Harro hat geschrieben:Einstellung der Ausgabeauflösung.
Habe den Rcorder mittels HDMI kabel an Denon A/V Receiver AV 3806 angeschlossen. Im Einstellungsmenü des Recorders wird als Ausgabeauflösung 576 p angezeigt, die nicht von mir geändert werden kann. Woran kann das liegen? Gleicher Anschluss funktionierte mit dem Humax 2000 C einwandfrei.
Gruß
Auflösungen werden zwischen Geräten über HDMI "ausgehandelt", also der Denon meldet dem Rekorder, was er so verarbeiten kann. Ich stelle mir es so vor: 576i - ja, 576p - ja 720 p - keine Antwort --> ok nehmen wir 576p...
Dies ist aber ein altes HDMI - Problem, so konnte mein Panasonic Rekorder über meinen Medion Fernseher auch nur "Automatik" und dies resultierte in 576p, bei meinem Panasonic TV sind die anderen Auflösungen auswählbar.
Noch so eine kleine Anmerkung am Rande: Auf die Frage, was ist besser: 1080i oder 720p, so ist meine Antwort dazu:
1. Auf einem "Full-HD" TV mit einer Auflösung von 1920 x 1080 ist 1080i meist die bessere Wahl
2. Auf einem "HD-Ready" TV mit einer Auflösung von 1366 x 768 ist 720p meist die bessere Wahl
Warum, weil die native Auflösungen der TVs jeweils näher an den zugespielten Auflösungen sind. Ich konnte diese Behauptung durch mehrere Test mit verschiedenen Gerätekombination (für mich!) erhärten.
Viele Grüße
Bäri