Hallo,
ich habe endlich die Homebox 1 (also die FritzBox 7270) von KD bekommen und es funktioniert alles super. Die FB ist hinter dem Moden über LAN 1 angeschlossen. Der DSL/Tel-Eingang bleibt also frei und kann auch als solcher Eingang genutzt werden. Es liegt der FB sogar eine Anleitung von AVM mit detaillierten Abbildungen dabei, wie die FB in einer solchen Anordnung (also hinter dem Kabelmodem und gleichzeitig am Telefonnetz der Telekom) anzuschließen ist.
Übel ist an der ganzen Aktion eigentlich nur der Auftritt von KD: Über die fehlerhaften Infos der Hotline hatte ich ja schon berichtet. Aber auch das Bestellen (nur über die Option "Tarifwechsel" zugänglich, obwohl sich im Tarif nichts (weder Laufzeit noch Kosten) geändert hat und nur die Einmalzahlung für das Gerät (+Porto) fällig wurde) über das Kundenportal hat nicht funktioniert. Mich hat stutzig gemacht, dass ich nach Abschluss des Bestellvorgangs außer der entsprechenden Info im Browser keinerlei Bestätigung erhalten habe. Weder an die bei Vertragsabschluss hinterlegte Mailadresse noch an die neue KD-Mailadresse. Nach einigen Tagen habe ich dann wieder bei der Hotline angerufen und tatsächlich war keine Buchung im System. Immerhin wusste die Dame, mit der ich dann gesprochen hatte, dass es die Möglichkeit die FB 7270 zu bestellen noch gibt. Scheint dort ja nicht allen bekannt zu sein.

Jedenfalls hat die (nochmalige) Bestellung der FB dann funktioniert und 2 Tage später hatte ich die Box. Anschluss und Konfiguration waren (wie ich es von AVM gewohnt bin) ein Kinderspiel. Vorher noch die aktuelle FW drauf gespielt und jetzt läuft alles.
Vielen Dank nochmal allen, die mir hier im Forum Infos gegeben haben.
Vielen Dank
Eduardo