Frequenzumbelegungen ab Sommer 2025
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Frequenzumbelegungen ab Sommer 2025
NPO 2 ist tatsächlich auch als NPO 2 und nicht wie bisher als Nederland 2 aufgeführt (Der Sender heißt ja nur schon seit Jahren NPO 2). Bin mal gespannt, ob man dann auch die Kennung auf NPO 2 anpasst.
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Und ich bin gespannt, ob es WDR 2 Rheinland wieder ins Programm schafft
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Also in der Liste stehen WDR2 Bergisches Land, WDR2 Aachen, WDR2 Münsterland, WDR2 Ruhrgebiet, WDR2 Rhein und Ruhr, WDR2 Ostwestfalen-Lippe und WDR2 Südwestfalen.
-
- Insider
Stimmt das war einer der Kindersender den man gnädigerweise nicht wieder in SD eingespeist hat.Beatmaster hat geschrieben: 23.06.2025, 12:23Nick Junior in HD gibt es schon länger bei Vodafone.DarkStar hat geschrieben: 23.06.2025, 11:30 Nick Junior in HD? Und Sky One HD raus aus dem Vodafone Paket?
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Bayern
Hmm, ich bin gerade etwas unschlüssig. ATV steht auf Programmplatz 500, aber a.tv (Augsburg) gibt es bei den regionalen Sendern auf Sendeplatz 50, und allgäu.tv auf Sendeplatz 51.andi410 hat geschrieben: 23.06.2025, 12:32 Wo kann man ATV in Deutschland im Kabel, sehen? Daa wäre ne Sensation. Ich schätze, es ist eher Augsburg TV oder Allgäu TV gemeint und man nur schnell ein Logo hingeklatscht.
So gesehen wäre es auf den ersten Blick keine Verwechslung. Aber bei Vodafone weiß man halt wirklich nie...
-
- Görlitzer Witzkanone
- Bundesland: Sachsen
Soweit ich weiss, ist ATV über Astra verschlüsselt, wegen Lizenzrwchte, wie ORF
Es sei, paar Netze in Bayern an der Grenze zu Österreich haben ATV drin
Es sei, paar Netze in Bayern an der Grenze zu Österreich haben ATV drin
-
- Co-Admin
Und dann wird womöglich von manchen VF-Mitarbeitern wieder in meinem Beisein zu anderen Leuten gesagt, sie sollen nicht ins Inoffizielle schauen, da es gesicherte bzw. validierte Infos nur bei VF direkt gibt…Heiner hat geschrieben: 23.06.2025, 12:42 Dann müssen wir hier in 2 Wochen also wieder Licht ins Dunkel bringen![]()

Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
-
- Fortgeschrittener
Nett, dass man die Liste nicht durchsuchen kann. Wer denkt sich nur soviel "Nutzererlebnis" aus?
Ich habe MDR Thüringen (das Fernsehen) auch bei zweimaligem Durchschauen nicht gefunden. Sachsen-Anhalt ist bei den Regionalsendern, aber Thüringen? Hats jemand gefunden?
Auch interessant: radioeins mit dem rbb-Radioeins-Logo ist auf der 0. Soll das nur noch regional ausgekabelt werden? Oder hat man den mit https://www.radioeins.com/ verwechselt? Die anderen rbb-Wellen sind bei den 600/700ern einsortiert - außer radio 3 (ex Kulturradio), ich sehe gerade, dass ich das nicht finde.
Das kann ja lustig werden, falls das so kommen sollte. Mich würde irgendwie auch nicht mehr wundern, wenn die ARD-Radios nur noch in den Gebieten drin sind, für die sie terrestrisch senden, ich glaube aber eigentlich nicht, dass es so kommen wird.
Ich habe MDR Thüringen (das Fernsehen) auch bei zweimaligem Durchschauen nicht gefunden. Sachsen-Anhalt ist bei den Regionalsendern, aber Thüringen? Hats jemand gefunden?
Auch interessant: radioeins mit dem rbb-Radioeins-Logo ist auf der 0. Soll das nur noch regional ausgekabelt werden? Oder hat man den mit https://www.radioeins.com/ verwechselt? Die anderen rbb-Wellen sind bei den 600/700ern einsortiert - außer radio 3 (ex Kulturradio), ich sehe gerade, dass ich das nicht finde.
