Liebe Teilnehmer/-innen des KDG-Forums,
vor einigen Tagen bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe die meisten Beiträge der Rubrik "Schwankender Download im Raum Bremen" mit großer Begeisterung gelesen.
Seit November 2007 nutzen wir in OL-Süd den Tarif "Flat Deluxe" (26 Mbit/s) und haben Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit.
Von einigen Ausfällen abgesehen, in denen das Internet für uns nicht zu erreichen ist, schaffen wir in besten (SEHR selten!) Zeiten etwa 11Mbit/s. Durchschnittlich erreichen wir ca. 6 Mbit/s, aber es können manchmal auch nur ungefähr 2 Mbit/s sein.
Zwar nutzen meine Freundin und ich den Internetzugang gemeinsam über einen Router, aber auch der Direktanschluss eines Rechners am KD-Modem bei Deaktivierung der Firewall brachten keine Leistungsverbesserung.
Von Dezember 2007 bis Mitte März 2008 wurden wir von der gebührenpflichtigen KD-Hotline mit seichten Worten vertröstet (Arbeiten am Kabel in unserer Nähe, momentaner Kapazitätsengpass, technisches Problem bei KD... usw.). Die versprochenen Rückrufe blieben vollständig aus - es geschah nichts!
Von Mitte März an besuchte ich häufig die KD-Seite und machte mit dem dortigen Geschwindigkeitsmesser zahlreiche Up- und Downloadmessungen, die ich protokollierte (Ergebnisse werden parallel auch immer von KD aufgezeichnet und der IP zugeordnet!).
Dann entdeckten wir am 29. März in der OL-Innenstadt (gleich neben "Comic, Buch & Spiel") einen neuen KD-Laden!
Dort schilderte ich einer KD-Mitarbeiterin unser KD-Internetproblem und übergab ihr zudem unsere Messergebnisse. Sie wollte sich gleich darum kümmern und mich am kommenden Montag zurückrufen.
Als ich am Freitag, den 04. April, noch nichts von KD gehört hatte, ging ich erneut in den Laden und sprach wiederum mit der Mitarbeiterin. Sie entschuldigte sich für den unterbliebenen Rückruf und begründete es mit einem Kurzurlaub... meine Unterlagen seien liegen geblieben. Am Montag wolle sie gleich beim Techniker anrufen und mir helfen. Bis zum 11. April geschah wieder nichts...
Also bin ich am 11. April erneut in den Laden und meinte zu der KD-Mitarbeiterin, dass ich am kommenden Wochenende kündigen würde und in meinem Kündigungsschreiben die schwache Internetleistung und die mangelhafte Serviceleistung DIESER KD-Mitarbeiterin erwähnen würde!
Noch auf dem Heimweg bekam ich einen Handyanruf eines KD-Technikers. Man würde sich sehr schnell um meine Angelegenheit kümmern.
Laut seiner Information sind sämtliche KD-Ausbaumaßnahmen für unser KD-Anschlussgebiet abgeschlossen. Man wolle jetzt prüfen, warum unser Anschluss keine schnellere Downloadgeschwindigkeit bietet.
Am 15. April rief ein Service-Techniker auf meinem Handy an und wollte SOFORT zu uns kommen. Das ging allerdings nicht, da dieser Termin vorab nicht abgesprochen war.
Wir vereinbarten einen Termin am kommenden Freitag, den 25. April.
Nun bin ich SEHR gespannt, was der Servicedienst erreichen wird...
Über das Ergebnis werde ich berichten...
Gruß aus OL
KabelPit