Umstellungsprozess bei ARD/ZDF im KD-Netz

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
svenfl
Newbie

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von svenfl »

Also in Flensburg funktioniert während des Schleswig-Holstein Magazins 19:30-20:00 kein Teletext (Videotext) NDR FS SH
Da muss wohl nachgebessert werden

Gruß Sven
Paco
Kabelexperte

Beitrag von Paco »

so hab mal eben nochmal geschaut

Tempelhof Berlin

(ist ja eigentlich nicht wirklich irgendwo im Berliner Grenzgebiet zu BRB)

https://www.dropbox.com/s/n6o0ay3q5n56j ... .33.29.jpg
https://www.dropbox.com/s/9w8xwxit54w61 ... .36.26.jpg
Tommy990
Fortgeschrittener

Beitrag von Tommy990 »

Nach der Umstellung heute ist das Bild auf einigen Kanälen (ZDF neo,eins Plus und einige dritte) echt zum gruseln.
Bildrauschen ohne Ende, bei Bewegungen richtig übel.
Das ist ja nicht mal "Plattformstandard", was das auch sein soll. Das ist einfach eine Frechheit.

Bei manchen dritten ist analog fast besser, weil nicht so "verrauscht", irre.
Eine Sendung aus der Mediathek via Laptop und HDMI Kabel sieht dreimal besser aus.
Danke ihr Kabelhelden, so sieht" Kundenfreundlichkeit" aus :kotz: .
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Kabelhelden? Selten so gelacht...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

ZDF Neo: Datenrate Aktuell 3,5 MBit...

Also Leute, wenn Ihr schon meint, das das Bild grausig ist, informiert euch vorher hier, was passiert ist. Die ZDF Frequenz wird aktuell noch nicht verändert. Sprich, wenn das Bild schlecht ist, kommt es so vom ZDF/KCC.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Tommy990
Fortgeschrittener

Beitrag von Tommy990 »

Sorry, aber wenn vor "Rauschen" das Logo kaum erkennbar ist, darf ich das schon mitteilen.
Hier in EF wurde heute umgestellt, ist doch sicher kein Zufall.
Und nicht nur ZDF neo. Diesen Sender schaue ich täglich, da weiß ich was ich sehe auch ohne Datenrate.
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Noch mal: KDG packt die ZDF Frequenz aktuell nicht an. Und ich habe auch ein Knackiges Bild auf den ZDF Sendern. Und ich bin schon länger umgestellt. Also, wenn das Bild schlecht ist, liegt es ausnahmsweise hier nicht an KDG. Aber das ist so wie wo alle ein schlechteres Bild nach der PM gesehen haben. Und das, wo KDG noch gar nichts gemacht hat Über eins plus und Co brauchen wir nicht reden. Hier sieht man es und hier ist auch wirklich was passiert (bzw. hier greift KDG aktiv ein).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Tommy990
Fortgeschrittener

Beitrag von Tommy990 »

Wäre ja schön, wenn die das nicht "anpacken", aber hier sieht es echt grottig aus.
Könnte ja auch regional bedingt sein, oder ist überall die gleiche Datenrate ?
CAID1801
Newbie

Beitrag von CAID1801 »

