Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) geliefert hat.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
schoeppchen
Newbie

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von schoeppchen »

Gerät heute angekommen - angeschlossen - Stromkabel brutzelt - umgedreht- geht.

Aus meiner Sicht alles gut mit dem Gerät - die ersten Aufnahmen sind programmiert, Time-Shift klappt. Alles was das Herz begehrt ;)
jamido
Newbie

Beitrag von jamido »

Newty hat geschrieben: Menü -> Einstellungen -> Service -> Systeminfo da steht zumindest, ob der EPG überhaupt freigeschaltet ist. Ohne Freischaltung kann gar nix kommen, so schwer war das aber nich zu finden ;)
Ja, auf eigene Kosten - außer du hast den alten Retourenaufkleber vom Humax noch. Nicht den Retourenaufkleber vom Sagem nehmen, da die Aufkleber den Aufträgen zugeordnet sind.
Na, dann werd ich mal suchen :grin: :grin:
Danke Dir! Da ich mein Humax erst vor 6 Wochen bekommen habe....schicke ich Ihn mit dem Aufkleber kostenfrei zurück! Schwein gehabt!
Schice Hotline....schon dreimal rausgefolgen!!! Bleib am Ball!

EDIT:
Eben sagt mir doch die Hotline, dass das Problem mit dem EPG bekannt ist und man das nicht nachvollziehen kann. Man hat das Ding fett getestet und es wäre nix daneben gegangen. Es wird wohl ein Softwareupdate o.ä. bis Ende der Woche geben, dann sollte EPG bei allen funzen. Bin gespannt!
PARANoX
Fortgeschrittener

Beitrag von PARANoX »

Das einzige unabänderliche Anti-Feature ist sein hässliches Äußeres :brüll: Der Humax sah ja noch hochglanzmässig edel aus - der Sagem sieht halt naja - aus als käme er aus einem Antiquitätenladen. Aber damit kann ich leben.
Stimmt, besonders schön ist der Vollplastikkasten nicht gerade. Selbst mein Philips DCR5000 sah optisch besser aus. Aber nun ja, es zählt halt mehr das innere. :fingerzeig:

Was mir noch aufgefallen ist, dass es keine Senderkategorien wie bei dem Philips gibt. Also die gibt es schon, aber beim Philips gab es extra eine Taste dafür. Beim Sagem sind praktisch alle Sender hintereinander durch nummeriert.
Man muss erst lästig den EPG öffnen, dann kommt man an die Kategorien. Ist unpraktisch, wenn z.B. zu Eurosport kommen will.
Das sollte auch noch nach gebessert werden. Alle Programmplätze kann ich mir schließlich nicht im Kopf merken. :hirnbump:

Aber im ganzen ist das Gerät schon ok. Alles ne Sache der Gewöhnung. :wink:
vincecrue72
Kabelexperte

Beitrag von vincecrue72 »

Mist habe heute Mittag Reich und Schön für meine Frau auf ZDF HD aufgenommen und die bei der Aufnahmen sind 2 schwarze Balken am Rand, ist das diese blöde Formatproblem, kann man die Balken wegmachen??? Und sind die nur bei den HD Sender Aufnahmen, weil bei den anderen sind die Balken ja nicht.

Gruss
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

links und rechts Rand? Das ist m.E. vollkommen korrekt, der ist kein Softwareproblem Das Bild lag eben in 4:3 vor und wurde vom Sender nicht breitgestreckt. Das ist nicht das Formatproblem... Das Formatproblem würde bei der selben Sendung auf dem normalen Schwestersender davon Auftreten, das Bild, was genau so vorlag, wie du es siehst, wird vom Sagemcom derzeit auf volle Breite des Displays gestreckt: Die Folge ist, dass Rainer Calmund noch dicker wird, Autos länger sind und damit optisch tiefer liegen und so weiter...

