Ultra 7 kabel hub verliert internet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: Ultra 7 kabel hub verliert internet

Beitrag von Tom_123 »

mibblitz hat geschrieben: 09.01.2026, 17:32 (hab den genauen Syntax gerade nicht im Kopf, glaube arp reicht um die Tabelle anzuschauen, man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege).
bei Windows ist es:

Code: Alles auswählen

arp -a
mibblitz
Newbie

Beitrag von mibblitz »

@flole

ok hab ich gemacht auch dir danke nochmal

hab alle 3 Befehle in der Konsole eingegeben

greetz

mibblitz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mibblitz
Newbie

Beitrag von mibblitz »

@flole

hab das mit der Tabelle nicht richtig gelesen aber hier die Tabelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Komisch, die Verbindung zum ultra hub bleibt bestehen, die Verbindung zum Internet fällt weg so wie es aussieht (ich gehe stark davon aus, dass

Code: Alles auswählen

ping 8.8.8.8
keine Antworten liefern wird).
mibblitz
Newbie

Beitrag von mibblitz »

hier der screeni zu der Abfrage
mibblitz
Newbie

Beitrag von mibblitz »

mmh der screeni hier zeigt die abfrage mit internet ... und da ist keine veränderung ??
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Seltsam. Also ist die Internetverbindung eigentlich in Ordnung, "nur" DNS funktioniert nicht mehr, warum auch immer. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Devolo Geräte es irgendwie schaffen den DNS Server auf dem Ultra Hub zum Absturz zu bringen. Jetzt müsste man nur wissen wie die das machen.
mibblitz
Newbie

Beitrag von mibblitz »

kann man auf dem ultra 7 hub da irgendwas einstellen in den experten einstellungen ?

kann ich das irgendwie rausbekommen also wie die dinger das schaffen das DNS vom Ultra Hub zu stören oder zu deaktivieren? wie gesagt es ist völlig egal ob ich so wie es vorgesehen ist sprich

Devolo LAN Adapter an den Hub oder wie ich halt getestet hab einfach nur nen Devolo WLAN Adapter (also quasi das Endgerät von der Kette) direkt mit dem Hub verbinde also ohne den Devolo LAN Adapter wirklich nur das Endgerät quasi .. , sobald ich eins von den beiden mit dem LAN Kabel verbinde Internet u WLAN weg
millen
Fortgeschrittener

Beitrag von millen »

Ich hab gerade nochmal grob überflogen, verstehe das richtig dass du auch wenn nur dein PC am Router steckt dein Internet auf dem PC weg ist? Also auch wenn keine Devolo Geräte aktiv sind?

Erstmal ist es schräg das DNS aufgibt, du könntest mal, während du kein Internet hast und dein OS einigermaßen neu ist den folgenden Befehl absetzen: „ssh -v 192.168.0.1 -p 53“ ich würde gerne mal wissen ob der komplett DNS Port weg ist oder eventuell nur anfragen „verschwinden“.

Ebenso könntest du mal das WLAN des Ultra Hubs ausschalten und schauen ob sich irgendwas ändert.

Hat der Ultra Hub eine Ereignisanzeige / ein Log wo eventuell irgendwas hilfreiches drin steht?
mibblitz
Newbie

Beitrag von mibblitz »

@millen

nein das verstehst du vielleicht leider falsch ...
also wenn ich nur mein PC am Ultra Hub habe dann ist alles ok ich muss jetzt auch sagen das nach dem Ultra Hub auf Werkseinstellung stellen ich jetzt komischerweise die 2500gbit Buchse nutzen kann also ich habe jetzt mein PC an der oberen LAN Buchse 1 die ja 2500gbit kann am Ultra Hub angeschlossen und mein PC verliert nicht mehr nach 1 Minute das Internet um dann wieder auf eine andere LAN Buchse zu wechseln wo ja nur 1000gbit anliegt. Dieses Problem scheint zumindest bis dato gelöst nach dem Reset auf Werkseinstellung

aber jetzt zu deiner Frage

endweder hab ich die jetzt nicht richtig verstanden und beantworte die jetzt falsch oder ich liege doch richtig :-)

also wenn es die Frage ist das wenn mein PC am Ultra Hub ist und ich dann nur einen Devolo Adapter sei es den LAN Adapter (der ja direkt am Router angesteckt wird) oder der WLAN Adapter (der ja im Raum xy in der Steckdose verweilt um da das Internet zu ermöglichen) per Lan Kabel mit dem Ultra Hub verbinde und ich dann kein Internet am PC sowie auch WLAN mehr habe ... dann ist die Antwort JA

wenn du allerdings meinst das ich sobald ich mein PC an den Ultra Hub anschliesse ich dann kein Internet mehr am PC habe und auch nicht die Devolo Adapter an den Ultra Hub angeschlossen habe dann ist die Antwort NEIN

was meinst du mit dem dein OS einigermassen neu ist ? passiert da was wenn es das nicht ist ? ich kann leider mit der Abkürzung nichts anfangen ;-)

das mit dem Wlan werde ich mal probieren gleich

nein leider nein er hat keinerlei Anzeige ... aber ich kann gleich mal Screenis von dieser experten Oberfläche machen ... vielleicht hab ich ja was übersehen in sachen Anzeige ...