Ultra 7 kabel hub verliert internet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mibblitz
Newbie

Re: Ultra 7 kabel hub verliert internet

Beitrag von mibblitz »

@millen

also die WLAN Geschichte mit dem auschalten am Ultra Hub funktioniert nicht

also wenn ich die ausstelle hab ich auch kein Internet am PC wenn ich ein von den Devolo Adaptern mit dem Ultra Hub verbinde .... und ich würde auch sagen aber wie gesagt kann mich da irren ... aber ich fand die Zeit wo das Internet wieder kam nach dem ich den Devolo Adapter wieder getrennt habe aber weiterhin ja das WLAN ausgeschaltet war also die Zeit bis das Internet am PC wieder verfügbar war fand ich länger

aber wie erwähnt das kann vielleicht auch täuschen da die Zeit auch davor nie gleich war
mibblitz
Newbie

Beitrag von mibblitz »

@millen

hier der Screeni der Abfrage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

millen hat geschrieben: 09.01.2026, 21:06 Erstmal ist es schräg das DNS aufgibt, du könntest mal, während du kein Internet hast und dein OS einigermaßen neu ist den folgenden Befehl absetzen: „ssh -v 192.168.0.1 -p 53“ ich würde gerne mal wissen ob der komplett DNS Port weg ist oder eventuell nur anfragen „verschwinden“.
Das ist TCP, DNS ist UDP, das wird so nix. Die Meldung "unknown error" ist aber auch schon eigenartig, da sollte entweder "Connection refused" oder "timeout" kommen, oder ist das die Windows-Art diesen Fehler möglichst nichtssagend zu verpacken?

Um das Problem erstmal zu lösen könntest du den DNS Server im Windows PC auf 8.8.8.8 (oder 1.1.1.1) einstellen, wenn's dann wieder läuft ist zumindest die Ursache mal gefunden.
mibblitz
Newbie

Beitrag von mibblitz »

@miller

mmh kannst du damit was anfangen ? da steht was von Ereignisprotokoll und Diagnoseprogramm im nächsten Tab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mibblitz
Newbie

Beitrag von mibblitz »

@Flole

wo kann ich das machen also den DNS Server ändern ?

unter Einstellungen - Netzwerk u Internet dann auf DNS Serverzuweisung (steht ja jetzt auf Automatisch) - Berbeiten dann kommt ein Fenster da kann ich aus IP4 oder IP6 auswählen

ist das da ?
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

mibblitz hat geschrieben: 09.01.2026, 20:43 kann ich das irgendwie rausbekommen also wie die dinger das schaffen das DNS vom Ultra Hub zu stören oder zu deaktivieren?
Vielleicht mit Wireshark (https://www.wireshark.org/) auf dem per LAN-Kabel mit dem Ultra Hub verbundenen PC schauen, ob du da sehen kannst, was der devolo so ins LAN pustet - wobei du da nicht alles sehen wirst, aber wenn das "Störfeuer" via Broadcast oder Multicast verschickt wird, dann sollte das auch in Wireshark auftauchen.

Wireshark ist zwar etwas für Experten, aber wenn es dir gelingt, dass im LAN erst einmal nichts los ist (dazu am PC möglichst alles schließen, was Datenverkehr erzeugt), dann ist der Datenverkehr beim Anschließen des devolo vielleicht gering genug, dass es auf einen Screenshot passt.
millen
Fortgeschrittener

Beitrag von millen »

@Flole Das DNS UDP ist darüber ich nicht nach gedacht, ich bekomme bei meiner FritzBox dennoch ein „Connection established“ bei ihm endet es ja im unknown error.

