[VFKD] heute Nacht Upload D3.1 auf 1024 QAM umgestellt seitdem Internet schlecht

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] heute Nacht Upload D3.1 auf 1024 QAM umgestellt seitdem Internet schlecht

Beitrag von spooky »

DarkStar hat geschrieben: 06.09.2026, 09:51 Dann hast du doch sicherlich noch einen weiteren I&P Vertrag bei Vodafone? Was sagt dort der Speedtest.

Wenn bei dir schon knapp 40% Auslastung anliegen und du einen Speedtest fährst könnte ich mir vorstellen das schon das Trafficsharping im Segment greift.
Das würde nichts bringen.. ist eine 6490.. die günstig auf Ebay geschossen wurde.. es ging da nur um die Rufnummer...
Die 40% waren auch vorher schon.. da gab es wenn ich speedtests durchgeführt habe.. nicht solche Ausreißer nach unten
Habe mal die Speedtests von der Speedtest App auf dem Mac hier angefügt.. Da kann man schön sehen, daß ab der Umstellung es Bergab ging
Bildschirmfoto 2026-09-06 um 10.36.20.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Magenta TV 2.0
CableMax1000
spooky
Ehrenmitglied

Re: [VFKD] heute Nacht Upload D3.1 auf 1024 QAM umgestellt seitdem Internet schlecht

Beitrag von spooky »

Mit der 6670 vom „normalen“ Vertrag ähnlich… momentan kommen aber fast 900 Mbit/s dort an…
Ich werde das mal weiter beobachten… im Februar wäre MVLZ eh vorbei
Edit:
Schön und dann ist noch das Aktivierungsportal ausgefallen.. was für ein Sonntag :D
Magenta TV 2.0
CableMax1000
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

millen hat geschrieben: 05.09.2026, 22:31 Hast du eventuell noch eine Support Datei rumfliegen, falls du mal eine von der Box geladen hattest? Dann kannst du noch die CMTS-Mac vergleichen.
Ich habe jetzt mal eher zufällig eine Support Datei von Dezember 2021 gefunden... ja ist zwar lange her.. aber zum gucken, ok.. würde ich behaupten...
Wo finde ich die MAC Adresse des CMTS?

Edit:
gefunden...
Es ist bei dem CMTS geblieben.. von 2021-2026 hat sich nichts verändert...
außer der QAM
Magenta TV 2.0
CableMax1000