Das kann ja lustig werden, falls das so kommen sollte. Mich würde irgendwie auch nicht mehr wundern, wenn die ARD-Radios nur noch in den Gebieten drin sind, für die sie terrestrisch senden, ich glaube aber eigentlich nicht, dass es so kommen wird.
-
- Co-Admin
Ne, MDR Thüringen fehlt in der Liste.Radiowaves hat geschrieben: 23.06.2025, 23:05 Ich habe MDR Thüringen (das Fernsehen) auch bei zweimaligem Durchschauen nicht gefunden. Sachsen-Anhalt ist bei den Regionalsendern, aber Thüringen? Hats jemand gefunden?
Das ist bei mehreren ARD-Radios so in der Liste, mir ist das auch schon bei SWR4 aufgefallen, da gibt’s auch keinen Programmplatz für SWR4 BW (Stuttgart).Auch interessant: radioeins mit dem rbb-Radioeins-Logo ist auf der 0. Soll das nur noch regional ausgekabelt werden? Oder hat man den mit https://www.radioeins.com/ verwechselt? Die anderen rbb-Wellen sind bei den 600/700ern einsortiert - außer radio 3 (ex Kulturradio), ich sehe gerade, dass ich das nicht finde.
Und dass WDR 5 und WDR Event den gleichen Programmplatz (650) haben kann ja auch nicht wirklich sein…
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
-
- Insider
So interessant diese Senderliste auch sein mag, aus meiner Sicht ist die nur für die Mülltonne.
Neben den Unstimmigkeiten bei der Senderplatzbelegung, mehrere Sender auf einem Platz, es fehlen da aus meiner Sicht so einige Sender, bzw. sind nicht richtig angeben?
Erwähnt wurde Sky One im Vodafone Premium Paket, auch fehlen die erst kürzlich bei Vodafone eingespeisten silverline HD (da auch der SD Sender?) und Lust Pur HD. Ein paar Sky Sender die eigentlich sind nur in HD zu sehen sind, werden da nicht als HD Sender angegeben. Sollte da Sky wieder auf SD zurück gehen? Ich glaub eher nicht.
Dazu kommt das dieses Liste keine Unterschiede macht was nur regional eingespeiste Sender angeht, was wohl auch Spekulation darüber mit sich bringt welcher der Sender die durchaus nur regional ist auch wirklich nur regional zu empfangen ist.
Auch Senderlogos die da zu sehen sind, irgendwie seltsam in dieser Senderliste, in den bisherigen Senderlisten war das nicht üblich. Bestes Beispiel ist der SRF, der das zusammenstellte dürfte nicht wirklich ne Ahnung haben, laut dem Logo Schweizer Radio und Fernsehen. Das sollte normalerweise auffallen.
Aus meiner Sicht, diese Zusammenstellung wirft mehr Fragen auf als es Antworten gibt.
mfg Peter
Neben den Unstimmigkeiten bei der Senderplatzbelegung, mehrere Sender auf einem Platz, es fehlen da aus meiner Sicht so einige Sender, bzw. sind nicht richtig angeben?
Erwähnt wurde Sky One im Vodafone Premium Paket, auch fehlen die erst kürzlich bei Vodafone eingespeisten silverline HD (da auch der SD Sender?) und Lust Pur HD. Ein paar Sky Sender die eigentlich sind nur in HD zu sehen sind, werden da nicht als HD Sender angegeben. Sollte da Sky wieder auf SD zurück gehen? Ich glaub eher nicht.
Dazu kommt das dieses Liste keine Unterschiede macht was nur regional eingespeiste Sender angeht, was wohl auch Spekulation darüber mit sich bringt welcher der Sender die durchaus nur regional ist auch wirklich nur regional zu empfangen ist.
Auch Senderlogos die da zu sehen sind, irgendwie seltsam in dieser Senderliste, in den bisherigen Senderlisten war das nicht üblich. Bestes Beispiel ist der SRF, der das zusammenstellte dürfte nicht wirklich ne Ahnung haben, laut dem Logo Schweizer Radio und Fernsehen. Das sollte normalerweise auffallen.
Aus meiner Sicht, diese Zusammenstellung wirft mehr Fragen auf als es Antworten gibt.
mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U