffenen")

Wir können nur hoffen dass die April Kabeloffensive jetzt nicht nur wieder ein Tropfen auf den heißen Stein ist und dass KDG zeitnah die übrigen Netze ausbaut und weitere HD Sender in das Angebot aufnimmt damit möglichst bald alle Kunden alle HD Sender empfangen können.

KDNewbie
DVB-T-H
Fortgeschrittener

Beitrag von DVB-T-H »

Zu den Regionalversionen der dritten Programmen:

Ich meine auch, dass die "Kabelhelden" geschrieben haben, dass auch HD nur die Regionalversion kommt, die auch in SD vorhanden ist. Dabei ginge es auch anders, wie der WDR über Satellit zeigt. Mal am Beispiel des NDR: Man schaltet die SD-Version (für das Beispiel 4 Mbit/s) und die HD-Version (für das Beispiel 10 Mbit/s) auf denselben Kanal auf. Dazu kommen vier SD-Streams mit den Regionalprogrammen für Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, die jeweils 3,5 Mbit/s Bitrate haben. Die SD-Version und HD-Version gibt es nur außerdem der Regionalzeiten und die vier Streams nur innerhalb. Dann könnte man acht Pointer aufschalten und hätte regionalisierte Versionen der Landesprogramme in SD und HD:

1. NDR Niedersachsen SD = NDR (SD-Version) + NDR-Regionalprogramm Niedersachsen
2. NDR Hamburg SD = NDR (SD-Version) + NDR-Regionalprogramm Hamburg
3. NDR Schleswig-Holstein SD = NDR (SD-Version) + NDR-Regionalprogramm Schleswig-Holstein
4. NDR Mecklenburg-Vorpommern SD = NDR (SD-Version) + NDR-Regionalprogramm Mecklenburg-Vorpommern
5. NDR Niedersachsen HD = NDR (HD-Version) + NDR-Regionalprogramm Niedersachsen (in SD!)
6. NDR Hamburg HD = NDR (HD-Version) + NDR-Regionalprogramm Hamburg (in SD!)
7. NDR Schleswig-Holstein HD = NDR (HD-Version) + NDR-Regionalprogramm Schleswig-Holstein (in SD!)
8. NDR Mecklenburg-Vorpommern HD = NDR (HD-Version) + NDR-Regionalprogramm Mecklenburg-Vorpommern (in SD!)

Im Gegenzug könnte die unterschiedliche Veränderung der ARD-Pakete - abhängig vom Bundesland - entfallen.

Zu K42 (642 MHz):

Ich vermute inzwischen, dass hierzu etwas in den einzelnen Kabelkopfstationen umgestellt werden muss. Da die Techniker ohnehin für die Abschaltung der analogen ortsfremden dritten Programme dorthin müssen, könnte in dem Zusammenhang K42 kommen. Aber das ist nur eine Vermutung!
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

So, wenn man der Übersicht auf der KDG-Homepage glauben darf, werden folgende Regionalisierungen genutzt:
BR Süd
MDR Sachsen
NDR Hamburg
RBB Berlin
SWR Rheinland-Pfalz

Und wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, scheint es derzeit ein Novum zu geben, denn Sport 1US HD kommt als erster HD-Sender nicht zu Premium HD sondern zu Premium Extra!
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
arte
Newbie

Beitrag von arte »

Ich denke, letzteres ist ein Fehler in der Tabelle. Was würde das für einen Sinn machen (außer dass man extra kassieren kann)?
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

Beitrag von andi410 »

arte hat geschrieben:Was würde das für einen Sinn machen (außer dass man extra kassieren kann)?
Ich glaube genau das ist der Sinn bei der KDG (Kassiert Doppelt Gebühren) :mussweg:

andi410 bei Facebook und Youtube

clydebarrow
Newbie

Beitrag von clydebarrow »

Sollte das wirklich so eintreten wäre es wirklich äußerst grenzwertig...
Ich denke der einzige sinn wäre das Premium Paket zu promoten (das m.E. bisher kaum Spannendes bietet).