Wann kommen RTL & Co. in HD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Sentinel
Fortgeschrittener

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von Sentinel »

Es wird wohl kein Weg um diese Einschränkungen drumrum führen. Daher lieber kurzfristig akzeptieren und endlich einspeisen, als noch jahrelang weiterzuverhandeln. Wer die Einschränkungen nicht möchte, hat ja immer noch die SD-Kanäle.

Ob die Einschränkungen Sinn machen, gut oder schlecht sind, steht ja bei HD+ auch nicht mehr zur Debatte. Sie sind da, Punkt. Auch die Service-Pauschale gibt es bei HD+. Ob man für die Kanäle im Kabel aber noch mal zusätzlich kassieren sollte, wenn man eh schon für Digital Home etc. zahlt, halte ich für fragwürdig. (Hat im Übrigen mit dem ersten HD-Paket ja auch nicht wirlich gefruchtet.)

Gruss
Sentinel
Jamask
Fortgeschrittener

Beitrag von Jamask »

Rikibu hat geschrieben:und mal ehrlich, was will man auf Dauer von RTL und co. aufzeichnen? Frauentausch in HD? wusste gar nich dass das mittlerweile zum Kultobjekt mit "haben muss" Status avanciert ist...
Das stimmt zwar, aber das will ich aber auch gar nicht sehen. Bei den Privaten muss eine entscheidende Fehleinschätzung vorliegen, bezüglich des längeren Hebels und der Tatsache, dass viele Zuschauer auf die Privaten verzichten können, was auf Dauer für niedrigere Einschaltquoten und somit für weniger Werbeeinnahmen sorgen wird.
Mangels
Fortgeschrittener

Beitrag von Mangels »

Rikibu hat geschrieben:ach komm, in Düsseldorf gibts mehr Dominastudios als Menschen mit Herz :-)

gibt sehr wohl Kunden die sich demütigen lassen. Es ist allerdings die Frage zu stellen, ob die HD+ Restriktionen wirklich als Demütigung zu sehen sind.

Gut, dass man selbst Werbung auf RTL HD nicht aufzeichnen kann, ist albern...
Somit dürfte Werbung nur ziehen, wenn sie das Live Publikum erreicht - alle anderen bleiben draußen. Scheint man sich ja leisten zu können, die Werbekunden bzw. deren Zielgruppen so zu minimalisieren...

Ich würde für HD schon zahlen, eben weil ich einen HD Fernseher habe...
und mal ehrlich, was will man auf Dauer von RTL und co. aufzeichnen? Frauentausch in HD? wusste gar nich dass das mittlerweile zum Kultobjekt mit "haben muss" Status avanciert ist...
Es geht mir nicht ums aufzeichnen und archivieren. Bei den heutigen Preisen einer BR ist mir das im Verhältnis ein viel zu großer Aufwand.
Aufzeichnen um es später zu schauen oder auch zeitversetzt, ja das würde ich sehr gut finden.
Nur leider ist (wenn überhaupt möglich) das Zeitfenster bei evtuellem Timeshift begrenzt. Ferner kann man Werbung nicht vorspulen und man kann auch einen Film nicht unterbrechen um am nächsten Tag dann den Schluss zu sehen. Wenn es mit der Aufnahme überhaupt funktioniert, dann muss man nächsten Tag wieder von vorne anfangen.

Natürlich will auch ich HD. Aber nicht unter diesen Bedingungen. Und schon gar nicht gegen eine Extrapauschale. RTL & Co. behaupten, das Geld gehe in die Unterhaltung der HD+ Plattform. Wie auch immer. Diese Plattform ist im Kabelnetz aber nicht vertreten. Denn das jeweilige Kabel ist die Plattform. D.H. Kabelkunden, die die Privaten in HD haben wollen, finanzieren neben der Plattform Kabel auch noch zusätzlich die SAT-Plattform HD+.
Na gut, wenn jemand meint, dass das so in Ordnung ist - meinetwegen.
Und wenn man weiter nachdenkt : Bei der KDG bezahlt man für die Privaten in SD sowieso schon extra. Dan würde man evtl. da auch noch doppelt zahlen.
Ich hätte kein Problem damit, wenn sich die Privaten in HD offiziell zu Pay-TV-Sendern umdeklarieren würden (was sie de facto ja eigentlich schon sind) um ihre Verkaufspolitik an den Mann zu bringen. Aber unter dem Deckmantel des werbefinanzierten Free-TV ist die Vorgehensweise schon extrem dreist. Und wie gesagt: Im Kabel würde dann doppelt abkassiert.
pummelchen
Kabelfreak

