Nibelungen hat geschrieben:ob das auch bei der Führungsetage der KDG sein wird? Oder gar beim neuen Käufer?
KDG wird dann reagieren, wenn es soweit ist, bis dahin werden Sie ihr Monopol ausnutzen.
Tja, der Käufer, das ist nicht so einfach. Mal ein Beispiel wie es mir ging. Zuerst hatte jeder Mieter seine eigene analge Antenne, mit der bekannten Empfangsqualität. Dann baute unsere Wohnbaugesellschaft eine Schüssel aufs Dach, der Empfang der Sender wurde über Kassetten geregelt, kapiert habe ich es bis heut nicht. Empfangen wurden nur die üblichen Verdächtigen, eigentlich Die, die man jetzt über DVB-T regional empfängt. Rausgenommen hatte man Eurosport und Arte, dafür 2 türkische Sender eingespeist. Nach Protesten der Mieter, mich eingeschlossen, wurden die türkischen Sender wieder entfernt.
Der Empfang war unter aller Sau, schelchter noch als mit der eigenen, analogen Antenne. Ständig Proteste, ständig waren Elektriker im Haus und auf dem Dach, neue Kabel wurden verlegt, neue Dosen, das Bild blieb schlecht. Ein Elektriker sagte mir, das die Anlage auf dem Dach von Grundig wäre, eine Kassette war ausgefallen, Ersatz könnte man nicht mehr bekommen. Also wurde versucht die Anlage irgendwie am Leben zu erhalten.
Dann kam DVB-T, ich war der erste im Haus, der sich eine DVB-T Anlage hinstellte. Ich war und bin absolut begeistert, wohne ganz oben und habe eine sehr guten Empfang. Leider wird der Empfang je tiefer in der Etage, immer schlechter, so das mindestens 10 Mietparteien von 12, die alte Empfangsanlage nutzen, mit den bekannten schlechten Empfangseigenschaften, also Schnee und Doppelbilder. Dieses Theater geht schon über Jahre, ohne das sich unsere Wohnbaugesellschaft bewegte, also eine gute Satanlage installierte. Grundgebühr lief natürlich über die Nebenkosten weiter, auch bei mir, obwohl ich seit DVB-T, die Gemeinschaftsanlage nicht mehr nutze.
Im Dezember letzten Jahres bekamen wir die Nachricht, das die Gemeinschaftsantenne, auf Kabel umgestellt wird. Für die meisten Mieter die sich seit Jahren mit dem schlechten Empfang rumplagen, garantiert eine 100 % Verbesserung, die sie auch begeistern wird. Was da auf sie zukommt, wissen sie ja garnicht, einen Vergleich mit einer guten Satanlage haben sie auch nicht, so wird sich keiner über die Zwangsverkabelung aufregen. Alle Mieter sind dann (noch) glücklich und unsere Wohnabugesellschaft auch, muß sie sich um nichts mehr kümmern. Verkauft wird das mit dem Eintritt in die Multimediagesellschaft und wie toll das doch ist, was die Wohnbaugesellschaft bietet. Das es nur um Kostenersparnis der WohnBau geht, das hinterfragt niemand.
Der Mieter hat erstmal ein besseres Bild und ist vorerst glücklich. Muß dazu sagen, das in unserer Wohneinheit zu zwei Dritteln hohe Mieterfluktuation herrscht, bedingt dadurch, das die zwei Drittel, Studenten/Studentinnen sind, die öfter Aus und Einziehen. Denen reicht auch der TV Empfang, wichtiger ist ihnen da der Internetzugang über Kabel. Somit haben die alteingesessenen Mieter die sog. Arschkarte gezogen, denn die Studis kennt man kaum, so das man sie zu gemeinsamen Handeln, kaum bewegen kann.
Nunja, eine gute Ausgangssituation für KDG.
Sorry für die lange Geschichte, aber irgendwie musste ich das erklären