BaluDerBär hat geschrieben:und warum erzählt mir der Techniker dann auf welche Buchse welche Rufnummer geroutet ist? So ein Routing ist doch genau das, was eine Telefonanlage macht
Du verwechselst da was, bzw. willst es einfach nicht glauben.
Bei der Telefonie sind "normale" Kabelmodems und das Hitron wirklich identisch: Sie stellen zwei voneinander unabhängige analoge Telefonanschlüsse bereit, die über VoC (Voice over Cable) und nicht über VoIP funktionieren. Über das Kundencenter von Kabel Deutschland kannst Du einstellen, welche Deiner Nummer(n) auf welche der Anschlüsse gelegt sind, aber auch nicht viel mehr. Insbesondere interne Gespräche zwischen den beiden Anschlüssen gehen nicht, und wenn mehrere Nummern auf einem Anschluss liegen, ist keine Unterscheidung dieser Rufnummern möglich.
Da Deine FritzBox nur einen Anschluss für ein analoges "Amt" hat, kannst Du auch nur einen der beiden analogen Anschlüsse in die Fritzbox leiten und über die Fritzbox nutzen. Eine Rufnummernunterscheidung ist dabei auch nicht möglich, selbst wenn Du dem Anschluss mehrere Rufnummern zuweist. Auch geht nicht mehr als ein externes Gespräch gleichzeitig über die Fritzbox. All das wurde hier im Forum schon zigmal durchgekaut, alles Wissenswerte findest Du z.B. hier:
HOMEBOX / Fritz!Box / KD-VoIP: Was man wissen sollte
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, über einen Adapter (z.B. von Stollmann) die beiden analogen Anschlüsse des Kabelmodems auf ISDN umzusetzen und dann in den ISDN-Eingang der Fritzbox zu gehen, wenn diese einen hat. Das hat aber auch seine Tücken und bietet nicht den vollen ISDN-Komfort. Auch dazu gibt es hier im Forum eine Menge Infos.
Zum Thema WLAN im Hitron: Wenn Du diese Option nicht explizit für 2€/Monat mitbestellt hast, wird sie in Kürze durch Fernkonfiguration abgeschaltet.
Wenn Du Deinen gewohnten Fritzbox-Komfort weiter haben willst, insbesondere bei der Telefonie, bleibt Dir nur der Umstieg auf die Homebox 2 alias Fritzbox 6360 Cable. Kostet 5€ zusätzlich im Monat, aber der eigentliche Hammer kommt erst noch: Durch diese Vertragsänderung verlierst Du ab sofort den Neukundenrabatt und zahlst den normalen Preis. Davon haben hier im Forum schon mehrere Anwender berichtet, die aus allen Wolken gefallen sind. Vielleicht kannst Du auch noch den jetzigen Vertrag widerrufen und einen neuen mit Homebox abschließen, um den Neukundenrabatt zu erhalten, aber darüber kann Dir sicher MB-Berlin kompetenter Auskunft geben.