Wann kommen RTL & Co. in HD?
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?
ich danke das liegt daran das die netze bei babel bw zu 99% auf 862 mhz aufgerüstet sind.wenn das nächstes jahr bei kabeldeutschland auch so ist werden wir bestimmt auch deutlich mehr hd sender zu gesicht bekommen.
-
- Fortgeschrittener
Stimmt, die wenigsten Gebiete hier in Mitteldeutschland sind 862 MHz ausgebaut. Das betrifft gerade Mal die Räume Magdeburg, Erfurt, Gera, Gotha und Ilmkreis und das wars dann auch schon. Die überwiegende Mehrheit der Gebiete ist nicht ausgbaut oder auf 630 MHz. Ein weiterer Ausbau ist vorerst auch nicht vorgesehen.
-
- Newbie
Ist denn die Aufrüstung von 630 auf 862 Mhz kostenintensiv oder warum wird das nicht gleich überall so gemacht?
Ich dachte, da wird nur ein Bauteil in den Verteilerschränken ausgetauscht...
Heißt eigentlich Docsis3.0 immer auch = Aufrüstung auf 862 Mhz.
Ich dachte, da wird nur ein Bauteil in den Verteilerschränken ausgetauscht...
Heißt eigentlich Docsis3.0 immer auch = Aufrüstung auf 862 Mhz.
-
- Fortgeschrittener
Leipzig ist auch der größte Teil auf 862Mhz ausgebaut.In der Innenstadt jedenfalls.rheini hat geschrieben:Stimmt, die wenigsten Gebiete hier in Mitteldeutschland sind 862 MHz ausgebaut. Das betrifft gerade Mal die Räume Magdeburg, Erfurt, Gera, Gotha und Ilmkreis und das wars dann auch schon. Die überwiegende Mehrheit der Gebiete ist nicht ausgbaut oder auf 630 MHz. Ein weiterer Ausbau ist vorerst auch nicht vorgesehen.
Lg
-
- Insider
Für Aufrüstung auf 862MHz ist weitaus mehr als nur neue Schrankeinschübe nötig. Je nach Lage muss Kupfer gegen Glasfaser getauscht werden, Verstärker in der A-Linie getauscht werden und und und.
-
- Fortgeschrittener
So wie ich es auf dieser Karte sehe, ist Leipzig nur mit 630 MHz und DOCSIS 2.0 ausgebaut. Die 862 MHz mögen ja hausinterne Verkabelungen betreffen, aber nicht das komplette Netz:cantinzone hat geschrieben:Leipzig ist auch der größte Teil auf 862Mhz ausgebaut.In der Innenstadt jedenfalls.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=2&t=18227
-
- Insider
Meist schon, ja.Ist denn die Aufrüstung von 630 auf 862 Mhz kostenintensiv oder warum wird das nicht gleich überall so gemacht?
Damit bis 630MHz belegt werden kann, reicht es schon, wenn die Verstärker in den grauen Kästen am Straßenrand getauscht werden.
So ähnlich, wie die Verstärker im Haus selbst

Wenn das geschehen ist, ist es im Normalfall möglich, bis Kanal E41 oder sogar E42 zu belegen (634Mhz und 642MHz), danach wird das Signal zu schlecht, weil die Dämpfung durch die Koax-Kabel einfach zu hoch ist.
Generell sind die Verstärker in den 630MHz-Netzen schon bis 862Mhz ausgelegt.
Damit in den meisten Netzen bis 862MHz belegt werden kann, muss die Dämpfung - wie oben angesprochen - logischerweise geringer werden.
Dies geschieht normalerweise so, indem man die sogenannte "A-Linie", welche von einer bBKVrSt zu den grauen Kästen am Straßenrand geht, durch Glasfaser ersetzt (bisher Kupfer [Koax]).
Fast richtig, aber dann ist meist aber aufgrund der Dämpfung meist nur eine Belegung bis maximal E42 möglich.Ich dachte, da wird nur ein Bauteil in den Verteilerschränken ausgetauscht...
Ich möchte jetzt mal "JA" behaupten.Heißt eigentlich Docsis3.0 immer auch = Aufrüstung auf 862 Mhz.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Jein,2rangerfan0 hat geschrieben:Ich möchte jetzt mal "JA" behaupten.Heißt eigentlich Docsis3.0 immer auch = Aufrüstung auf 862 Mhz.
bestes Beispiel: Wolfsburg / Niedersachsen
Schon ewig und 3 Tage auf 862 Mhz ausgebaut ( wohl mal Pilotprojekt oder ähnliches gewesen ) und bislang nur Docsis 2
Könnte allerdings auch damit zu tun haben, dass hier früher KABELCom war und das KD jetzt erst alles übernommen hat
-
- Fortgeschrittener
rheini hat geschrieben:So wie ich es auf dieser Karte sehe, ist Leipzig nur mit 630 MHz und DOCSIS 2.0 ausgebaut. Die 862 MHz mögen ja hausinterne Verkabelungen betreffen, aber nicht das komplette Netz:cantinzone hat geschrieben:Leipzig ist auch der größte Teil auf 862Mhz ausgebaut.In der Innenstadt jedenfalls.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=2&t=18227
Könnte sein.Kann dir nur sagen das mein Haus bis 862Mhz ausgebaut ist und 100Mbit Internet verfügbar ist.
Ob du recht hast das ganz Leipzig nich ausgebaut ist kann ik nich sagen.Aber etwas Glück das dass Haus neu ist und die KDG hier höchste Ebene hat, so wurde es mir am Telefon erzählt von der Technik.
LG
nachtrag. jetzt ist Leipzig erfasst.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=2&t=18227[/quote]
-
- Fortgeschrittener
Um den Thread nich verkommen zu lassen...
Gibts hier denn vielleicht schon neue Gerüchte oder Andeutungen, die nur noch nicht preis gegeben wurden....

Gibts hier denn vielleicht schon neue Gerüchte oder Andeutungen, die nur noch nicht preis gegeben wurden....