Anzeige der Netzauslastung in FRITZ!Box Labor-Version 8.10

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie über das Kabelnetz via Vodafone (z.B. GigaZuhause Kabel oder CableMax), eazy bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: Anzeige der Netzauslastung in FRITZ!Box Labor-Version 8.10

Beitrag von robert_s »

millen hat geschrieben: 10.06.2025, 08:50 Das Mit der Auslastung ist nicht ganz so, ein Balken entspricht, wenn ich das richtig sehe 15 Minuten, man müsste hier also 15 Minuten einen 1 Gbit/s Download laufen lassen, damit auch der Durchschnitt 1 Gbit/s zeigt. Beim Fast.com Speedtest lässt sich die Zeit ja einstellen.
Gar nicht nötig. Wenn du den Zeitraum "1 Stunde" auswählst, wird nur jeweils über 1 Minute gemittelt.
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

robert_s hat geschrieben: 10.06.2025, 10:03
Rocko hat geschrieben: 10.06.2025, 08:28 Man beachte jedoch, das ich 3 mal nen OOkla Speedtest gemacht habe, mit 1 Gbit, und er ne Auslastung von 10% anzeigt. Was ja theorhetisch 10 Gbit Netzkapazität heißen müsste.
Vielleicht ging der Test aber auch nicht lang genug (20 sec?), muss heute Nachmittag nochmal nen längeren Download machen :D
Ich habe mal einen 100GB Download gestartet, der auch durchgängig mit 1,1Gbit/s lief. Die Fritz!Box zeigte Werte um 32,5% "Eigenanteil" an, was ganz gut hinkommt (1,1Gbit/s / 0,325 = ~3,4Gbit/s).
So, das gleiche mit dem Ultra Hub 7 wiederholt, und die Fritz!Box zeigt den "Fremdanteil" von ca. 2-6% auf 34-39% ansteigen. Also auch der kommt hin.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Wie siehts im Upload aus?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Rocko
Fortgeschrittener

Beitrag von Rocko »

So, hab nochmal getestet. 30 GB Download mit 1 Gbit/s. Netzauslastung liegt bei 30-32% (eigener Anteil). Passt also.
Und danke, per Push sieht man tatsächlich die Segment IDs. Bei mir scheint es mega wenig zu sein, also mega kleines Segment? :)

1 Stunde.png
Screenshot 2025-06-10 204037.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rocko
Fortgeschrittener

Beitrag von Rocko »

Scheint noch einen weiteren Bug zu geben.
Eben mal rebootet, alle Daten zu Netzwerkauslastung sind weg die seit dem Labor entstanden sind. (Davor sind alle da)
Immerhin sammelt er neue, aber nur im Download.
millen
Newbie

Beitrag von millen »

Das ist bei der Fiber Box auch so und dort auch kein Bug. Ich denke die Daten die vor der Labor Version gesammelt wurden werden anders behandelt, vielleicht wurden die Daten ja schon indirekt ausgewertet a la „Schau mal Vodafone, was für coole Statistiken unsere Boxen generieren können, bitte kauft mehr Boxen ein“ :D

Zum Upload, kann es sein das Vodafone mit AVM vereinbart hat die Upload Infos rauszunehmen? Ich meine wenn die jetzt wirklich 100 Mbit/s ausrollen und jeder da 70-100% Auslastung sieht würde es doch Anrufe hageln.
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

Rocko hat geschrieben: 10.06.2025, 22:27 Scheint noch einen weiteren Bug zu geben.
Eben mal rebootet, alle Daten zu Netzwerkauslastung sind weg die seit dem Labor entstanden sind. (Davor sind alle da)
Ich habe heute morgen meine 6690 über die Web-UI neugestartet, und alle Daten sind noch da...
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

millen hat geschrieben: 11.06.2025, 02:44 Zum Upload, kann es sein das Vodafone mit AVM vereinbart hat die Upload Infos rauszunehmen?
Nein. In non-TaFDM Segmenten sollte die Upload-Statistik noch erfasst werden.
millen
Newbie

Beitrag von millen »

@robert_s Danke für die Korrektur und die Info.

Dann ist es ja sogar schräg, dass es es bei den Fiber Boxen in der finalen FritzOS Version nach einem reboot genullt wird.

Magst du mal den Push-Service bei dir einschalten und gucken ob die Anzahl der Service-IDs irgendwie plausibel erscheint? Du hast ja einen guten Überblick bei dir :)
Rocko
Fortgeschrittener

Beitrag von Rocko »

robert_s hat geschrieben: 11.06.2025, 08:55
Rocko hat geschrieben: 10.06.2025, 22:27 Scheint noch einen weiteren Bug zu geben.
Ich habe heute morgen meine 6690 über die Web-UI neugestartet, und alle Daten sind noch da...
Ich korrigiere mich dann auch mal, Neustart über Webinterface = Alle Daten tatsächlich vorhanden, Neustart über "Stecker rausziehen", Daten scheinbar weg, eben nochmal getestet :D