drei weitere neue Städte am 100Mbit Port :-)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie über das Kabelnetz via Vodafone (z.B. GigaZuhause Kabel oder CableMax), eazy bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Butsu
Newbie

Re: 100 MBit - wieviel garantiert minimal?

Beitrag von Butsu »

Habe in den AGB gesucht und nichts darüber gefunden, ob für Internet eine Mindest-Datenrate garantiert wird. Alleine Telekom liefert solche Angaben (garantierte Mindestdatenraten, z.B. VDSL 50). Was nutzen mir 100 MBit/sec Versprechen wenn das ein Zufallsgeschäft ist ob / wie gut es funktioniert?
Silverio
Ehrenmitglied

Re: drei weitere neue Städte am 100Mbit Port :-)

Beitrag von Silverio »

Ich glaub sowas gibts nicht. Überall steht immer nur "bis zu"...
Derzeit erreichen wohl fast alle 100Mbit-User fast die maximale Datenrate. Ob das so bleibt, wenn erst mal 60% der User auf einen höheren Tarif umsteigen, weiß noch niemand.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Butsu hat geschrieben:Habe in den AGB gesucht und nichts darüber gefunden, ob für Internet eine Mindest-Datenrate garantiert wird. Alleine Telekom liefert solche Angaben (garantierte Mindestdatenraten, z.B. VDSL 50). Was nutzen mir 100 MBit/sec Versprechen wenn das ein Zufallsgeschäft ist ob / wie gut es funktioniert?
Die Telekom garantiert meines Wissens nur Syncraten, nicht aber Transfergeschwindigkeiten nach der letzen Meile - kann man ja auch gar nicht. Eine solche Garantie ist beim Medium Breitbandkabel nicht nötig, da alles, was nicht die maximale Datenrate der Kanäle durchsetzt, als Störung gehandelt wird. Weiterhin ist aber eine garantierte Datenrate durch das geteilte Medium nicht möglich, außer man verkauft dem Kunden einen exklusiven Kanal.
Bei 4 Kanälen im Bündel steht allen Nutzern dieser 4 Kanäle insgesamt 200MBit/s zur Verfügung.

@Silverio: Ich erhoffe mir von einer vollständigen DOCSIS3.0 Umstellung eine gleichmäßigere Auslastung. Wenn ich mir meinen 2.0 Kanal mit 4 Hardcoresaugern teile und keine intelligente Verteilung der Datenrate ansteht, hab ich magere 10MBit, wenn alle 4 ihren Schnelltausch-Premium auspacken
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Stimmt, das habe ich gar nicht beachtet...
Auch die Telekom schaut nur auf den Sync. Also das VDSL-Modem synct garantiert mit sagen wir mal mindestens 30MBit/s.
Was dann aus dieser Leitung raus kommt, steht nirgends.
Da ist ja Kabel-Internet sogar besser, das synct garantiert immer mit vollen 100MBit/s, wenn man den Tarif hat und nicht irgendwas kaputt ist. :fahne:

Aber es ist schon so: VDSL wird im Telekom-Netz meist konstanter sein, da die Telekom einfach das beste Netz im Background hat.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
Butsu
Newbie

Beitrag von Butsu »

Newty hat geschrieben:
Butsu hat geschrieben:Habe in den AGB gesucht und nichts darüber gefunden, ob für Internet eine Mindest-Datenrate garantiert wird. Alleine Telekom liefert solche Angaben (garantierte Mindestdatenraten, z.B. VDSL 50). Was nutzen mir 100 MBit/sec Versprechen wenn das ein Zufallsgeschäft ist ob / wie gut es funktioniert?
Die Telekom garantiert meines Wissens nur Syncraten, nicht aber Transfergeschwindigkeiten nach der letzen Meile - kann man ja auch gar nicht. Eine solche Garantie ist beim Medium Breitbandkabel nicht nötig, da alles, was nicht die maximale Datenrate der Kanäle durchsetzt, als Störung gehandelt wird. Weiterhin ist aber eine garantierte Datenrate durch das geteilte Medium nicht möglich, außer man verkauft dem Kunden einen exklusiven Kanal.
Bei 4 Kanälen im Bündel steht allen Nutzern dieser 4 Kanäle insgesamt 200MBit/s zur Verfügung.

@Silverio: Ich erhoffe mir von einer vollständigen DOCSIS3.0 Umstellung eine gleichmäßigere Auslastung. Wenn ich mir meinen 2.0 Kanal mit 4 Hardcoresaugern teile und keine intelligente Verteilung der Datenrate ansteht, hab ich magere 10MBit, wenn alle 4 ihren Schnelltausch-Premium auspacken
Aus der Leistungsbeschreibung Call & Surf Comfort VDSL: "Der Internet-Zugang wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines Bandbreitenkorridors von 16,7 Mbit/s bis zu 25,0 Mbit/s für den Downstream (auf der Anschlussleitung in Richtung des Kunden) und von 1,6 Mbit/s bis zu 5,0 Mbit/s für den Upstream (auf der Anschlussleitung aus Richtung des Kunden)". Analog für VDSL 50: "Option VDSL 50 "Abweichend von der Standardleistung wird der Internet Zugang mit einer Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines Bandbreitenkorridors
von 27,9 Mbit/s bis zu 51,3 Mbit/s für den Downstream und von 2,7 Mbit/s bis zu 10,0 Mbit/s für den Upstream überlassen." (Drosselung ab 100 bzw. 200 GB; ein HD-Film ist nach meinen Erfahrungen typisch 3 bis 10 GByte lang).

