Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) geliefert hat.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter65
Insider

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

Beitrag von Peter65 »

@Maexx: Irgendwie unklar das mit der FB.
Ne Frage: Hast du den Sagemcom mit dem Internet verbunden?

Wegen Internet.
Hab im offiziellem Forum einen Post gelesen, der darauf hindeutet das die Internetverbindung den Sagemcom ausbremst.
netjay hat geschrieben: ....auch ohne Anbindung ans Internet.....

Eine verzögerte Menureaktion konnte ich nicht feststellen.
Das würde das was da geschrieben stand, bzw. wohl noch steht, bestätigen.
schorsch6856 hat geschrieben:Auch kann ich keine Sendung mehr aufnehmen.Das heist aufnehmen schon, nur bei der Wiedergabe wird es abgespielt als wenn irgendwie die Vorspultaste hängen bleiben würde.Also es wird alles schneller abgespielt mit Rucklern in Bild und Ton.Dieses auch beim zeitversetzten fernsehen.Die Aufnahmen sind damit alle unbrauchbar.Zurück setzen des Gerätes und trennen vom Netz haben nichts gebracht.
Nach einem Bericht von einem anderen User, der das gleiche Problem hat, hat das nichts mit der Internetverbindung zu tun. Da ist laut dem User keine Internetverbindung vorhanden.

Hatte heute mal ein neues Problem.
Erstaunlicherweise waren auf einigen ÖR Programmen nur der now&next EPG vorhanden, wohlgemerkt nur auf einigen.
EPG war Ordnungsgemäß geladen worden, alle anderen Sender soweit ich da kontrolliert hatte, die waren okay.
Hab dann mal die neue Funktion: Programmdaten laden" benutzt.
Und siehe da, es hat funktioniert.

Achja nochwas, eventuell nichts unwichtiges.
Bis jetzt war es so das beim Start, Kippschalter oder ESM, wenn der Kreisel kommt die Standby LED grün blinkt und die REC LED rot leuchtet.
Nun ist so, wenn der Kreisel kommt, das die REC LED in dem Fall weiterhin rot leuchtet nur die Standby LED blinkt dann auch rot.
Wenn die Standby LED grün wird, dann ist eigentlich schon ein Bild zu sehen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ManuT
Newbie

Beitrag von ManuT »

Hallo zusammen!

Habe das Update jetzt auch seit 08.01.2014 drauf.

Habe seit dem wieder hin und wieder mal kurzzeitig Bildaussetzer... bzw kurzzeitig ruckeln. Zum glück nicht oft, wirklich nur ganz selten (nicht so schlimm wie bei der vorletzten Softwareversion)
Denke muss mit dem Update zusammenhängen, weil vor dem Update hatte ich absolut keine Ruckler mehr.

Sonst ist mir nichts weiter aufgefallen

Gruß
Manu
megamind
Newbie

Beitrag von megamind »

Also meine Hoffnung hat sich leider nicht bestätigt. An meinem RCI habe ich weiterhin die Ruckler im Bild beim Live-TV-Schauen und auch beim Abspielen von der Platte. Sollte man nach dem Update einen Werksreset machen? Die Aufnahmen sind danach ja noch brauchbar, richtig?
Shaoran
Fortgeschrittener

Beitrag von Shaoran »

Nach jedem Update sollte man immer einen Werksreset machen, das gilt eigentlich für fast alle Geräte.

Es ist sicherlich nicht 100% erforderlich, aber danach läuft die neue Software immer besser.

Beim Sagemcom empfiehlt es sich sogar alle 2-3 Monate auch ohne neue Software einen Reset zu machen, weil danach sind auch immer die kurzen Ruckler oder Probleme erstmal wieder weg, ich setzte meinen immer alle 3 Monate zurück ;)
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Viele der hier geschilderten Probleme waren vor Veröffentlichung der Software der KDG bekannt. Unter anderem das lahme Menü.

Das beste ist aber, KDG kann durch die neue Software sehen, welche Sendungen aufgenommen wurden, welche geplant sind und welche Fehlgeschlagen sind. Dann sehen sie auch die Favoriten die eingerichtet wurden, incl Favoritennummer.

Bald sehen sie auch, was der Kunde unter der Suche gesucht hat.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

mr.magic hat geschrieben:Viele der hier geschilderten Probleme waren vor Veröffentlichung der Software der KDG bekannt. Unter anderem das lahme Menü.

Das beste ist aber, KDG kann durch die neue Software sehen, welche Sendungen aufgenommen wurden, welche geplant sind und welche Fehlgeschlagen sind. Dann sehen sie auch die Favoriten die eingerichtet wurden, incl Favoritennummer.

Bald sehen sie auch, was der Kunde unter der Suche gesucht hat.
Hä, wie dieses?
Meinst du wegen der Internet Verbindung?
Die war auch schon vor dem Update für Select Video notwendig.
Also nichts neues.

@Shaoran: Mit dem Werksreset, auch bekannt als Lieferzustand, das kann man halten wie man will.
Bis jetzt habe ich auch bei jedem Update gemacht, die waren allerdings manuell eingespielt.
Diesmal wars automatisch, ich werde den Lieferzustand erstmal nicht anwenden, zumal sich mein bisher einzigstes Problem (das mit der nicht sehbaren Aufnahme) sich wohl dadurch nicht lösen läßt.
Schauen wir mal wie es weitergeht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
megamind
Newbie

Beitrag von megamind »

Shaoran hat geschrieben:Nach jedem Update sollte man immer einen Werksreset machen, das gilt eigentlich für fast alle Geräte.

Es ist sicherlich nicht 100% erforderlich, aber danach läuft die neue Software immer besser.

Beim Sagemcom empfiehlt es sich sogar alle 2-3 Monate auch ohne neue Software einen Reset zu machen, weil danach sind auch immer die kurzen Ruckler oder Probleme erstmal wieder weg, ich setzte meinen immer alle 3 Monate zurück ;)
Gab es danach Probleme mit den Aufnahmen?
Shaoran
Fortgeschrittener

Beitrag von Shaoran »

Nein, nach einem Werksreset hatte ich noch nie Probleme mit Aufnahmen ;)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Peter65 hat geschrieben: Nach den bisherigen Meldungen über die Verweigerung des Abspielens von älteren Aufnahmen muß ich mitteilen, das die Wiedergabe einer Aufnahme vom Mai 2013 verweigert wird.
Hab da jetzt nochmal genauer nach geschaut.
Die betroffene Aufnahme ist laut dem Sagemcom von 15. Mai 2013.
Was bedeutet, die Aufnahme ist noch unter der Version 1.5.8.13-786 durchgeführt worden.
Die Version 1.5.11.2-796 wurde am 22.05.2013 installiert (laut meiner Mitteilung hier im Forum).
Die Aufnahmen aus Version 796 laufen ohne Probleme, soweit von mir probiert.

Ob das nun mit der Aussage
der telefonische Support sagt, dies liege an einem Update des Dateisystems
eines User im offz. Forum zusammen passt?

Ich hatte die betreffende Aufnahme aber schon teilweise angesehen, also hat die unter der letzten Version funktioniert.

Zu der verzögerten Menüreaktion, es ist so, wenn ich das WLAN abklemme regiert der schneller.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Heute gibt es die zweite Welle der Updateausspielungen. Ich bin gespannt...

Nehmen wir das Thema eigentlich im Helpdesk auf?