unproduktive Anworten, auch wenn man sich dabei auf die Schenkel klopft

@Uli
Hast du eventuell deine Fritz!Box schon zu stark "verbogen"? Dann würde ich mal einfach ein Werksreset machen und alles vom Netz nehmen, auch das Modem. Eventuell wars das ja dann schon.
Und wenn das nicht hilft, machs doch einfach wie ich und drohe mit sofortiger Kündigung, wenn das Problem nicht behoben wird. Du bezahlst für Telefonie und solltest sie dann auch bekommen. Die Möglichkeit, sich grinsend zurückzulehnen, weil der Kunden bei Kündigung mit zeiteiligem Ausfall des DSL rechnen muss, sind hier vorbei. Wenn du nicht mehr willst, kannst du ja rechtzeitig zu DSL über Telefon zurückkehren. Und genau das habe ich bei meinem Telefonat erwähnt etwa so...
...wenn Sie mir das Leistungsmerkmal Telefonie nicht zur Verfügung stellen (können) werden sie de facto vertragsbrüchig und ich habe ein außerordentliches Kündigungsrecht. Ich brauche KD nicht unbedingt, ich kann jederzeit zu einem Provider wechseln, der mir DSL über Telefonleitung anbietet....
Probiers einfach aus, nur Versuch mach kluch.
Ich jedenfalls wurde danach mehrmals von "besseren" oder zumindest "besser psychologisch geschulten" Mitarbeitern angerufen und um Geduld gebeten. Eine Hilfe ist ja dann auch schnell gekommen. Derzeit habe ich eigendlich kaum noch Probleme, ich mach sogar eine Rufumleitung auf meine O2 Homezone und diese Gespräche gehen gang gut. Ich muss aber zugestehen, das ich zu 1und1 zeiten solche Probleme nicht einmal im Ansatz kannte. Aber damsl war auch VoIP noch in der Pupertät. Heute ist es schon in den Wechseljahren und das Netz ist total überfüllt.
Wird wohl doch langsam Zeit für IPv6