und in die zwei Zimmer Astro GUT MMD 10 setzen.
Die haben sogar schon den Abschlusswiderstand intern eingebaut.

Das sind Stichleitungsdosen ohne Abschlusswiderstand. Die dürfen bei Kabelsystemen auch verwendet werden, aber nicht hinter einem Verteiler. Dann müsste statt des Verteilers ein Abzweiger verwendet werden.berrx hat geschrieben: 07.06.2020, 20:53 Nachdem ich jetzt die Multimediadose im Verteilerkasten auf die hier vorgeschlagene Durchgangsdose austauschen wollte musste ich feststellen das in den beiden anderen Räumen gar keine Multimediadosen sind. Das sind Kathrein ESD 30. so wie ich das verstanden habe sind die für Sat Anschluss. Auch wenn das Modem hier dran passt funktioniert das nicht. Ich verzweifel hier bald. Ich weiß nicht was das soll hier. Vielleicht muss das Modem wirklich im Flur im Verteilerkasten bleiben und darf einfach nicht in die anderen Räume.
Die Kathrein Stichleitungsdosen müssen gegen Dosen mit Abschlusswiderstand ausgetauscht werden, wie es Besserwisser z.B. schon vorgeschlagen hat.berrx hat geschrieben: 07.06.2020, 20:53Gegen welche Dose müsste ich den die Kathrein austauschen? Kann ich da eigentlich irgendein Fehler machen oder die ganze Anlage im Haus stören? Nicht das es da noch Ärger gibt. Jede der 14 Wohneinheiten geht einzeln in den Keller in einen abgeschlossenen Vodafone Schrank.
Das sind SAT Dosen. Klar "darf" man die verwenden, aber das ist nicht zielführend und nicht Sinn der Sache. Insbesondere dann nicht, wenn man dort ein Modem dran betreiben will. Für reines TV und Radio wäre es tatsächlich (wenn sie richtig angeschlossen sind) egal.Fabian hat geschrieben: 08.06.2020, 15:18 Das sind Stichleitungsdosen ohne Abschlusswiderstand. Die dürfen bei Kabelsystemen auch verwendet werden, aber nicht hinter einem Verteiler. Dann müsste statt des Verteilers ein Abzweiger verwendet werden.
Sie sind beide nicht richtig angeschlossen und sollten deshalb einfacherweise ersetzt werden.Flole hat geschrieben: 08.06.2020, 15:29 Das sind SAT Dosen. Klar "darf" man die verwenden, aber das ist nicht zielführend und nicht Sinn der Sache. Insbesondere dann nicht, wenn man dort ein Modem dran betreiben will. Für reines TV und Radio wäre es tatsächlich (wenn sie richtig angeschlossen sind) egal.
Die jetzt verwendete Dose hat 12 dB Dämpfung. Wenn die entfällt bzw. das Kabel direkt mit dem Verteiler verbunden wird, haben wir beim Verteiler etwa 3 dB Dämpfung und kommen mit einer 10 dB Endose bei Vernachlässigung der Kabeldämpfung auf 13 dB Dämpfung. Die BSD 963-11N würde als Enddose gehen.Flole hat geschrieben: 08.06.2020, 18:11 Das größere Problem ist hier aber das ein Modem daran nicht funktionieren muss, auch ohne Abschlusswiderstand mit BK-Stichdosen würde das ganze irgendwie funktionieren. Vielleicht nicht besonders gut aber es würde erstmal funktionieren.
Wenn du die Fritzbox in der Verteilung montierst sollte sie auch die komplette Wohnung mit DECT versorgen.berrx hat geschrieben: 08.06.2020, 21:25 3. habe ich eine Extra Basis Station für mein DECT Telefon.
Du benutzt neben DECT noch schnurgebundene Telefone? Sonst wäre das ja gar nicht nötigberrx hat geschrieben: 08.06.2020, 21:25 2. habe ich kein Gigabit LAN im Wohnzimmer weil ich mittels Port doppler (nennt man das so?) die Adern 4+5 der LAN dose für ein analoges Telefon benutze.
Du zählst hier schon 3 LAN-Geräte auf und dann etc. Die Box hat nur 4 Ausgänge. Also wirst Du um einen Switch sowieso nicht rumkommen.berrx hat geschrieben: 08.06.2020, 21:25 1. habe ich im Wohnzimmer ein extra Access Point mit internierten Switch für WLAN und Verkabelung GigaTV Box, TV, BluRay etc.
Immer mehr Vermieter bauen auf diese Weise. LAN-Kabel in alle Räume, im Verteilerkasten die Möglichkeit, den DSL- oder Kabelrouter zentral zu platzieren. Viele Mieter wollen eben nicht die Geräte im Wohn- oder Schlafzimmer zu stehen haben. Alles Ansichtssache.