*** Hatte diesen Kommentar schon am 05.02 offline begonnen - aber bisher keine Zeit. Anageben wie "Vor der gestrigen Rache-Aktion der KDG" also bitte im Kontext von 05.02 sehen - sorry. **
Maliboy hat geschrieben:@CAID1801
Also, beim ZDF habe ich noch ganz andere Werte.
Nochmals: Seit der Kabel-Offensive ist der ZDF-Transponder UNVERÄNDERT. Siehe daza auch den altuellen Messwert der Null-Packets - den ich nicht one Grund extra angegeben hatte.
Vor der gestrigen Rache-Aktion der KDG betrug der Anteil der Null-Packets auch bei den ARD-Transpondern bei knapp 3 Mbps. Der Vergleich mit den aktuellen Werten von heute Nacht sagt mehr als genug - zumindest für Leute mit technischen Grundkenntnissen über DVB-C. :-)
Maliboy hat geschrieben: Bei der ARD fehlen mir einfach Vergleichsaufnahmen um das Bestätigen zu können.
Ehhhh??? Was hat das denn mit "Vergleichsaufnahmen" zu tun? Glaubst Du wirklich, dass eine Pi-mal-Daumen Berechnung auf ein TS-File - das neben Video-Stream auch noch 3 Audio-Streams und eventuell sogar videotext, PAT- & PMT-packets beinaltet - genauer sein soll als eine echte Messung des aktuellen Video-Streams (NUR dieser eine Stream wurde gemessen!)?
Schick mal Deine Aufnahmen durch einen Stream-Analyser und sieh dir mal NUR den VIDEO-Stream an - ohne den Rest.
Maliboy hat geschrieben: Außerdem sind die Werte in meinen Augen nicht 100% Aussagekräftig.
Doppel-Ehhhh???

OK - ich erklär Dir mal die Messung. Der Stream-Analyser empfängt in ECHTZEIT ALLE Packets auf einem Transponder. Anhand der PIDs werden die rund 65 Mbps auf einzelne Streams aufgeteilt und jeweils die Anzahl der Packets mit gleicher PID gezählt.
Anhand der CONTINUITY-Bits, die im Header jedes Packets enthalten sind, erkennt der Analyser, ob wirklich alle Packets ankommem. Falls nicht, berechnet er die Anzahl verlorener Packets, zeigt die Anzahj als "lost packets" an und korrigiert Messwerte entsprechend.
Wie ich ausdrücklich erwähnte, gab es nicht mal ein einziges lost packet.

Die Anzahl der Packets (jeweils 188 Byte RAW) einer PID werden auf den Gesamt-Tramsponder (ca. 65 Mbps) bezogen und ergeben daher völlig exakte Messwerte.
Die verwendete Hardware ist schnell genug sogar einen KOMPLETTEN TRANSPONDER (alle Sender und auch nicht-Sender-bezogene Streams) in ECHZEIT auf die FEstplatte zu schreiben.
Ohne "lost packets"! Damit können die Werte jederzeit nachträglich analysiert werden - auch nit jedem anderen Stream-Analyser-Programmen als dem das ich für die gestrige Messung eingesetzt hatte.
Maliboy hat geschrieben: Wenn ich einen Aktuellen Tatort gegen eine Folge: Tagesschau von vor 20 Jahren vergleiche, ändern sich nun einmal die Bitraten. Vergleichbar sind in meinen Augen nur Sendungen die auf einen ähnlichen Produktionsstandard basieren (und auch hier kann und wird es unterscheide geben). Nicht falsch verstehen. Ich bezweifle NICHT die Absenkung. Die ist angekündigt und die wird KDG auch durchführen. Muss sie ja notgedrungen, da man ja mit den Tafeln auf einmal neue Videostreams unterbingen muss.
Auch hierzu hätte ich "einiges" :-) zu schreiben - aber ich will noch 2 andere Konnentare heute rausschicken die m. E. wichtiger sind - sorry.
Maliboy hat geschrieben: Aber von Rache zu reden ist genauso schwachsinnig wie zu glauben, das KDG nun auf 1/4 reduziert.
Die vielen Kommentare hier werden wohl auch Dich mal erkennen lassen, dass die Absenkung der Datenraten wirklich so drastisch sind wie ich gemessen hatte. Vielleicht konnt die Erleuchting auch, wenn Du Dir einfach mal die aktuellen screenshots von KDG - ASTRA (SAT) - DVB-T ansiehst:

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Streit_mit_ARD_und_ZDF

( Danke an das Admin-Team für die ausgezeichte Arbeit - besonders im Helpdesk/Wiki Bereich! )

OK - SICHERHEITSHALBER: Die Bilder ANKLICKEN un die echten, detailreichen screenshots zu sehen.

