ESC 2025: Unser Song für Basel

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Seid ihr zufrieden mit unserem Act oder hättet ihr lieber andere Kandidaten zum ESC geschickt?

Moss Kena: "Nothing Can Stop Love"
2
15%
JULIKA: "Empress"
0
Keine Stimmen
Benjamin Braatz: "Like You Love Me"
0
Keine Stimmen
COSBY: "I'm Still Here"
0
Keine Stimmen
Abor & Tynna: "Baller"
7
54%
Feuerschwanz - "Knightclub"
1
8%
LEONORA: "This Bliss"
0
Keine Stimmen
LYZA: "Lovers On Mars"
1
8%
The Great Leslie: "These Days"
1
8%
Stefan Raab: "Rambo Zambo"
1
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: ESC 2025: Unser Song für Basel

Beitrag von cka82 »

Die VRT (Belgien im Halbfinale ausgeschieden) möchte "volle Transparenz" über die Abstimmung von der EBU und stellt eine weitere Teilnahme in Frage, wenn man keine zufriedenstellende Antwort der EBU erhält. Auch Spanien (Platz 24 im Finale) möchte eine Untersuchung der Publikumsstimmen.
Daneben betonen AVROTROS und NPO aus den Niederlanden, wie wichtig ihnen ein unpolitischer und verbindender Songcontest wäre, dass man aber sehen würde, dass das Event zunehmend beeinflusst würde durch gesellschaftliche und politische Spannungen. Es brauche eine grundlegende und gemeinsame Reflexion in der gesamten EBU.

https://nos.nl/l/2567985
https://www.ad.nl/show/avrotros-en-npo- ... ~a5e84ced/
https://www.instagram.com/avrotros/
https://www.vrt.be/vrtnws/de/2025/05/19 ... am-eurovi/
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ich fand das ziemlich eigenartig, das Israel bezahlte Werbung in den sozialen Medien, auf Youtube oder sogar in der New York Times betrieben hat um den Song zu pushen. Konkret habe ich das an diverse Screenshots eines Videos gesehen, welches konkret an das serbische ESC-Publikum gerichtet war und wo die israelische Künstlerin eine "Bitte" schickt, damit das serbische Publikum für sie abstimmen soll und wenn ich mich nicht irre, hat sie auch die volle Punktzahl aus Serbien erhalten. :roll: Dabei geht Israel in Serbien am allerwertesten vorbei, da Israel die Unabhängigkeit der abtrünnigen serbischen Provinz Kosovo diplomatisch anerkannt hat!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Diese Veranstaltung wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Keiner kann behaupten, sie seien nicht politisch.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Kurt W
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Kurt W »

Den "Schrott" schaue ich mir schon lange nicht mehr an. Hat doch mit einem Songcontest schon lange nichts mehr zu tun.

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 -- ONT 2 -- Fritzbox 7690 (OS 8.02) -- waipu.tv - Paket Perfekt -- waipu Stick -- Amazon Prime, ohne Werbung
V0DAF0N3
Kabelfreak

Beitrag von V0DAF0N3 »

DarkNike hat geschrieben: 21.05.2025, 11:38 Diese Veranstaltung wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Keiner kann behaupten, sie seien nicht politisch.
Der Veranstalter als solcher sieht sich als neutral an und das soll auch die Veranstaltung sein. Aber natürlich nutzen Dritte die Aufmerksamkeit des Events um es für ihre jeweiligen Zwecke zu "missbrauchen". Offiziell will diese Veranstaltung neutral sein.
Kurt W hat geschrieben: 21.05.2025, 15:23 Den "Schrott" schaue ich mir schon lange nicht mehr an. Hat doch mit einem Songcontest schon lange nichts mehr zu tun.
Was ist es denn deiner Meinung nach?
robert_s hat geschrieben: 18.05.2025, 20:10
Knidel hat geschrieben: 18.05.2025, 13:18 Und? Aber die Masse wechselt nicht aus Spaß ihr Geschlecht oder kleidet sich anders, nur weil ein Nemo aufgetaucht ist.
Gibt es eigentlich wirklich Individuen, die sich ihre Vorlieben von Außen vorgeben lassen (müssen)? Mir musste jedenfalls keiner sagen, wen ich mochte, und da hätte mich auch keine Fernsehsendung "umzudrehen" vermocht. Aber es scheint ja Individuen zu geben, die meinen, das gäbe es. Spinnen die sich nur etwas zusammen, oder sprechen die aus eigener Erfahrung...?
Identität ist keine Vorliebe. Ich verstehe es so: Es geht darum, der Gesellschaft zu zeigen dass es Menschen auf diesem Planeten gibt, die nicht ins klassische Frau-Mann-Schema fallen, z. B. non-binäre Menschen. Es dient der Akzeptanz. Aber wer sich damit nicht befasst, wird vermutlich immer in erlernten Standardkategorien denken, auch wenn diese falsch sind. Und falsch meint hier unterdrücken, ins Abseits stellen, diffamieren usw. Die Bewertung übernimmt die Gesellschaft und zumeist zum Nachteil solcher Personen, die ja nichts dafür können. Sie sind geboren wie sie sind. Wie jeder andere auch. Nur wer ins akzeptierte Schema passt, merkt das gar nicht, dass es im Grunde eine privilegierte(re) Position ist. Aber diejenigen, die durch das "Anderssein" von außen be- und verurteilt werden, leiden darunter, weil sie sicherlich einen gewissen Anteil ihrer Kraft dafür aufwenden müssen, um für Akzeptanz zu kämpfen.

