Hm, ich will mal ein paar Überlegungen zu den in den News genannten Orten anstellen:
Alzenau, Amerang, Arzberg, Bissingen, Burglengenfeld, Dingolfing, Eckental, Grabenstätt, Hirschau, Marktheidenfeld, Oettingen und Reit im Winkl
Damit können wir davon ausgehen, dass neben Amerang und Grabenstätt (Termin nächste Woche!) auch Bissingen, Oettingen und Reit im Winkl an größere Netze angeschlossen werden. Das war zwar zu vermuten, jetzt haben wir aber eine Bestätigung, denn ein Ausbau würde in einem Mininetz nicht durchgeführt werden. Ebenso wird vielleicht Dingolfing noch an ein anderes Netz angeschlossen, da es ebenfalls eher ein kleineres Netz ist. Alle anderen genannten Orte hängen bereits heute an einer ausgebauten Kopfstation (als Teil der sog. "II-er Netze").
Noch was Interessantes: Bei Amerang, Grabenstätt und Reit im Winkl gibt es BNetzA-Alteinträge durch KabelD. Das heißt, diese könnten direkt beim Netzzusammenschluss mit ausgebaut werden, die ersten beiden vielleicht schon nächste Woche! Beim Verfügbarkeitscheck sehe ich allerdings noch keinen geänderten Text, es ist also Spekulation. Aber lassen wir uns mal überraschen.
Diese Orte hätte ich schon seit einiger Zeit gelb einzeichnen müssen, habe das aber in Kleinnetzen nicht gemacht, weil ich nicht mit einem so schnellen Ausbau gerechnet habe. Wird Zeit, dass ich das beim nächsten Update gleich mit korrigiere.
--------
Dann noch wichtige Klarstellungen: Wir haben in diesem Thread auch schon häufig über Kopfstationen und deren Bezeichnungen geredet. Dabei haben wir einige Bezeichnungen falsch verwendet, z. B. irgendwelche Türme mitten in der Landschaft "bBK" genannt.

Das war totaler Quatsch, diese Türme sind maximal terrestrische Rundfunk-Empfangsstellen (RfEStn) gewesen, bBKs (oder besser: bBKVrStn) sind dagegen Verstärkerstellen, die sich meistens in den Vermittlungsstellen der Telekom befinden. (Bedenke: Das Kabel wurde ursprünglich von der Bundespost/Telekom verlegt und geht daher oft durch dieselben Gebäude wie das Telefonnetz.)
Unterkopfstationen heißen üBKVrStn, Hauptkopfstationen (= die, die man auch bei uns im Helpdesk & in meiner Liste findet) dagegen BKVtStn (Breitbandkabel-Verteilstellen). An diesen BKVtStn sind immer mehrere üBKs per Glasfaser verbunden, daher nennt man die Netze auch "Glasfaserverteilsterne". Da das natürlich nicht nur Bayern betrifft, verweise ich auf folgende Infos zur Netzstruktur:
hier und
hier.
Wir sind eben alles Laien und mussten uns das Wissen erst erarbeiten, daher entschuldigt bitte die falsche Begriffsverwendung aus früheren Tagen. Falls das jetzt immer noch fehlerhaft sein sollte, könnt ihr uns natürlich korrigieren, gerne auch von den hier mitlesenden Technikern.
Dann noch zwei Hinweise zu Kopfstationen in Unterfranken: Ich habe ja anfangs noch die in Würzburg und in Bad Kissingen gesucht, mittlerweile meine ich, sie beide gefunden zu haben. Wer mal z. B. bei Bing oder Google Maps in Würzburg die Schürerstr. 9a sucht, sollte ein hübsches Luftbild mit Satellitenschüsseln sehen, die freilich auf Grund des Backbones nicht mehr in Betrieb sind. Die Kopfstation in Würzburg ist also mitnichten auf der Frankenwarte! Und in Bad Kissingen sollte sie an der Telekom-VSt in der Martin-Luther-Str. 6 sein, wenn mich nicht alles täuscht (leider kein hochauflösendes Bild verfügbar), während die terrestrischen Programme wohl nach wie vor an einem Mast auf dem Staffelsberg (= RfESt) empfangen werden. Weitere Sachen, die mir bei der Recherche aufgefallen sind, schreibe ich demnächst mal in den passenden Thread des Helpdesk-Forums, weil es ja nicht nur Bayern betrifft.
In einer Woche gibt's dann das versprochene Update - aber nur, wenn die Netzumbelegungen geklappt haben.