Beitrag von pummelchen »

warum wird eigentlich nicht folgendes gemacht

man schafft alle Gebühen ,auch GEZ usw zunächst ab, und jeder zahlt einzeln für die Sender, die er haben will

Buli+Sport in HD: 20€
ARD,ZDF,3.Programme: x€
usw.
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD

1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
Sentinel
Fortgeschrittener

Beitrag von Sentinel »

pummelchen hat geschrieben:warum wird eigentlich nicht folgendes gemacht

man schafft alle Gebühen ,auch GEZ usw zunächst ab, und jeder zahlt einzeln für die Sender, die er haben will

Buli+Sport in HD: 20€
ARD,ZDF,3.Programme: x€
usw.
Die Abschaffung der GEZ wird wohl nicht funktionieren, da hier der Staatsvertrag gilt und Gesetzesänderungen notwendig wären. Ebenso würde dies den Grunsatz von Werbefinanzierten Fernsehen komplett unterlaufen. Was soll mit den Leuten passieren, die von der GEZ befreit sind? Ein Recht auf Information hat jeder.
Rikibu
Fortgeschrittener

Beitrag von Rikibu »

Die GEZ Befreiiung ist doch mit der Haushaltsabgabe sowieso vom Tisch... gut, auf manipulatives Informationsgewäsch seitens des öffentlichen Sendermolochs, getrieben durch Gremien die mit Parteien und Kirche sympathisieren, kann ich eh verzichten. Objektiv sind die nicht... genuaoswenig wie die privaten.
TV: Technisat MultyVision ISIO 46 mit Alphacrypt light Modul v1.01
AVR: Pioneer VSX 919
BD: Oppo BDP83
Boxen: Infinity Beta HCS
23goalie
Fortgeschrittener
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von 23goalie »

Mangels hat geschrieben: Natürlich will auch ich HD. Aber nicht unter diesen Bedingungen. Und schon gar nicht gegen eine Extrapauschale. RTL & Co. behaupten, das Geld gehe in die Unterhaltung der HD+ Plattform. Wie auch immer. Diese Plattform ist im Kabelnetz aber nicht vertreten. Denn das jeweilige Kabel ist die Plattform. D.H. Kabelkunden, die die Privaten in HD haben wollen, finanzieren neben der Plattform Kabel auch noch zusätzlich die SAT-Plattform HD+.
Na gut, wenn jemand meint, dass das so in Ordnung ist - meinetwegen.
Wieso sollte das Geld was du für eine HD-Plattform an den Kabelanbieter bezahlst auch an die HD+ Plattform gehen. Die HD+ GmbH ist eine Tochter von SES Astra und HD+ eine reine Sat-Plattform. SES-Astra hat sich mit den Privaten Sendern geeinigt, ihre Programme über die HD+ Plattform auszustrahlen.
Wenn die Kabelanbieter jetzt ein Extrapauschale für Privaten HD Sender haben wollen geht das Geld direkt an die Sendergruppen und nicht an die HD+ GmbH. Nicht die privaten HD Sender mit der HD+ Plattform gleichsetzen.
Sky komplett inkl. UHD - HD+, Dreambox 900 UHD, Sky Q
Rikibu
Fortgeschrittener

Beitrag von Rikibu »

Naja, aber wie empfängt den Kabel Deutschland die Sender? die haben doch sicher auch irgendwo Sat-Schüsseln und speisen das dann in ihr Netz ein?
TV: Technisat MultyVision ISIO 46 mit Alphacrypt light Modul v1.01
AVR: Pioneer VSX 919
BD: Oppo BDP83
Boxen: Infinity Beta HCS
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

Rikibu hat geschrieben:Naja, aber wie empfängt den Kabel Deutschland die Sender? die haben doch sicher auch irgendwo Sat-Schüsseln und speisen das dann in ihr Netz ein?
KD hat Transponder gemietet und da kommen die, so Gott will, drauf......
Gruß brasstube
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Kabel_ ... r_Satellit

Ab 2012 ist das "Hauptnetz" mit den Schüsseln nur noch in Frankfurt.
Jetzt aktuell hat noch jedes Netz die Eigenen.

Im Helpdesk siehst du ja sämtliche Netze aufgelistet nach Bundesland.
Ab 2012 gibt es quasi nur noch ein Netz für ganz Deutschland - versorgt von Frankfurt. (nicht ganz richtig, aber sonst wirds kompliziert xD)
Regionalsender (überwiegend in Bayern) werden noch regional zugeführt an der "ehemaligen" Kopfstation.
Oberpfalz TV wird z.B. weiterhin erst in Weiden eingespeist (über IP?!)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01