Was Nemo auf der Bühne macht ist Kunst. Ich denke, seine Identität ist das eine, sein künstlerisches Wirken das andere. Und man darf seine Kunst auch nicht gut finden. Aber deswegen über den Menschen zu richten, wäre auch nicht okay. Er setzt sich zwar der Öffentlichkeit aus, das tut aber letztlich jeder, der von seiner Kunst leben will oder muss. Und entsprechend gibt es immer Befürworter und Kritiker. Das muss er aushalten. Ich denke aber, dass Kritik überhalb der Gürtellinie ein vernünftiger Weg wäre und keine Beleidigungen/Erniedrigungen etc. Aber das gilt für alle Menschen.

Ob einem exzentrische Auftritte gefallen, ist sicherlich eine Geschmacksfrage. Aber einem Publikum macht man es vermutlich ohnehin nie recht. Was dem einen zu langweilig ist, ist einem anderen zu aufregend usw. Der ESC bildet ja eine breite Palette von Musikdarbietungen ab. Insofern sollte man im Bestfalle fündig werden, was den jeweils eigenen Musikgeschmack anbelangt.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Es gibt auf der Erde eigentlich nur eine Lebensform,
bei der das alles solche Blüten und Auswüchse treibt.
Kein anderes Lebewesen verhält sich so.
Versucht das bitte nicht mit der hohen Entwicklungsstufe des Menschen zu begründen.
Schlußendlich richtet sich so eine Entwicklung immer so aus,
wie man sie bereits von seinen Vorfahren/Mitmenschen mit auf den Lebensweg bekommt.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Besserwisser hat geschrieben: 21.05.2025, 23:55 Es gibt auf der Erde eigentlich nur eine Lebensform,
bei der das alles solche Blüten und Auswüchse treibt.
Kein anderes Lebewesen verhält sich so.
Stimmt, kein anderes Lebewesen entwickelt Technik, um Sendungen zu veranstalten und über den ganzen Planeten zu verbreiten.
Besserwisser hat geschrieben: 21.05.2025, 23:55 Versucht das bitte nicht mit der hohen Entwicklungsstufe des Menschen zu begründen.
Da das Fernsehen allzu oft nur niedere Instinkte befriedigt, könnte man in der Tat annehmen, dass es vielmehr an der niederen Entwicklungsstufe des Menschen liegt...
Besserwisser hat geschrieben: 21.05.2025, 23:55 Schlußendlich richtet sich so eine Entwicklung immer so aus,
wie man sie bereits von seinen Vorfahren/Mitmenschen mit auf den Lebensweg bekommt.
Genau. Es hat sich ja noch nie jemand von seinen Vorfahren unterschieden. Alles eigentlich nur Klone.

...Warum war der Vater von Conchita Wurst nicht eigentlich schon beim ESC...?
Kurt W
Kabelfreak

Beitrag von Kurt W »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 21.05.2025, 21:37 Was ist es denn deiner Meinung nach?

Meiner Meinung nach spielen doch schon lange die Songs nur noch eine Nebenrolle, sondern es gewinnt der schönste"Paradiesvogel" der nicht der Norm entspricht.

Meinst du wirklich, dass Conchita Wurst damals wegen seines guten Songs gewonnen hat? :brüll:

Weiterhin ist es doch längst ein politikum. Die Serben geben den Kroaten,Weißrussland der Ukraine keine Stimme usw. Also was hat das bitte alles noch mit einem Europäischen Songcontest zu tun?

Na, dass wir von den Österreichern keine Stimme bekommen, ist ja nichts neues. :D

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 -- ONT 2 -- Fritzbox 7690 (OS 8.02) -- waipu.tv - Paket Perfekt -- waipu Stick -- Amazon Prime, ohne Werbung
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

Beitrag von andi410 »

Sieger JJ wünscht sich ESC 2026 "ohne Israel"
Die ESC-Teilnahme von Israel steht oft in der Kritik. Nun teilt auch Eurovision-Sieger JJ gegen das Land aus.
https://m.tvspielfilm.de/news/tv/sieger ... ticle.html

andi410 bei Facebook und Youtube

Kurt W
Kabelfreak

Beitrag von Kurt W »

Israel, das ist auch so eine Sache. Liegt nur etwas neben Europa. Egal in welchen Fernsehverbund das auch mit drinnen ist, das gehört dort nicht rein.

Und das hat jetzt nichts mit der derzeitigen Situation in Gaza zu tun.

Gruß Kurt