8 neue HD-Sender von Sky ab Dezember 2012

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky im Kabelnetz von Vodafone gibt es auch im Helpdesk.
Mangels
Fortgeschrittener

Re: 8 neue HD-Sender von Sky ab Dezember 2012

Beitrag von Mangels »

Knidel hat geschrieben:
Mangels hat geschrieben:Die Anzahl der Frequenzen sind mit der KDG ausgehandelt und Sky liefert die Sender, die sie liefern wollen.
Nur dass Kabel Deutschland da eben offensichtlich mitredet. Hätten die jetzt auch die SD-Sender auf 256QAM umgestellt, hätte Atlantic HD auch in den unausgebauten Netzen aufgeschaltet werden können.

Interessant ist dieser Satz aus der Mail eine Seite vorher:
Wie Sie wissen, haben sich Sky und Kabel Deutschland auf die Einspeisung von 15 HD-Sendern geeinigt. Mit der Aufschaltung acht neuer Kanäle in HD-TV wurde die Senderliste aufgrund einer limitierten Bandbreite neu zusammengestellt.
In der Tat, das mit der "limitierten Bandbreite" macht dann doch etwas stutzig. Dauert wohl nicht mehr lange und das obere Limit des Netzes ist erreicht. Daher wird man wohl weiterhin "optimieren".

Alllerdings darf man den Kommentar von Strotti nicht ganz außen vor lassen ( Seite 24)
Der Punkt ist allerdings: TNT Serie und Fox Serie in HD kommen allen Sky-HD-Abonnenten zugute, Atlantic HD nur den Film-Abonnenten. Daher vermutlich diese Entscheidung da der Schwerpunkt bei den Abos traditionell eher im Sportbereich liegt. Ärgerlich ist es natürlich für die Filmabonnenten, da der Sender ja keine SD-Version hat.

Ich habe das mit der Paketzugehörigkeit jetzt nicht nachgeprüft, da ich sowieso Sky komplett habe - aber wird wohl stimmen.
Allerdings kann man auch vermuten, dass gerade in nicht aussgebauten Gebieten, die Leute vielleicht auch eher zu KDG-HD Paketen greifen, weil ihnen sonst kaum HD-Programme zur Verfügung stehen. Somit haben sie die Sender dann auch doppelt.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Auch wenn es OT ist, aber dann gehe ich davon aus, dass auch keine neuen ÖR HD eingespeist werden, weil die Bandbreite am Limit ist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Mangels hat geschrieben:In der Tat, das mit der "limitierten Bandbreite" macht dann doch etwas stutzig
die Bandbreite von Sky war schon immer limitiert.
Sie zahlen für eine bestimmte Kapazität, die dann eben das Limit darstellt.

Ansonsten ist die diskussion hier genau so, wie ich es schon vor 2 Tagen geschrieben habe.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

MB-Berlin hat geschrieben:
Mangels hat geschrieben:In der Tat, das mit der "limitierten Bandbreite" macht dann doch etwas stutzig

Ansonsten ist die diskussion hier genau so, wie ich es schon vor 2 Tagen geschrieben habe.

MB-berlin
Vielleicht hat KD ja auch SKY nur die und die Bandbreite zur Verfügung gestellt, aber das kann ja nicht sein... zu mal man in 2013 weiter kooperieren möchte...

Nochwas: Wozu hat man ein Backbone gebaut... wenn doch wieder alles per Hand gemacht werden muss?
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

spooky hat geschrieben:Auch wenn es OT ist, aber dann gehe ich davon aus, dass auch keine neuen ÖR HD eingespeist werden, weil die Bandbreite am Limit ist.
Die Bandbreite ist noch lange nicht am Limit. Wenn immer wieder mal ein analoger Kanal digitalisiert wird, kann noch einiges an HD kommen. Auch die höheren Frequenzen wurden noch nicht belegt.
Gruß brasstube
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

spooky hat geschrieben:Vielleicht hat KD ja auch SKY nur die und die Bandbreite zur Verfügung gestellt,
Klar kann auch das sein. Aber aus dem Wort "limitiert" etwas herauslesen zu wollen ist übertrieben.
Für solche Verschwörungstheorien haben wir aber hier einen zuständigen Co-Admin.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
CarstenB
Fortgeschrittener

Beitrag von CarstenB »

spooky hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:

MB-berlin
Vielleicht hat KD ja auch SKY nur die und die Bandbreite zur Verfügung gestellt, aber das kann ja nicht sein... zu mal man in 2013 weiter kooperieren möchte...