Mein sehr kurz formuliertes "Rache-Aktion" darfst Du gerne durch die Lange Version ersetzen:

"Die derzeitigen Handlungen der KDG (mutwillige Zerstörung der Qualität der staatlichen Sender der BRD) legen den Verdacht nahe, dass KDG die Öffentlih Rechtlichen aus niedrigsten Beweggründen (finanzielle Bereicherung) NÖTIGEN will, auf die rechtlich kaum nachvollziehbaren Forderungen der KDG einzugehen."

Maliboy hat geschrieben: Außerdem möchte ich mal Deinen Chef erleben wenn er weiter 100% Leistung für 50 % Geld liefern soll.
Zumindest LESEN kannst Du "meinen Chef" chon die ganze Zeit. Seit eteas mehr als 30 Jahren bin ich mein eigener Chef. Und "mein Chef" ist zu MIR meist härter als zu meinen Mitarbeitern ... Sollte jedoch ein Mitarbeiter in öffentlichen Texten so viele Tippfehler haben wie ich hier im Forum, dan ... :brüll:

Ohne es ein 10tes mal zu vertiefen: Es ist weltweit im Free-TV üblich, dass der Kabel-Provider für die gelieferten Progranne BEZAHLT - denn OHNE Sender hat er NICHTS, was er seinen Kunden VERKAUFEN kann. Komisch, dass selbst die KDG-Mitarbeiter, die hier im Forum aktiv sind, diese simplen FAKTEN nicht nur verstehen, sondern auch so denken und schreiben. Die "Wenn ich das kann, kannst Du das auch"-"Berater" meine ich hier NICHT :-)

Denk nal etwas OHNE die rosa-rote "KDG-Brille" nach oder lies noch mal ein wenig in diesem Thread:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=26602
CAID1801
Newbie

Beitrag von CAID1801 »

Knidel hat geschrieben:
CAID1801 hat geschrieben:MDR, NDR & RBB verhalten sich in meinem Ortsnetz anders als "Das Erste" - schon 2 Sekunden nach Tuner-Lock stabilisiert sich die Bitrate auf exakt 3.50 - und bleibt absolut konstant. Egal ob gestern nacht, heute morgen etc - 11 Messungen bisher - IMMER konstant 3.50 Mbps. "CBR?" war meine VERMUTUNG.
Ja, könnte auch sehr gut CBR sein.
Meine Messungen hatte ich mit ProjectX gemacht. Da stand z.B. im Log:
durchschnittl. nom. Bitrate 3409477bps (min/max: 3165600/3632000)
Och Kmidel ... "project-x" ... ich kanns kaum glauben. TS-Srean-bitraten mit nen demuxer messen ... dat iss ächt een Schock für mich. Gerade DEINE Messwerte waren BISHER!! die eizigen Werte, denen ich blind vertraut hatte ...

Was ist denn bloss aus dem früheren Knidel geworden, der mich danals mit seinen Forschungen an den KDG-Pseudo-NITs beeindruckt hatte? Biste überhaupt der ECHTE Knidel??? :brüll:
Knidel hat geschrieben:[Aber solche Bitraten-Messungen sind ja auch nicht ganz trivial.
klar doch. Den Mauszeiger auf das Icon von TSReader oder TransEdit oder ... zu schieben ist echt unglaublich schwer :skull:
Knidel hat geschrieben: Wenn ich mit dvbsnoop messe, pendelt es sich auf 3,5 Mbit/s ein.
Aber bei NDR, MDR und rbb könnte es schon CBR sein.
Hehehe - dvbsnoop klingt schon weit beser als project-x :grin: Und lässt mich wieder etwas aufatmen :-)
Und dvbsnoop lst so intelligent, EXAKT meinen Messwert zu bestätigen? Scheint ein sehr GUTES Programm zu sein :-))

OK, ich breche hier mal ab. Hat mir echt Spass gemacht, DIESE zeilen zu schreiben! Aber das hast Du sicher selbst gemerkt :-;)

Und schon mal vorab: 3.4 und 3.5 sind BEIDE korrekte Messwerte - abhängig davon. _WAS_ man misst. Heute Abend ist mir endlich die Erleuchtung gekommen - und Deine BEIDEN Werte bestätigen meine Beobachtungen voll und ganz! :love: