Ein weiterer Sender scheint sich laut Flysat mit dem Jahreswechsel verabschiedet haben, allerdings nicht auf 19,2°Ost, sondern auf 5°West (Atlantic Bird 3).
Und zwar Canal+, welches dort noch analog verbreitet wurde. Damit sind es dort jetzt noch 5 analoge Sender - TF1, France 2, France 3, France 5 / arte und M6. Die sollen soweit ich informiert bin im November verschwinden.
Canal+ ist wohl auch das letzte analog verschlüsselte Programm in Europa gewesen, das über Sat empfangbar war. Die Parallelausstrahlung auf 8°West hat man ja bereits vergangenes Jahr eingestellt, die war eine Art Backup für die Canal+-Umsetzer in Frankreich.
Telekom Glasfaser 600 mit MagentaTV Smart Stream / FRITZ!Box 7590 AX | Amazon Prime (zum 20.9. gekündigt) | Sat Astra 19,2°Ost | Vodafone Kabel | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | MagentaMobil Prepaid Jahrestarif
Überraschenderweise soll Canal+ wieder on air sein Dafür sollen die Radiosender hinter France 2 und M6 verschwunden sein. Woanders munkelt man sogar, dass heute die analoge Verbreitung auf Atlantic Bird 3 generell eingestellt wird.
EDIT: Canal+ ist definitiv wieder da, Kumpel hats überprüft.
Telekom Glasfaser 600 mit MagentaTV Smart Stream / FRITZ!Box 7590 AX | Amazon Prime (zum 20.9. gekündigt) | Sat Astra 19,2°Ost | Vodafone Kabel | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | MagentaMobil Prepaid Jahrestarif
So wie ich es anderswo (ich glaube bei Sat und Kabel) gelesen habe, werden die franz. Analogsender auf Atlantic Bird 3 erst zum Herbst 2011 abschalten und damit die vorletzten in Europa sein (wer die letzten sind, ist ja mehr als bekannt ), so dass dies wohl Abschaltungs-Tests (?) sein werden.
Seit 2-2025 nicht mehr bei Vodafone, sondern bei Pyur Tele Columbus!
In einer Aktionswoche vom 30. April bis zum 6. Mai werden in den Programmen des Ersten, der Dritten, des ZDF sowie von RTL und Sat 1 Laufbänder eingeblendet, die auf die Abschaltung und entsprechende Informationen im Videotext hinweisen.
Interessant. Dann werden auch sehr viele KDG-Kunden das Laufband sehen.
Hoffentlich ist das Laufband schön Bildschirmfüllend und auffällig, ähnlich so wie bei einer Frequenzänderung Langsam müssen auch mal die letzten aufwachen.