Wann kommen RTL & Co. in HD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
nightmaro
Kabelexperte

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von nightmaro »

Joker hat geschrieben:Tja hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. :D Was hat BSkyB mit der KDG zu tun. Rein gar nichts. Denn wir leben in Deutschland und nicht auf der Insel. :D Auf der einen Seite wird immer wieder geheult das sich bei der KDG nichts tut. Und jetzt kündigt die KDG ein HD-Paket an und es wird immer noch geheult. Vor allem wenn man bedenkt das die KDG nicht der beste KNB ist, ist dies doch schon eine grosse Leistung das die KDG so ein Paket schnürt. Und wenn alles klappt dann gibt es bis spätestens zum Jahresende das komplette HD-Angebot von Sky auch bei der KDG. So hat es jedenfalls der Chef von Sky angekündigt. Als KDG Kunde weiß man doch das man sich auch mit Kleinigkeiten zufrieden geben muss. Ich persönlich bewerte dieses HD-Paket schon als ziemlich positiv. Hätte ich eigentlich so nicht von der KDG erwartet.
Es zeigt aber klar, welchen Stellenwert HDTV in Deutschland - einem der führenden Wirtschaftsmächte der Welt - hat: praktisch keinen.
Und das liegt eben hauptsächlich in der "Geiz ist Geil"-Haltung der Bürger. Niemand ist gewillt für eine gute Leistung auch Geld zu bezahlen. Das machen Einem aber Firmen wie KDG oder Sky auch nicht unbedingt einfacher. Jeder will alles billig, billig und am besten kostenlos. Hier gilt die Devise: "Was nichts kostet, ist nicht wert."?
Grundsätzlich bietet KDG nämlich im europäischen Vergleich durchaus ein gutes SD-Programmangebot. Doch bei HDTV sind sie - selbst wenn das neue Paket mit 5 Sendern im November startet - maximal Mittelmaß.
Woran liegt das? In anderen Ländern zahlen die Übertragungswegprovider an die Contentanbieter dafür, dass sie ein attraktives Angebot ihren Kunden liefern können. KDG will aber Geld für eine Leistung, die sie anbieten, was aber durch ihre Monopolsituation bedingt ist. Viele Kunden müssen KDG nehmen, ob sie wollen oder nicht. Es herrscht kein Wettbewerb. Ebenso siehts über Satellit aus. Die deutschen Kanäle sind alle auf Astra versammelt. Selbst bei IPTV gibts keine Wahl, entweder T-Home (okay, es gibt noch Alice, aber das ist vernachlässigbar) oder Nichts.
Was ich damit sagen will... Natürlich ist Deutschland bei HDTV abgeschlagen. Natürlich wird sich auf kurz oder lang nicht die gleiche Situation wie in UK oder in den USA einstellen. Aber fangen wir endlich mal an, lauter danach zu rufen und vor allem akzeptieren wir die Kosten, die für hochwertigen Inhalt (ich meine nicht RTL HD ^^) notwendig sind. Dann werden wir vielleicht nicht jeden Monat 2 neue HD Sender launchen wie BSkyB, sondern vielleicht nur einen pro Monat, aber selbst das ist ein großer Fortschritt.
Und vergessen wir bitte nicht: seit September 2010 sind in Deutschland 12 Neue HD-Sender an den Start gegangen. Bis Weihnachten werden nochmal 5-6 folgen. Freuen wir uns darüber und jeder sollte überlegen, wie er für sich dazu beitragen kann, dass das so weitergeht.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Etwas OT: Also ich muss was kurz zur HD Qualität sagen, als ich heute auf den Technisat IFA Stand mir den neuen TS 40 Zoller mit ISIO usw. anschaute, lief gerade eine Tierdoku auf ARTE HD, wobei ich sagen muss, das die Qualität bei schnellen Bewegungen voller Artefakte und Klötzchenbildung war, ist das normal für HD? Oder war das doch "nur" hochskaliertes SD? :shock:

Da kann man sich bei dem gezeigten, dann doch nicht HD oder sogar für 3D begeistern, wenn die gezeigte Sendequalität nicht so dolle ist... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
cartman
Fortgeschrittener

Beitrag von cartman »

Das war bestimmt was hochskaliertes. Ich weiß auch nicht, wie der Fernseher es umgesetzt hat. Ich bin mit dem HD-Bild von arte mehr zufrieden als mit dem vom ZDF. Auch die skalierten Sendungen kommen top rein!