Nochwas: Wozu hat man ein Backbone gebaut... wenn doch wieder alles per Hand gemacht werden muss?
Ich denke Sky hat das bekommen was KD zuzeit maximal zur Verfügung stellen kann und will. Mehr Kapazität gibt es erst dann, wenn die SD-Sender auf 256QAM umgestellt und die Netze von KD flächendeckend auf 862MHZ ausgebaut sind. Aktuell werden Sender ja bis maximal 640MHZ eingespeist!
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

Knidel hat geschrieben: Interessant ist dieser Satz aus der Mail eine Seite vorher:
Wie Sie wissen, haben sich Sky und Kabel Deutschland auf die Einspeisung von 15 HD-Sendern geeinigt. Mit der Aufschaltung acht neuer Kanäle in HD-TV wurde die Senderliste aufgrund einer limitierten Bandbreite neu zusammengestellt.
Genau deshalb, die Antwort war an mich, habe ich gleich nochmal geschrieben und um eine Erklärung gebeten.
Kein Platz aber drei mal HD Sender doppelt. Auch der Hinweis das ich History ja in SD Qualität weiter schauen könnte bringt mich zu der Frage
ob die ihre eigene Senderliste nicht kennen?
Wenn man schon auf die Angebote der Konkurrenz hinweist kann man doch auch ein "Sender Sharing" in Betracht ziehen?
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Luedenscheid hat geschrieben:Wenn man schon auf die Angebote der Konkurrenz hinweist
Wo macht Sky das?

MB-berlin
VBE-Berlin
--
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

MB-Berlin hat geschrieben:Ansonsten ist die diskussion hier genau so, wie ich es schon vor 2 Tagen geschrieben habe.
Klar, wird immer wieder wieder gemeckert.

Aber es bräuchte weniger bis gar nicht gemeckert werden, wenn sich Kabel Deutschland einfach mal ausnahmsweise zusammenreißen und sich an Kabel BW/Unitymedia orientieren würde. Das heißt, so wie es die beiden Kabelnetzbetreiber geschafft haben, auf Knopfdruck in allen Netzen die Kanäle mit den SD-Sendern auf 256QAM umstellen und einen neuen Kanal für Sky einspeisen, d.h. vollständiger Umstieg auf die Sky-Kabelmultiplexe und am besten noch einen Vertrag über gemeinsame Nutzung von Sendern.

Auf diese Weise hätten wir:
- maximal 5 HD-Sender auf einem Kanal
- History HD wäre geblieben
- Sky 3D wäre auch neu dazugekommen
- Kunden in unausgebauten Netzen hätten weitere HD-Sender bekommen (vermutlich neben TNT Serie HD und Fox HD auch Sky Atlantic HD, Disney Cinemagic HD, National Geographic HD, Sky Sport HD 2, Disney Channel HD)
- Doppeleinspeisungen hätten wegfallen können, dadurch könnte Kabel Deutschland auch endlich mal auf Qualität setzen (max. 5 HD-Sender auf einem Kanal).

brasstube hat geschrieben:Die Bandbreite ist noch lange nicht am Limit. Wenn immer wieder mal ein analoger Kanal digitalisiert wird, kann noch einiges an HD kommen. Auch die höheren Frequenzen wurden noch nicht belegt.
Zum einen gibt es nur wenige Netze, die richtig ausgebaut wurden, so dass dort die höheren Frequenzen (> 630 MHz) belegt werden könnten. Und zum anderen sind diese höheren Frequenzen größtenteils schon verplant. Konkret sind im Berliner Kabelnetz nur noch drei Kanäle frei (die Kanäle 61-69 nicht dazugerechnet, weil ich nicht weiß, ob KDG die nutzen kann).
Siehe dazu auch meine Übersicht von hier:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Berlin ... lnetz#2012

Bei der Digitalisierung von analogen Kanälen kommt Kabel Deutschland leider auch nicht voran. Zumal man sich sehr zum analogen Fernsehen bekennt.
Es ist leider so, dass Kabel Deutschland massive Kapazitätsprobleme hat.