Aber es liegt nicht am WLAN, ich habe den Fehler gefunden: Upload mit dem Rapidshare Manager (RSM).

Ich habe 3 PC's per LAN angeschlossen an die fritte. PC1 ist zum Surfen / Arbeiten da. PC2 macht Serverbackups / Downloads / Uploads.
Lade ich mit dem Tool mit PC2 etwas nach Rapidshare hoch und stelle den Upload auf unbegrenzt, nutzt der RSM rund 750kbit/s. Dann ist das Surfen mit PC1 Unmöglich, ständige Abbrüche, elendig langer Seitenaufbau, völlig für die Tonne.
Begrenze ich den Upload in dem Tool, was nicht wirklich zuverlässig funktioniert (schwankt extrem), jedenfalls läuft der Upload dann mit ca. 400 - 550kbit/s, ist kein Problem beim Surfen feststellbar. Hebe ich die Begrenzung auf ist sofort wieder Schluss mit Surfen.
Lade ich allerdings etwas per FTP auf meinem root und das ohne Begrenzung, sprich rund 760kbit/s, gibt es scheinbar keine Probleme.
Demnach dürfte es hier nur am RSM liegen. Da ich aber schon vorher Uploads mit dem RSM gemacht habe noch mit der alten Firmware, habe ich dieses Problem erst mit der Firmware 5.21 festgestellt. Wie bitte kann ne Firmware ein Programm auf dem PC derart beeinflussen?
Für Mich momentan die Lösung: Wenn ich Surfen möchte den Upload in diesem Tool begrenzen. Dann scheints auch zu klappen. Werde es mal weiter beobachten.