KDG speist RTL HD Sender und RTL Living ein

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Grossinquisitor
Newbie

Re: KDG speist RTL HD Sender und RTL Living ein

Beitrag von Grossinquisitor »

Als langer stiller und heimlicher Mitleser hab ich mich heute auch angemeldet.

Bei uns war die Kabeloffensive am 3.9., und ich hab etz paar Tage überlegt ob ich irgendwie von meiner D02 auf G09 tausche wegen RTL HD.

Aber letztlich bin ich zur Entscheidung gekommen dies NICHT zu tun. Nicht solange ich keine vernünftige Alternative habe. Die angebotenen Reciever kommen mir nicht ins Haus, Betatester für Reciever und Set Top Boxen war ich lange genug, und nur mehr an einem TV dank CI+ Modul schauen kommt mir auch nicht ins Haus solange es anders auch noch geht. Vor allem nicht nur weil RTL denkt ihr Programm das nur mehr aus Testfällen, Verdachtsfällen, Überfällen und Durchfällen besteht sei es wert einem Dinge wie Vorspulsperren und Aufnahmesperren auf zu erlegen.

Nein Danke.

Ich bleib derweil bei meiner D02 :D

Es lebe zudem die böse Schlangenbox :wink:
KD Premium HD und Sky mit D02
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

Gute Entscheidung!

KDNewbie
dbpilot
Newbie

Beitrag von dbpilot »

Grossinquisitor hat geschrieben:Als langer stiller und heimlicher Mitleser hab ich mich heute auch angemeldet.

Bei uns war die Kabeloffensive am 3.9., und ich hab etz paar Tage überlegt ob ich irgendwie von meiner D02 auf G09 tausche wegen RTL HD.

Aber letztlich bin ich zur Entscheidung gekommen dies NICHT zu tun. Nicht solange ich keine vernünftige Alternative habe. Die angebotenen Reciever kommen mir nicht ins Haus, Betatester für Reciever und Set Top Boxen war ich lange genug, und nur mehr an einem TV dank CI+ Modul schauen kommt mir auch nicht ins Haus solange es anders auch noch geht. Vor allem nicht nur weil RTL denkt ihr Programm das nur mehr aus Testfällen, Verdachtsfällen, Überfällen und Durchfällen besteht sei es wert einem Dinge wie Vorspulsperren und Aufnahmesperren auf zu erlegen.

Nein Danke.

Ich bleib derweil bei meiner D02 :D

Es lebe zudem die böse Schlangenbox :wink:
ich habe RTL HD auf meiner G02 freigeschaltet und kann keine Aufnahme-,Vorspulsperren bestätigen. Die eine steckt im SHD3 und die andere im U***** am TV mit CI. Läuft alles super. Ein "festhalten" an der D02 verstehe ich nicht ganz, da es ja Alternativen bei G02/G09 gibt.
G02 Sky komplett , HD Premium Kombi Cable 12,99
VU+Ultimo4K,3×Uno4k
Grossinquisitor
Newbie

Beitrag von Grossinquisitor »

Ein "festhalten" an der D02 verstehe ich nicht ganz, da es ja Alternativen bei G02/G09 gibt.
Ich habe zwei TVs und einen Reciever und überall Alphacrypts drin. Uxxxx und CI geht ja meist problemlos wie man liest, Uxxxxx und CI+ macht gerne mal zicken. Also was kann ich tun? G Karte ordern, Wechselgebühr zahlen und mir einen "tollen" Reciever schicken lassen für paar Euros der nach zwei Jahren immer noch nicht gescheit läuft plus Uxxxx Modul kaufen (für zwischen 70 und 90 Euro plus Programmer) oder Wechselgebühr für G Karte plus 60 Euro KD CI+ Modul und wieder Uxxxx Modul.

Und wozu?

Um die in familiären Brennpunkten passierenden Test- und Durchfälle in HD zu sehen? Oder zwanghafte Suche nach talentfreien Stars aus dem Gulli? Vox das nur mehr das wiederholt was sonst auf RTL läuft, das wird dann wieder auf RTL Crime wiederholt und RTL Nitro wiederholt dann von allem wieder ein bischen? Dazu dann irgendwelche Dokus und "Wir helfen Menschen" Sendungen und Magazine die sich im nachhinein als Verarsche oder mit fragwürdigen Mitteln durchgedrückte Formate entpuppen.

Das TV Programm wird ohnehin immer bescheuerter, aber für meinen Geschmack hat RTL und seine Ableger mittlerweile ein derart tiefes Niveau erreicht das ich nicht einsehe auch nur einen Cent zu zahlen um den Mist noch in HD zu sehen.
Wenn die meinen es sei so ein anspruchsvolles Programm das man es nur in HD sehen darf wenn man bla bla dann sollen sie.

Solange die D02 nicht abgeschalten werden ohne mich.

Meine ganz persönliche Meinung

Und das mit zwei TVs und einem Reciever geht mit einer Karte dank Hxxxxbox, mit Uxxxx wird das auch wieder teuer und wahrscheinlich ginge es nicht mehr.
KD Premium HD und Sky mit D02
shc
Newbie

Beitrag von shc »

Hallo,

kann hier jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ein U******-Modul kein Freischaltsignal erhält und man die G09-Karte daher alle paar Wochen in einen zertifizierten Receiver oder CI+-Modul stecken muss?

