Bis heute hat sich auch nichts gebessert. Abends immer noch um die 200-600 kbit/s. Irgendwann komme ich bestimmt noch auf ISDN-Geschwindigkeit.

Das Schwanken kann man sehr schön an folgendem Bild zeigen:schumi65 hat geschrieben:Also das Testen mit verscheidenen Speedtestern habe ich auch schon desöfteren durch. Auch bei mir kamen immer unterschiedliche Werte heraus, wobei der Test bei KD immer ein wenig "positiver" ausfällt. Aber generell habe ich festgestellt, dass die Werte total schwanken, wenn ich mit einem Testserver mal eben 5x hintereinander teste. Das geht hoch und runter wie bei einer Achterbahn. Tendenziell fallen die Ergebnisse aber in den Abendstunden eher so aus, dass ich ausreichend versorgt bin, auch wenn es nicht immer um die 100Mbit/s sind. Im Übrigen fällt mir auf, dass der Upload immer deutlich über 5Mbit/s liegt, nie darunter. Also ist hier eine relative Konstanz zu beobachten. Nur der Download geht eben ab und an mal sprunghaft von 80 auf 16Mbit/s runter, springt aber 5 min später wieder hoch auf volle Leistung.
Woran das wohl liegen mag?