@mibblitz Am besten du gehst über die alte Systemsteuerung da kann man den DNS ändern ohne DHCP auf manuell zu stellen. So aus dem Kopf heraus: Im Startmenü „Systemsteuerung“ suchen -> Netzwerk & Internet -> Adapterverwaltung (Glaube das hieß irgendwie so) -> Rechtsklick auf den Ethernet-Adapter -> Eigenschaften -> Dann steht da irgendwas mit IPv4, da doppelklick drauf -> im neuen Fenster unten auf manuelle DNS Server klicken und die 8.8.8.8 eintippen, das zweite feld kann frei bleiben. Danach Ok und „Ok“ bzw speichern.
millen
Fortgeschrittener

Beitrag von millen »

Hab ne Vermutung wo ich gerade die Bilder sehe. Die devolos beziehen ja über DHCP auch eine IP, besteht die Möglichkeit das die Devolos die Ultra Hub 7 DHCP anfragen / antworten nicht interpretieren können. Dadurch immer mehr Anfragen von den devolos raugehen und den Ultra Hub 7 komplett zerlegen. Das Hub gibt ja an dass Requirements fehlen, ich schätze es geht da um die Anfragen der devolos.

Ich kann mir vorstellen wenn man den devolos eine statische IP vergibt, dass das den fehler umgehen könnte.
mibblitz
Newbie

Beitrag von mibblitz »

millen hat geschrieben: 09.01.2026, 22:23 @Flole Das DNS UDP ist darüber ich nicht nach gedacht, ich bekomme bei meiner FritzBox dennoch ein „Connection established“ bei ihm endet es ja im unknown error.

@mibblitz Am besten du gehst über die alte Systemsteuerung da kann man den DNS ändern ohne DHCP auf manuell zu stellen. So aus dem Kopf heraus: Im Startmenü „Systemsteuerung“ suchen -> Netzwerk & Internet -> Adapterverwaltung (Glaube das hieß irgendwie so) -> Rechtsklick auf den Ethernet-Adapter -> Eigenschaften -> Dann steht da irgendwas mit IPv4, da doppelklick drauf -> im neuen Fenster unten auf manuelle DNS Server klicken und die 8.8.8.8 eintippen, das zweite feld kann frei bleiben. Danach Ok und „Ok“ bzw speichern.
also das klappt also Internet am PC ist da und bleibt auch da WLAN ist klar immer noch weg aber das Internet am PC läuft nach der 8.8.8.8 Einstellung

millen hat geschrieben: 09.01.2026, 22:28 Hab ne Vermutung wo ich gerade die Bilder sehe. Die devolos beziehen ja über DHCP auch eine IP, besteht die Möglichkeit das die Devolos die Ultra Hub 7 DHCP anfragen / antworten nicht interpretieren können. Dadurch immer mehr Anfragen von den devolos raugehen und den Ultra Hub 7 komplett zerlegen. Das Hub gibt ja an dass Requirements fehlen, ich schätze es geht da um die Anfragen der devolos.

Ich kann mir vorstellen wenn man den devolos eine statische IP vergibt, dass das den fehler umgehen könnte.
Welche soll ich den vergeben ? also im Ultra Hub dann richtig ?
millen
Fortgeschrittener

Beitrag von millen »

Du müsstest im Ultra Hub unter Netzwerk sofern es sowas gibt eine Liste haben in der alle mit dem hub verbundenen geräte stehen. Dort müsstest du dann die Devolos finden können und die IP-Adresse auslesen können.

Wenn du die IP adresse hast müsstest du wahrscheinlich im Browser über die IP der Geräte z.B. 192.168.0.50 auf das Gerät selbst kommen, quasi genauso wie du auch über die 192.168.0.1 auf den Ultra Hub kommst. Dann müsstest du dort IPv4 von DHCP auf Manuell stellen können und vergibst dann im Devolo als:

IP Adresse = Die, die neben dem Gerät in der Liste des Ultrahubs stand (Beispiel: 192.168.0.50)
Subnetzmaskw = 255.255.255.0
Gateway = 192.168.0.1
DNS 192.168.0.1

Das ganze machst du mit allen Devolos, du suchst quasi die ip bzw den devolo im Ultrahub 7 und gehst auf die Geräteseite über die IP.

Siehe hier Punkt 4.6.2 = https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... _HB-DE.pdf