Ausnahme: Das Bild wirkt zusammengedrückt(sieht man am Senderlogo). Dann hast du den Receiver auf ner SD-Auflösung 576(i/p) stehen und dein Fernseher streckt das Bild nicht.Oder dein Fernseher verhält sich nicht normkonform und bietet Formateinstellungen bei HD-Zuspielung

AN UNSERE MODS:
Der Sammelthread hier gehr mir langsam aufn Senkel, können wir den zumachen? Ich wär für ein extra Subforum für das Gerät...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
vincecrue72
Kabelexperte

Newty hat geschrieben:links und rechts Rand? Das ist m.E. vollkommen korrekt, der ist kein Softwareproblem Das Bild lag eben in 4:3 vor und wurde vom Sender nicht breitgestreckt. Das ist nicht das Formatproblem... Das Formatproblem würde bei der selben Sendung auf dem normalen Schwestersender davon Auftreten, das Bild, was genau so vorlag, wie du es siehst, wird vom Sagemcom derzeit auf volle Breite des Displays gestreckt: Die Folge ist, dass Rainer Calmund noch dicker wird, Autos länger sind und damit optisch tiefer liegen und so weiter...

Ausnahme: Das Bild wirkt zusammengedrückt(sieht man am Senderlogo). Dann hast du den Receiver auf ner SD-Auflösung 576(i/p) stehen und dein Fernseher streckt das Bild nicht.Oder dein Fernseher verhält sich nicht normkonform und bietet Formateinstellungen bei HD-Zuspielung

AN UNSERE MODS:
Der Sammelthread hier gehr mir langsam aufn Senkel, können wir den zumachen? Ich wär für ein extra Subforum für das Gerät...
Kann ich die Balken irgendwie wegmachen, gibt da eine Einstellung irgendwo? Habe den Reciever auf 1080i stehen. Fernseher nicht normkonform?? habe einen Philips 7433 LCD keine Ahnung, als bei Humax 9900c kamen keine Balken bei der aufgenommenen Reich und Schön Sendung.
fledermausland
Newbie

Beitrag von fledermausland »

vincecrue72 hat geschrieben:Kann ich die Balken irgendwie wegmachen, gibt da eine Einstellung irgendwo? Habe den Reciever auf 1080i stehen. Fernseher nicht normkonform?? habe einen Philips 7433 LCD keine Ahnung, als bei Humax 9900c kamen keine Balken bei der aufgenommenen Reich und Schön Sendung.
Werden die Seitenverhätnisse der Sendung denn korrekt dargestellt oder gestaucht/gestreckt ? Wenn es nämlich korrekt ist hätte ich diesen "Fehler" auch gerne ! :wink:

Das wär schön - 16:9 Sendungen bildschirmfüllend, 4:3 Sendungen mit Balken an den Seiten AUTOMATISCH :love: :love:

Mit dem Problem was Du erwähntest ist eigentlich genau das Gegenteil gemeint. Der Sagem zoomt alles auf Vollbild. Bei 16:9 ist das ja OK - ist ja eh bildschirmfüllend aber dei 4:3 Sendungen nervt es ungemein, weil alles gestreckt (tief&breit) ist und man es über den Fernseher wieder "kleinstauchen" muss
vincecrue72
Kabelexperte

Ja es wird korrekt dargestellt, das Bild ist klasse ZDF HD halt aber an den Seiten ist jeweils ein schwarzer Balken, ich will aber das das ganze Bild ausgefüllt ist! Beim Humax wars komplett das Bild, kann ich das Bild jetzt beim Sagem nirgendswo strecken bzw. zoomen?
catinzone
Fortgeschrittener

Beitrag von catinzone »

mach doch bei deinem tv 16:9 einstellung dann sollte es gehen

lg
MB_Bayern
Fortgeschrittener

Beitrag von MB_Bayern »

oynama hat geschrieben:Hallo,

nach telefonischer Rücksprache mit dem CallCenter wurde mir folgendes Angebot unterbreitet :

Kündigung des bestehenden Vertrages ( Humax 9950 inkl. Digital + für 19,90 € mtl.)
neuer Vertrag (HD-Recorder inkl. Digital + für 22,90 € mtl. ) zzgl. Versandkosten 9,90 €

Ist das Angebot so i.O. ?

Gruß
Mathias

hallo mathias (oynama)

du hast ne PM von mir.

Gruß MB_Bayern