ESC 2025: Unser Song für Basel
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
Flole
- Insider
Re: ESC 2025: Unser Song für Basel
Und Australien? Die sind nicht mal EBU Mitglied....
-
Kurt W
Wusste gar nicht, dass Australien da auch dabei ist. 
-
Besserwisser
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Wenn die großen Länder alle ihre ehemaligen Kolonien mitbringen,
könnten auch noch Länder aus Afrika und Südamerika mitmachen.

könnten auch noch Länder aus Afrika und Südamerika mitmachen.
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
"Allerdings geht es beim Eurovision Song Contest nicht um einen europäischen Wettbewerb. Die teilnehmenden Länder sind alle Voll-Mitglieder oder assoziierte Mitglieder in der European Broadcasting Union (EBU) und müssen nicht zwingend Teil Europas sein."
https://www.eurovision.de/laender/ESC-L ... pas%20sein.
Und wenn man sich anschaut, wer alles Vollmitglied und assoziiertes Mitglied ist, könnte theoretisch quasi fast jedes Land am Wettbewerb teilnehmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3% ... dfunkunion
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

Der nächste ESC-Vorentscheid, sofern ein ESC stattfindet, wird vom SWR alleine ohne RTL und Stefan Raab durchgeführt.
https://www.dwdl.de/nachrichten/103824/ ... d_raab_um/
https://www.dwdl.de/nachrichten/103824/ ... d_raab_um/
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
Unterm Strich ists wurstegal, ob der eine oder der andere Sender die Federführung ausübt. Entscheidend ist, wie der Act ankommt und wie man diesen ermittelt. Mir persönlich hat das Kooperationsmodell mit der Privatwirtschaft (z. B. RTL) eigentlich ganz gut gefallen, als wenn alles öffentlich-rechtlich only ist. Denn man sammelt dadurch m. E. mehr junges Publikum ein. Ich bin nicht sicher, ob viele junge Leute großartig Öffis konsumieren. Social Media liegt hier sicher vorn. Der ARD traue ich keine hohe Social-Media-Kompetenz zu. Die Moderatoren haben ja häufig Probleme, die eigene Website stotterfrei und lässig in eine Moderation einzubauen. Die sind schon froh, hab ich das Gefühl, wenn Sie den Begriff Mediathek fallen lassen.cka82 hat geschrieben: 17.09.2025, 15:14 Der nächste ESC-Vorentscheid, sofern ein ESC stattfindet, wird vom SWR alleine ohne RTL und Stefan Raab durchgeführt.
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

Es ist vor allem wichtig, dass man einen Act wählt, der beim internationalen Publikum ankommt. Es gab in der Vergangenheit bereits genug Acts, die hier toll angekommen sind, aber beim eigentlichen ESC überhaupt keine Begeisterung ausgelöst haben. Und letztendlich hat sich ja auch dieses Jahr gezeigt : Egal ob mit RTL oder nur die ARD, es kommen immer mittelmässige bis schlechte Teilnehmer / Ergebnisse zustande. Ein großes Problem war in den letzten Jahren auch immer, dass irgendwelche "Jury's" so ziemlich alles vorbestimmt haben und für den Zuschauer bei der Abstimmung kaum noch was übrig blieb. Und der Geschmack der "Jury" unterscheidet sich ja sowohl bei der Vorauswahl als auch beim Wettbewerb selber doch stark von dem, was der Zuschauer gut findet.V0DAF0N3 hat geschrieben: 17.09.2025, 17:55Unterm Strich ists wurstegal, ob der eine oder der andere Sender die Federführung ausübt. Entscheidend ist, wie der Act ankommt und wie man diesen ermittelt. Mir persönlich hat das Kooperationsmodell mit der Privatwirtschaft (z. B. RTL) eigentlich ganz gut gefallen, als wenn alles öffentlich-rechtlich only ist.cka82 hat geschrieben: 17.09.2025, 15:14 Der nächste ESC-Vorentscheid, sofern ein ESC stattfindet, wird vom SWR alleine ohne RTL und Stefan Raab durchgeführt.
-
robert_s
- Insider
- Bundesland: Berlin
Vielleicht liegt das ja auch in der Sache? Ich vermute, dass ein "Hit-Kandidat" finanziell einträglicher ist, wenn man ihn direkt vermarktet als ihn am ESC teilnehmen zu lassen. Entsprechend kann für den ESC ja nur das bleiben, was sich sonst nicht so gut verkaufen lässt. Das kann in seltenen Fällen mal etwas sein, dass auf eine so außergewöhnliche Art gut ist, dass die Musikindustrie das nicht erkannt hat - aber meistens ist es wiklich nichts besonderes.cka82 hat geschrieben: 17.09.2025, 19:27 Und letztendlich hat sich ja auch dieses Jahr gezeigt : Egal ob mit RTL oder nur die ARD, es kommen immer mittelmässige bis schlechte Teilnehmer / Ergebnisse zustande.
Oder die Jury die Abstimmung schlecht beeinflusst hat. Ich verstehe bis heute nicht, warum Stefan Raab sich bei der "Titelverteidigung" 2011 so für den deutlich schlechteren Song für Lena stark gemacht hat. Ich denke, mit "Push Forward" hätte sie besser abgeschnitten.cka82 hat geschrieben: 17.09.2025, 19:27 Ein großes Problem war in den letzten Jahren auch immer, dass irgendwelche "Jury's" so ziemlich alles vorbestimmt haben und für den Zuschauer bei der Abstimmung kaum noch was übrig blieb.