Für mich stellt sich die Frage: Was ist strategisch das richtige Pferd? Jedes Kabel hat begrenzte Kanalkapazität. Ich berfürchte eben, dass KDG das 100 MBit Geschäft vor allem vorantreibt, um Kundenbasis zu erweitern. Aber Probleme wirds beim Content geben. Telekom ist da offener und befasst sich mit ganz anderen Mehrwertdiensten (z.B. Security, Smart Metering...). Habe noch nicht gehört, dass große EVUs mit KDG kooperieren, wohl aber mit Telekom. Mein Tipp: Telekom ist die bessere Wahl. (Nein, das ist keine Werbung, bin bei einem anderen Anbieter und ziemlich enttäuscht, kurz vor der Küdnigung)
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Mein Tipp: Abwägen, was einem wichtig ist.

Ausfallsicherheit, auch bei der Telefonie ---> Telekom
Günstiger Preis bei "nur" 12 Monaten Vertragslaufzeit ---> Kabel
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Butsu hat geschrieben: (...)auf der Anschlussleitung in Richtung des Kunden)
Das bedeutet, dass die lediglich eine Synchronisierungsgeschwindigkeit garantiert wird, die wird die von KDG auch garantiert, ansonsten würde das Netz nicht funktionieren. Auch bei der Telekom wird ab dem ersten Router massiv überbucht, es steht also nicht ansatzweise soviel Bandbreite zur Verfügung, wie gebraucht würde, um allen Kunden die volle Geschwindigkeit zu liefern. Wir verschieben also den ersten Flaschenhals nur eine Ebene nach hinten. Andersherum muss man überlegen, wie der Kunde das Produkt nutzt. Bei der Telekom brauche ich für vernünftiges VDSL einen Entertain-Anschluss, den die meisten wohl auch nutzen. Damit steht die Infrastruktur für IP-Basiertes VoD im Unicast schon im Wohnzimmer.

Der KDG-Kunde dagegen bekommt keine Bandbreitenhungrigen Features vor die Nase geballert, sondern muss sich aktiv darum kümmern. Es wird ja bei 60 und 100MBit nicht einmal automatisch ein geeigneter Router mitgeliefert.
Es ist also derzeit nicht abzusehen, welche Technik das Rennen macht.

Die Telekom und VDSL haben die Trümpfe, dass Telefonie und Internet weiterhin getrennt aufgebracht werden. Weiterhin ist die Wahrscheinlichkeit einer großen Störung durchs Sternnetz wesentlich geringer.
Telekom ist da offener und befasst sich mit ganz anderen Mehrwertdiensten (z.B. Security, Smart Metering...).
Die Telekom hat den Vorteil, Vermittlungsstellen zu besitzen, die schon immer auf Ausfallsicherheit gegenüber äußeren Einflüssen geplant, gebaut und finanziert wurden, daher hat die Telekom dort von Haus aus die Nase vorn. Auch hat die Telekom mit einer eigenen Entwicklungsabeteilung(T-System) gerade bei neuen Technologien einen massiven Vorteil und kann Großkonzernen "Alles aus einer Hand" anbieten.
Habe noch nicht gehört, dass große EVUs mit KDG kooperieren, wohl aber mit Telekom.
Die Telekom hat zusätzlich den Vorteil des Überallnetzes und sitzt überall dort, wo ein Doppelkupfer liegt. Wenns nicht ganz liegt, wirds eben gelegt. Damit hat die Telekom wieder den Bundespost-Netzvorteil gegenüber allen anderen Anbietern. Ein BBK-Netz zu erweitern ist da wesentlich aufwändiger.
Mein Tipp: Telekom ist die bessere Wahl. (Nein, das ist keine Werbung, bin bei einem anderen Anbieter und ziemlich enttäuscht, kurz vor der Küdnigung)
Wir werden ja sehen. Böse Zungen werden nun erwähnen, dass KabelDeutschland auf dem Zahnfleisch kriecht und nirgens sparen kann, während die Telekom noch vieeeeeellll Luft nach unten hat.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Butsu
Newbie

Beitrag von Butsu »

Danke Newty!!! Kenne mich in diesen kommunikativen Innereien nicht aus. Brauche schlicht einen halbwegs stabilen schnellen Zugang, weniger für VOD o.ä.
(habe etwas mit Smart Building zu tun... Und da ist Telekom dabei.)
In Schweden allerdings wird Kabel gerade auch für Smart Home genutzt...
Fowel
Newbie

Beitrag von Fowel »

Butsu hat geschrieben:Danke Newty!!! Kenne mich in diesen kommunikativen Innereien nicht aus. Brauche schlicht einen halbwegs stabilen schnellen Zugang, weniger für VOD o.ä.
(habe etwas mit Smart Building zu tun... Und da ist Telekom dabei.)
In Schweden allerdings wird Kabel gerade auch für Smart Home genutzt...
Da bist du bei KD schon in guten Händen.... versuchs doch einfach ma aus und überzeug dich selbst :lol:
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

[ externes Bild ]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Newty hat geschrieben:Die Telekom und VDSL haben die Trümpfe, dass Telefonie und Internet weiterhin getrennt aufgebracht werden.
Auch bei der Telekom wird das immer weiter zusammengeführt.
Butsu hat geschrieben:Telekom ist da offener und befasst sich mit ganz anderen Mehrwertdiensten (z.B. Security, Smart Metering...). Habe noch nicht gehört, dass große EVUs mit KDG kooperieren, wohl aber mit Telekom.
Nur weil man nichts von hört, heißt es nicht, das es das nicht gibt.
Wird in Berlin auch schon in größerem Maßstab eingesetzt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)