Wann kommen RTL & Co. in HD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mike1910
Newbie

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von Mike1910 »

Ich würde mich ja über 9Live HD besonders freuen...
Ripperjack
Fortgeschrittener

Beitrag von Ripperjack »

fcbfan1993 hat geschrieben:Gut so. Soll kdg den kack halt eben ned einspeisen. Somit wäre zumindest Platz fuer die 5 neuen Sky hd Sender. Das Test 1-5 raetsel koennte somit auch geloest sein
was aber wahrscheinlich den meisten Leuten nix bringt. Der Anteil von Sky Kunden is schwindend gering. In meinem Bekannten/Kollegenkreis kenn ich nur 2 Leute, die Sky haben. Ich denke auch dass der Anteil von KDG Kunden die Sky haben im 1 stelligen Bereich ist.

Ist ne Vermutung, und keine Feststellung ;)

Achja ich wäre als Ersatz der Privaten für Servus TV und DMAX in HD ;) da kommt ab und zu auch mal was gescheites abends ;) Auch wenn es DMAX nicht in HD gibt :party:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

cartman hat geschrieben: Obwohl es - seitens KD - nachvollziehbar wäre.
Ich persönlich fände eine Infotafel auf einem RTL HD Sender "Sehr geehrte Kunde, der Sender RTL verlangt eine Gebühr von uns, die xx,xx€ pro Teilnehmer beträgt, der HD empfangen kann. Wir sind nicht bereit, diese Kosten zu tragen oder auf sie umzulegen, daher wird dieser Sender auf absehbare Zeit nicht in unserem Netz zu sehhen sein" ganz praktisch, sollten die Verhandlungen gescheitert sein. Weiß jemand, wann der Einspeisevertrag mit den großen Privaten endet?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

Ich finde das alles ziemlich müßig...... und dann wundern sie sich warum immer mehr Menschen sich das Serienangebot der privaten illegal als HD Version aus dem Netz laden. :wand:
Gruß brasstube
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ripperjack hat geschrieben:Ich denke auch dass der Anteil von KDG Kunden die Sky haben im 1 stelligen Bereich ist.
1stellig? Des wären ja nur max. 9!!! Kunden :D :brüll: :wink2:

Doch a bisserl wenig, oder? :wink:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
helmut_1967
Kabelexperte

Beitrag von helmut_1967 »

Also ich bin SKY Kunde und Sport HD2 und ESPN-America HD sind mir lieber als RTL & co
2 x Edision Argus Piccollo HDip
SKY+ HD Festplattenreceiver
Sky Komplett Vertrag über 24 Monate (34,90 dann 39,90)
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

du musst "wären mir lieber schreiben" :D
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Mangels
Fortgeschrittener

Beitrag von Mangels »

fcbfan1993 hat geschrieben:Test 5 würde noch fehlen. D.h kdg muesste noch 1 hd Sender anbieten. Aber bitte nicht Axn hd
Na, KDG traue ich so einiges zu : Evtl. wirds ja ein "Home-Shopping-Sender" in HD - ...wir präsentieren Ihnen den ganzen Ramsch jetzt in berauschender Qualität ... :D

Gruss
Mangels
helmut_1967
Kabelexperte

Beitrag von helmut_1967 »

2rangerfan0 hat geschrieben:du musst "wären mir lieber schreiben" :D
Stimmt leider.
2 x Edision Argus Piccollo HDip
SKY+ HD Festplattenreceiver
Sky Komplett Vertrag über 24 Monate (34,90 dann 39,90)
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

brasstube hat geschrieben:
maniacintosh hat geschrieben:Und ich möchte ehrlich sein: Das finde ich gut so! Und letztlich wird KDG – wenn man denn standhaft bleibt – auch damit gewinnen, denn RTL kann für die Werbeeinnahmen nicht auf die Kabelkunden verzichten und die meisten Kabelkunden haben bekanntlich keine Alternative...
RTL ist das egal ob die Kabelkunden das Werbefinanzierte Programm in HD oder SD sehen.....
Aber den Kabelkunden ist es glaube ich nicht egal, ob RTL in HD oder SD sendet. Im Moment mag das die Mehrheit der Kunden nicht interessieren, aber ich bin sicher nicht der Einzige der Sky zumindest auch wegen des HD-Angebots abonniert hat und da immer mehr Zuschauer auch HD-Fernseher haben, denke ich dass künftig viele auch in HD gucken wollen. Kann RTL das nicht liefern, wird halt woanders eingeschaltet – gerade wenn ich für RTL zahlen soll, kann man sich vll. besser auch Sky abonnieren. Eines Tages wird auch der Stecker bei RTL SD gezogen und spätestens dann muss RTL mit "echtem" Pay-TV konkurrieren und ich denke da zieht das Programm von RTL locker den kürzeren.
exkarlibua hat geschrieben:Das ist aber keine Neuigkeit. Letztlich ist DAS ja der Hintergrund warum es diese Sender nur gegen Aufpreis geben wird.
Es geht nur um die Aufteilung des Kuchens.

Allerdings ist davon auszugehen, dass Zeiler auch für die Einspeisung der SD Versionen nicht mehr zahlen sondern Geld sehen will. Und es ist zu vermuten, dass diese Frage schon in dem Paket mitgelöst werden soll. Das würde nämlich das langwierige Feilschen eher erklären.
Genau da ist das Problem: KDG wird das sicher nicht mitmachen, warum sollte KDG vom bisherigen Geschäftsmodell abweichen, es ist für KDG schließlich gut so! Und RTL tut es mehr weh als KDG, wenn RTL auf einmal in 13 Bundesländern nicht mehr im Kabel wäre. Die meisten KDG-Kunden können eh nicht flüchten bzw. wenn nur zu DVB-T, aber da gibts RTL auch nur in handverlesenen Ballungsräumen.
KDG ist das letztendlich egal, denn die Kosten werden im Fall der Fälle an den Kunden, der eh nicht weg kann weitergegeben.
Ich denke nicht, dass KDG dies wirklich egal ist! Schließlich will und muss man die Digitalisierung vorantreiben. Denn sicher wird man für interessantere Internet-Angebote schon lange auf die heute noch analoge belegten Kapazitäten schielen. Wobei sich KDG hier sicher auch in einem Gewissenskonflikt befindet, denn eigentlich will man analog nicht abschalten, um es sich nicht mit der Wohnungswirtschaft zu verderben. Auch deshalb kann KDG Kosten nicht unbegrenzt weitergeben, irgendwann kommt der Punkt, an dem es für die Wohnungswirtschaft (gerade die grossen!) günstiger wird eine Gemeinschafts-Sat-Anlage auf die Dächer zu stellen, denn niedrige Nebenkosten sind natürlich auch ein Argument für die Vermietung...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD