[VF] Frage Heimnetz einrichten im alten Haus via Kabel 1000 MBit
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Re: [VF] Frage Heimnetz einrichten im alten Haus via Kabel 1000 MBit
Man könnte noch probieren, das Kabel vom HÜP zur Fritzbox zu tauschen.
Ansonsten mal einen Techniker bestellen, denn es sieht so aus, das bereits aus dem HÜP bereits kein ausreichendes Signal mehr kommt. Im glücklicheren Fall liegt das am HÜP, im unglücklicheren an der NE3, dann müssen andere Techniker den Fehler auf der Straße suchen...
Ansonsten mal einen Techniker bestellen, denn es sieht so aus, das bereits aus dem HÜP bereits kein ausreichendes Signal mehr kommt. Im glücklicheren Fall liegt das am HÜP, im unglücklicheren an der NE3, dann müssen andere Techniker den Fehler auf der Straße suchen...
-
- Newbie
LTE Einstrahlung? Nur aus Neugier, woran siehst du das?Menne hat geschrieben: 01.09.2025, 08:35 du hast LTE EInstrahlung is Hausnetz, da muss jemand kommen der den Fehler Vorort sucht, sorge für Zugang überall, Keller, Wohnungen, Hausmeister usw!!
Und Hausnetz? Internet möchte ich über Kabel erhalten.
Morgen früh kommt übrigens ein VF beauftragter Techniker.
Leider nicht. Vllt Werkseinstellungen? Aber da warte ich den Techniker morgen mal ab.Karl. hat geschrieben: 01.09.2025, 09:29 Und ne LTE Einstrahlung sehe ich auch nicht, der SNR ist überall gleich schlecht...
Ein Reboot der 6670 ändert nichts?
Woran siehst du das denn, dass der HÜP bereits kein ausreichendes Signal mehr bekommt?robert_s hat geschrieben: 01.09.2025, 09:35 Man könnte noch probieren, das Kabel vom HÜP zur Fritzbox zu tauschen.
Ich wohne in einem Doppelhaus. Der Nachbar neben mir hat scheinbar ein ausreichendes Signal, daher hoffe ich, dass das Thema schnell behoben werden kann.
Warum zeigt mir die Fritz!Box eigentlich knapp 1 GBit/s an?
Das Kabel, welches aus dem HÜP kommt, ist bestimmt auch mind. 10 m lang und es sieht auch aus, als wäre es nicht sonderlich abgeschirmt.
Gefühlt, kann ich diese Nadel auch nicht ganz in den Kabeleingang an der Fritz!Box stecken. Sind das das auch mögliche Fehlerquellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
Das Kabel muss natürlich korrekt angeschlossen und verschraubt sein, wäre ärgerlich wenn der Techniker morgen kommt, das korrigiert und dafür 99€ berechnet, also schau da lieber nochmal nach.yoh36 hat geschrieben: 01.09.2025, 16:09 Gefühlt, kann ich diese Nadel auch nicht ganz in den Kabeleingang an der Fritz!Box stecken. Sind das das auch mögliche Fehlerquellen?
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Weil du den Gigabit-Tarif gebucht hast, würde ich sagen...!?!yoh36 hat geschrieben: 01.09.2025, 16:09 Warum zeigt mir die Fritz!Box eigentlich knapp 1 GBit/s an?
-
- Kabelexperte
Die in der Fritz!Box angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit ist der Vertragliche Internettarif.Warum zeigt mir die Fritz!Box eigentlich knapp 1 GBit/s an?
An der rot gestrichelten Linie - der Pegel am HÜP sollte 56dBµV nicht unterschreiten und weniger als 54dBµV ist das Signal (Rauschverhältnis) unbrauchbar.Woran siehst du das denn, dass der HÜP bereits kein ausreichendes Signal mehr bekommt?
Hinzu kommt noch, dass der Pegelverlauf Wellenförmig und auf den hohen Frequenzen ansteigend ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
Das sind aber nicht die Pegel am HÜP sondern an einem relativ langen Kabel was am HÜP angeschlossen ist.Hoppelhase hat geschrieben: 01.09.2025, 20:31Spektrum.pngWoran siehst du das denn, dass der HÜP bereits kein ausreichendes Signal mehr bekommt?
An der rot gestrichelten Linie - der Pegel am HÜP sollte 56dBµV nicht unterschreiten und weniger als 54dBµV...
-
- Kabelexperte
Das ist Richtig.. bei einem Dämpfungsverhältnis 17dB/100m sehe der Pegelverlauf bei neuwertigen 10m Koaxkabel (Kathrein) besser aus, womit ich eigentlich nur die obigen Aussagen zustimmen wollte.
Das Kabel, welches aus dem HÜP kommt, ist bestimmt auch mind. 10 m lang und es sieht auch aus, als wäre es nicht sonderlich abgeschirmt.
Man könnte noch probieren, das Kabel vom HÜP zur Fritzbox zu tauschen.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Schnell noch erklärt:Hoppelhase hat geschrieben: 01.09.2025, 20:31Die in der Fritz!Box angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit ist der Vertragliche Internettarif.Warum zeigt mir die Fritz!Box eigentlich knapp 1 GBit/s an?Spektrum.pngWoran siehst du das denn, dass der HÜP bereits kein ausreichendes Signal mehr bekommt?
An der rot gestrichelten Linie - der Pegel am HÜP sollte 56dBµV nicht unterschreiten und weniger als 54dBµV ist das Signal (Rauschverhältnis) unbrauchbar.
Hinzu kommt noch, dass der Pegelverlauf Wellenförmig und auf den hohen Frequenzen ansteigend ist.
Die Box zeigt die Pegel in dBmV an.
@Hoppelhase nennt Pegel in dBµV.
Der Umrechnungsbetrag ist 60.
dBmV + 60 = dBµV
-
- Newbie
Hi, also heute war eine VF Technikerin da. Sie hat am HUP sowie hinter dem Koaxialkabel / vor dem Router nach kleineren Einstellungen (Blende am HUP geschlossen, geöffnete Blende "mag der Kasten nicht") am HUP wohl um die 700 MBit per LAN erreicht an Ihrem Messgerät. Das 10 m Kabel zwischen HUP und Fritz!Box war wohl i. O. Mehr konnte Sie auch nicht tun. Kurz nachdem sie weg ist, brach die Verbindung erneut ab (WLAN Leuchte blinkte Grün an der FritzBox) und ich bin nochmal schnell zu ihr hin. Sie meinte nur, die Box holt sich wohl gerade Updates.
Es zwar richtig, dass es leicht besser als gestern ist, doch die Verbindung bricht trotzdem mehrmals am Tag ab im Haus (auch per LAN direkt am TV). Habe nochmal VF kontaktiert und jetzt soll eine spzialisierte Firma kommen und ggf. einen Verstärker einsetzen.
Kann mir jemand vllt einmal erklären, was die blinkende WLAN Leuchte bedeutet?
Im Netz dazu findet ich nur, dass man die FritzBox Neustarten muss.
Hat sonst noch jemand DIY Tipps, die ich ausprobieren kann?
Meine Werte nun:

Es zwar richtig, dass es leicht besser als gestern ist, doch die Verbindung bricht trotzdem mehrmals am Tag ab im Haus (auch per LAN direkt am TV). Habe nochmal VF kontaktiert und jetzt soll eine spzialisierte Firma kommen und ggf. einen Verstärker einsetzen.
Kann mir jemand vllt einmal erklären, was die blinkende WLAN Leuchte bedeutet?
Im Netz dazu findet ich nur, dass man die FritzBox Neustarten muss.
Hat sonst noch jemand DIY Tipps, die ich ausprobieren kann?
Meine Werte nun:
-
- Insider
Die hat ja auch geschlossen zu sein, und richtig verschraubt damit sie wirklich zu ist.yoh36 hat geschrieben: 02.09.2025, 22:02 Blende am HUP geschlossen, geöffnete Blende "mag der Kasten nicht"
Wenn das Signal am HÜP schlecht ist dann nützt es nichts das zu verstärken, dann ist es zwar stark aber immer noch schlecht. Das ist als ob du schlechten Radioempfang hast und das Radio lauter stellst, davon klingt es auch nicht besser sondern tut ab nem gewissen Punkt einfach nur in den Ohren weh.