Edit: Evtl. gilt dies erst seit KDG die RTL-Sender in HD einspeist.

Vielen Dank,
SHC
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Ich frage mich immer wieder, was Inhalte, ob nun gute oder schlechte, je nach Ansicht, mit HD zu tun haben.
HD ist eine technische Sache und hat nun gar nichts mit Inhalten zu tun.
Daher sind diese Aussagen ich brauch Rtl nicht in HD überflüssig , denn in Sd braucht man es dann auch nicht.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Sehr ich genauso! Zunächst mal laufen auf RTL auch viele Serien & Blockbuster, die sich dann auch durchaus in HD lohnen, da auch nativ gesendet. Und außerdem sollte man es doch jedem selber überlassen, ob er einen bestimmten Sender einschaltet oder nicht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
vonHammarstone
Newbie

Beitrag von vonHammarstone »

Hallo,
bin auch schon lange "stiller Mitleser" hier im Forum und habe mich jetzt angemeldet. Da die HD-Programme der RTL-Group Ende Sept. in meinem KDG-Netz zugeschaltet werden, habe ich in letzter Zeit öfters hier reingeschaut. Im Okt. letztes Jahr habe ich das Privat HD Paket gebucht (SAT1 HD, PRO7 HD etc.) und will jetzt natürlich auch die HD-Sender der RTL-Group empfangen (ist für mich kostenlos). Da meine D09 Smartcard nicht die RTL-HD Sender freischaltet, habe ich meine D09 gegen eine G09 umgetauscht. Ich finde es verrückt was man alles anstellen muss, damit man für das was man tatsächlich bezahlt noch fiktive Dinge angeben muss (CI+ Modul Serien-Nr. generieren), damit die Karte umgetauscht wird. Laut Aussage der netten Dame an der Hotline ist der Umtausch für mich auch kostenlos. Die G09 läuft besser (schnellere Umschaltzeiten) als die D09 im wie man hier sagt "bösen" Modul (U****** V 2.0 mit Soft 5.33 im Samsung 32 UE 6200 ES). Für mich wichtiger als die RTL-HD Sender wären die öffentlichen HD-Sender (z. B. 3. Programme & ZDF-Ableger wie Neo etc.), für die ich meinen Obulus (Rundfunkgebühr) bezahle. Ich hoffe dass die Zuschaltung nicht so lange Zeit in Anspruch nimmt (wie bei RTL-HD), sonst werde ich nächstes Jahr auf meinem Hausdach sitzen und eine SAT-Schüssel installieren, die neuen TV-Geräte sind mittlerweile mit Triple Tuner ausgerüstet, so dass die Anschaffungskosten für die Umrüstung sich schnell amortisiert haben :wink2: .
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

vonHammarstone hat geschrieben:Hallo,
bin auch schon lange "stiller Mitleser" hier im Forum und habe mich jetzt angemeldet. Da die HD-Programme der RTL-Group Ende Sept. in meinem KDG-Netz zugeschaltet werden, habe ich in letzter Zeit öfters hier reingeschaut. Im Okt. letztes Jahr habe ich das Privat HD Paket gebucht (SAT1 HD, PRO7 HD etc.) und will jetzt natürlich auch die HD-Sender der RTL-Group empfangen (ist für mich kostenlos). Da meine D09 Smartcard nicht die RTL-HD Sender freischaltet, habe ich meine D09 gegen eine G09 umgetauscht. Ich finde es verrückt was man alles anstellen muss, damit man für das was man tatsächlich bezahlt noch fiktive Dinge angeben muss (CI+ Modul Serien-Nr. generieren), damit die Karte umgetauscht wird. Laut Aussage der netten Dame an der Hotline ist der Umtausch für mich auch kostenlos. Die G09 läuft besser (schnellere Umschaltzeiten) als die D09 im wie man hier sagt "bösen" Modul (U****** V 2.0 mit Soft 5.33 im Samsung 32 UE 6200 ES). Für mich wichtiger als die RTL-HD Sender wären die öffentlichen HD-Sender (z. B. 3. Programme & ZDF-Ableger wie Neo etc.), für die ich meinen Obulus (Rundfunkgebühr) bezahle. Ich hoffe dass die Zuschaltung nicht so lange Zeit in Anspruch nimmt (wie bei RTL-HD), sonst werde ich nächstes Jahr auf meinem Hausdach sitzen und eine SAT-Schüssel installieren, die neuen TV-Geräte sind mittlerweile mit Triple Tuner ausgerüstet, so dass die Anschaffungskosten für die Umrüstung sich schnell amortisiert haben :wink2: .
Setz dich doch schon dieses Jahr aufs Dach! Besser als über Astra wird das Angebot bei KDG wohl nicht mehr werden. Und dank des juristischen Scharmützels dürfte es auch eher lange dauern bis sich weitere Öffis in HD-Auflösung ins Kabelnetz verirren...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

vonHammarstone hat geschrieben:Hallo,

Dann setz dich schon mal auf dein Dach und fang an.... Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass wir nächstes Jahr neue HD Sender der öffis bekommen werden.... :-(
Gruß brasstube