Hahahahaha ... Geiler Schriftwechsel - gefällt mir.
@fLoo, die Anderen haben Recht, du kannst dich mit deiner Grafik nicht auf diese Aussage verlassen, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt einer Messung nicht die zugesicherte Mindestbandbreite erreicht werden könnte.
Beispiel
Ein Sektor hat 16 QAM256 Kanäle mit 768 MBit und es gibt 13 Kunden mit 100 MBit Anschlüssen, welche auch wirklich gerade eine große Datei laden, dann bekommt jeder der Kunden seine Mindestdatenrate von 60 MBit zugesichert. Dei Graph geht dabei auf 100% Auslastung des Segments. Erst ein weiterer 100 MBit Kunde würde die Rate unterhalb von 60 MBit fallen lassen, wenn dieser auch über einen längeren Zeitraum eine große Datei aus dem Netz saugt.
Sprich, wenn dein Tool anzeigt, dass 750 MBit gerade benötigt werden, heißt das zwar, dass keine weiteren 100 MBit frei sind, auch keine 60 MBit, aber es heißt zeitgleich auch, dass derzeit alle Kunden mit maximaler Geschindigkeit laden. Würdest du jetzt einen Speedtest machen, dann würde das Segment zwar 100% ausgelastet sein, aber dein Speedtest würde um die 80 MBit darstellen, was somit 20 MBit über der Mindestdatenrate liegen würde.
Anhand deiner Grafik ist es also wirklich nicht messbar, ob du deine Mindestdatenrate erhalten würdest.
Daher gilt:
Deine Grafik ist in Ordnung um festzustellen, wann gerade viel Datenvolumen anfällt. In diesem Zeitraum solltest du dann zusätzlich einen Speedtest machen, indem du auf deiner
CLI einen Speedtest machst und dann diese Werte mitprotokollierst. Sollten dann zu dem Zeitpunkt keine 60 MBit möglich sein, dann ist es ein Beweis, dass hier die Mindestdatenrate nicht zugesichert werden konnte.
Nun mal zur Realität:
Ich habe einen Business 100 und Business 200 Anschluss. Leider sehe ich Abends immer wieder, dass die Bandbreiten unter 20 MBit/s rutschen. Das Segment zeigt teilweise eine volle Auslastung an und teilweise auch nicht. Das interessante ist nämlich, dass auch das Backbone-Netz massiv unter den hohen Datenraten leidet. Zudem ist auch nachvollziehbar, dass einige Backbone-Strecken überlastet sind, andere jedoch nicht. So kann ich z.B. aus Nürnberg nur mit < 120 MBit downloaden und aus Köln mit ~ 200 MBit. Zudem ist auch ersichtlich dass bei einigen Servern die Geschwindigkeit langsam ansteigt, dann wieder herunter geht. Bei anderen Servern steht die Bandbreite voll und sofort an. Hierbei liegt es jedoch nicht am Server, sondern am Backbone von VDKD (viele Tests durchgeführt, aber nicht fundiert aufbereitet).