Eine andere Frage: Bei Primacom etc. laufen ja RTL und Co schon auf HD. Weiß jemand, ob die da auch nur mit CI+-Restriktionen eingespeist sind oder ganz "normal"? Ich mein, mit diesen Kabelnetz-Betreibern haben sich die Sender offenbar ja schnell einigen können. Ich kapier einfach nicht, was die KD so lange treibt?!
"Ich tret Dir in die Eier!"
Eric Cartman
----------------------------------------------------------------------
KD-Digital, KD-Digital Premium, Privat-HD, Internet 100 000, Kabel-Phone
http://wp.me/ppkst-1CM
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ich bin mit dem HD-Bild von arte mehr zufrieden als mit dem vom ZDF.
Definitiv!
Bei Primacom etc. laufen ja RTL und Co schon auf HD.
Nur TeleColumbus :wink:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Steffen30muc
Kabelfreak

Beitrag von Steffen30muc »

also Auf Arte lief heute keine Tierdoku in HD die einzigste die in HD läuft ist die im mom also war es nur SD was Du gesehen hast hochskaliert

http://www.arte.tv/de/Programm/72,techI ... =2010.html

und ich denke mal wenn Du HD auf Arte sehen könntest würdest Du es selber sehen ist echt super
KDL-46HX925 3D TV + LG 42LW579S 3D+Samsung UE55JU6850U
Sky komplett Sat + Astra 19˚/28,2˚ / Hotbird 13˚ + Netflix + Amazon Prime Video+ Magine TV Premium mit Fire TV Box 4 K Ultra + Fire TV Stick
cartman
Fortgeschrittener

Beitrag von cartman »

Ähm, doch. Primacom hat es drin. Zumindest meine Eltern schauen es in HoyWoy...
Offenbar ist aber nicht das ganze Netz ausgebaut, auf der Webseite steht es auch nicht. Hier wiederum (http://www.digitalfernsehen.de/Das-Kabe ... 095.0.html) ist es zu finden... Komisch... Egal, es ging ja generell ums Prinzip bei der Frage. Warum schaffen die das?
"Ich tret Dir in die Eier!"
Eric Cartman
----------------------------------------------------------------------
KD-Digital, KD-Digital Premium, Privat-HD, Internet 100 000, Kabel-Phone
http://wp.me/ppkst-1CM
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ok.

Ich dachte eben nicht, weil bei TC sind die Sender aufgeführt, bei Primacom nicht... :confused:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Karlbu
Newbie

Beitrag von Karlbu »

Joker hat geschrieben: Es zeigt aber klar, welchen Stellenwert HDTV in Deutschland - einem der führenden Wirtschaftsmächte der Welt - hat: praktisch keinen.
Und das liegt eben hauptsächlich in der "Geiz ist Geil"-Haltung der Bürger. Niemand ist gewillt für eine gute Leistung auch Geld zu bezahlen. Das machen Einem aber Firmen wie KDG oder Sky auch nicht unbedingt einfacher. Jeder will alles billig, billig und am besten kostenlos. Hier gilt die Devise: "Was nichts kostet, ist nicht wert."?
Grundsätzlich bietet KDG nämlich im europäischen Vergleich durchaus ein gutes SD-Programmangebot. Doch bei HDTV sind sie - selbst wenn das neue Paket mit 5 Sendern im November startet - maximal Mittelmaß.
Also ein gutes PRogrammangebot sieht anders aus. :nein: Sieh in die Schweiz, da werden alle deutschen Sender eingespeist, die Österreicher, die Franzosen, selbst die Engländer. :grin: Ein gutes Programmangebot darf man nicht nur an der Anzahl der Sender festmachen, sondern auch welche Sender eingespeist werden. :wink:
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Und das findest Du gut? Die 'klauen' einfach unser Programm, für das wir zahlen und wir dürfen deren Programm nicht sehen...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Maliboy hat geschrieben:Und das findest Du gut? Die 'klauen' einfach unser Programm, für das wir zahlen und wir dürfen deren Programm nicht sehen...
:streber: DasErsteHD und ZDFHD waren im Österreicher Kabel und dann monate später bei Kabel Deutschland... Da hätt ich auch brechen können :) Die Privaten wiederum können eingespeist werden, wo sie wollen ^^
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]