[OFFEN][VFKD] Hitradio OE3 sehr leise

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und die daher zentral gelöst werden müssen. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen, bis hin zu netzweiten Problemen reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Hitradio OE3 sehr leise

Beitrag von Karl. »

Ich hätte noch erwähnt, dass auch andere Sender betroffen sind und das mit den Bitraten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Littlefox
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von Littlefox »

Karl. hat geschrieben: 22.05.2025, 21:54 Ich hätte noch erwähnt, dass auch andere Sender betroffen sind und das mit den Bitraten.
Hi Karl,

dieser ätzende Plattform-Standard ist Mist, ja - aber inwiefern stimmt bei OLDIE ANTENNE mit der Bitrate was nicht? Davon wusste ich nix.

LG
Littlefox
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

DerSarde hat geschrieben: 16.05.2025, 16:58 Ich habe sogar eine Vermutung, was die Ursache für den zu leisen Ton betrifft: …
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Littlefox
Fortgeschrittener

Beitrag von Littlefox »

Karl. hat geschrieben: 23.05.2025, 14:14
DerSarde hat geschrieben: 16.05.2025, 16:58 Ich habe sogar eine Vermutung, was die Ursache für den zu leisen Ton betrifft: …
Die Vermutung betraf aber nicht OLDIE ANTENNE. :wink:
Da ging es um die Zuführung der ORF-Radios.

Die ORF-Radios sind echt extrem leise, und wenn man es voll aufdreht klingt das, was rüberkommt, immer noch sehr dumpf und verschwommen.
So ist es ja nicht bei der OLDIE ANTENNE.

Derzeit bleibt eh nicht viel außer Abwarten.
Littlefox
Fortgeschrittener

Beitrag von Littlefox »

Es ist einfach unglaublich und irgendwie auch bösartig - beim erneuten Öffnen des Tickets habe ich mich beschwert, dass ich Samstagfrüh angerufen wurde und habe die Frage, wann ich erreichbar bin, deswegen mit "nachmittags" beantwortet und darum gebeten, dies so früh zu unterlassen, da ich erst Samstagfrüh von der Arbeit komme.

Unfassbar - heute das gleiche Spiel. Arbeiten bei Vodafone einfach nur Analphabeten? Oder ist das Absicht? So ein A***lochverhalten, sorry! :motz: :motz: :motz:
Littlefox
Fortgeschrittener

Beitrag von Littlefox »

Ach ja, Info zu dem Problem:

Man kann da nichts machen, es wird fehlerhaft vom ORF geliefert. Und es haben sich schon etliche Kunden bei Vodafone beschwert, aber man sei nicht zuständig.

Ich soll mich doch an den ORF wenden.

Also ich als Kunde, der keinerlei Vertrag mit dem ORF hat, mein Vertragspartner Vodafone wälzt das auf mich ab und hat keine Probleme damit, Mist zu verkaufen.

Da ist so wie wenn ich beim Supermarkt einkaufe und mir verdorbene Ware verkauft wird. Und auf meine Beschwerde hin sagt der Händler: "Ja, es stimmt, wir verkaufen hier kaputtes Zeug und wissen das auch, aber wir tun das einfach weiter, beschwer Dich doch beim Hersteller, zu dem aber wir den Kontakt haben."
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Soll Vodafone den Sender einfach solange abschalten? Der Supermarkt würde die Ware dann aus dem Sortiment nehmen.
Littlefox
Fortgeschrittener

Beitrag von Littlefox »

Flole hat geschrieben: 24.05.2025, 12:48 Soll Vodafone den Sender einfach solange abschalten? Der Supermarkt würde die Ware dann aus dem Sortiment nehmen.
Natürlich nicht, aber das doch dem Programm-Anbieter mitteilen, wenn man doch Vertragspartner ist und sich bei einem schon die eigenen Kunden beschweren.

Das ist so widersinnig, aber Vodafone nutzt es perfekt aus als quasi-Monopolist.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DerSarde »

Littlefox hat geschrieben: 24.05.2025, 12:41 Ach ja, Info zu dem Problem:

Man kann da nichts machen, es wird fehlerhaft vom ORF geliefert. Und es haben sich schon etliche Kunden bei Vodafone beschwert, aber man sei nicht zuständig.

Ich soll mich doch an den ORF wenden.
Wer sagt das? Die Hotline? Die dürften das sicher nicht so genau wissen...
Und wenn es im Ticket stand (also als Rückmeldung vom NMC), dann darf man da auch nicht drauf vertrauen. Das NMC hat mich in der Vergangenheit schon mehrfach dreist angelogen, also warum sollten sie es jetzt nicht wieder tun?

Dass das Signal schon so vom ORF kommt, ist nämlich schlicht und ergreifend falsch. Der ORF wird auch jetzt nach dem letzten Transponderwechsel weiter von Sat zugeführt, und dort passt die Lautstärke.
Das einzige, was bei Ö2, Ö3 und FM4 über Sat anders ist als bei Ö1, ist wie schon gesagt die Bitrate, und auf die müsste VF gefälligst ihre Encoder anpassen... :motz:

EDIT: Hier sind bei den einzelnen Sendern immer kurze Tonsequenzen dabei (auf den Detailseiten der Sender):
https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 61&lang=en
Daran sieht man, dass die Lautstärke über Sat passt. Wenn also die Signalquelle der Satellit ist, kann die Ursache für den zu leisen Ton nicht beim ORF liegen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Littlefox
Fortgeschrittener

Beitrag von Littlefox »

Ich werde nachher mal eine Abschrift von dem Mitschnitt auf meinem AB erstellen.