KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Trudenbiker
Newbie

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Trudenbiker »

Hallo erst mal,

wie ist das eigentlich, wenn ich einen LCD (Toshiba) mit CI-Schacht mit dem CI+ Modul von KD betreibe?

Kann ich da nur die Sender der Pro7 Gruppe in HD nicht sehen, oder hat das noch andere Auswirkungen?

Also eigentlich brauch ich die nicht. Ich will im Prinzip nur die Sender digital sehen. Aufnehmen will ich auch nichts.

Gruß vom Trudenbiker
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

Trudenbiker hat geschrieben:Kann ich da nur die Sender der Pro7 Gruppe in HD nicht sehen, oder hat das noch andere Auswirkungen?
Im Augenblick gibt es im Netz der KDG überhaupt keine HD-Sender der Privaten. Zum Empfang der anderen HD-Sender braucht man auch gar kein CI+-Modul, weil sie unverschlüsselt sind, siehe Das Erste HD, ZDF HD und arte HD. Bei den SKY HDs benötigt man ein normales CI-Modul oder einen geeigneten HD-Receiver, weil Sky nicht auf CI+-Module der KDG freischaltet.
MfG NURadio
Trudenbiker
Newbie

Beitrag von Trudenbiker »

ja, das war mir auch bewußt, das es noch keine HD Sender auf KD außer den öffentlich rechtlichen gibt.

Ich sehe momentan analog die ausgestrahlten Sender, und ARD/ZDF in HD mit dem eingebauten DVB-C vom Toshiba 37RV635D.

Brauche dafür ja bisher keine Smartcart, weil die Sender im Hauskabelanschluß mit bei sind.

Wollte mir jetzt für 2,90 das Digitalpaket gönnen. Da bekomme ich dann eine Smartcart.

Da ich aber keinen zusätzliche Receiver haben möchte, dachte ich an das CI+Modul.

Aber da es vermutlich noch nicht so viele ausprobiert haben, wie es sich im normalen CI Schacht verhält, werde ich mir wohl doch eher ein ACL zu legen.

Entweder in der version 1.16/3.16 oder in der neuesten version, dann aber mit D02 Karte.

Auch damit könnte ich ja, falls überhaupt gesendet, ja kein Pro7 HD empfangen. Also wäre das ohnehin egal.

ich dachte aber wer weiß, was sich alles so mit dem CI+ Modul noch so entwickelt und wenn es weiter keine Einschränkungen gibt hinsichtlich der Sender, die ich sowieso nicht empfangen kann und brauch. kann ich mir auch das CI+nehmen.
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

Solange man nur fernsehen will und einem Timeshift und aufnehmen egal ist, ist man auch mit dem CI+ auf der sicheren Seite.
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Enno1234
Newbie

Beitrag von Enno1234 »

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Deaktivierung. Weiß jemand was für Bild nach der Deaktivierung auf den Senderplätzen erscheint?

Ich habe jetzt seit 1Std. bei allen Privaten auf den Digitalen Kanälen nur noch ein Schwarzes Bild.
Die öffentlich Rechtlichen sind noch problemlos empfangbar, und die Privaten laufen im Analogen Modus auch noch.
Habe schon 5mal neu nach Sendern gesucht aber nichts gefunden, es werden auch keinerlei Fehlermeldungen angezeigt.
Der Bildschirm ist einfach nur schwarz und ich kann die Info noch lesen welche Sendung noch läuft. Der Videotext funktioniert auch noch.

Habe ne D02 Karte mit nem ACL Modul und nen Sony 46Z5800.

Hoffe mal mir kann jemand helfen!!
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

Enno1234 hat geschrieben:Habe schon 5mal neu nach Sendern gesucht aber nichts gefunden, es werden auch keinerlei Fehlermeldungen angezeigt.
Der Bildschirm ist einfach nur schwarz und ich kann die Info noch lesen welche Sendung noch läuft. Der Videotext funktioniert auch noch.
Klingt für mich nach einer Art Systemabsturz. Ein Werksreset könnte da vielleicht helfen. Wenn da was deaktiviert wurde, müsste zumindest eine Meldung auf dem Bildschirm erscheinen wie

Smarcard ist für den Empfang der Sendung nicht freigeschaltet

oder so ähnlich. Bei meinem Receiver hatte ich ein ähnliches Problem, das ich mit einem Reset beheben konnte.
MfG NURadio
Milandu
Newbie

Beitrag von Milandu »

Ewu hat geschrieben:
MC08 hat geschrieben:Ich habe mal KD angemailt und gefragt was es kosten würde, den Receiver gegen so ein KD-CI-Modul zu tauschen:

"Bei einem Tausch (Receiver gegen CI+ Modul) ist der Versand bereits in der Wechselgebühr von 29,90 € enthalten. Bei Neukauf kostet das Modul 69 €, sowie Versand 9,90 € und ggf. 14,90 € für eine 2./3. Smartcard."

Das verstehe ich also so, daß der Tausch Receiver<->CI Modul 29,90 Euro kosten würde und sonst nichts weiter...
Genauso isses-so hab' ichs gemacht und so ist es gelaufen.
Receiver verpacken-Retourenschein drauf(dann kostenlos) und ab nach Euskirchen mit dem Schrottding.

Gruß, Ewu
Moment mal, ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe:

Ich habe vor zwei Monaten von Kabel analog auf das digitale Treueangebot umgestellt, dh kostenfrei einen Humax Noc-C und eine D09 Smartcard bekommen. Beides verstaubt ungenutzt im Keller, weil ich mir paralell eine D02-Karte (generierte Nummer) und ein AC-light geholt habe. Letzteres funktioniert wunderbar in meinem Philips 37PFL5604, der LEIDER einen CI+ - Schacht hat.

Kann ich ernsthaft an KDG herantreten, und um den Tausch des nutzlosen Humax-Receivers gegen deren CI+ - Modul (für dann 29 Euro) bitten? Dieser CI+ - Mist ärgert mich wirklich sehr, da ich jedoch so gut wie nie aufnehme, träfe mich die Gängelung nur bedingt - auch wenn es mich jetzt schon nervt, ständig die Jugendschutz-Pin eingeben zu müssen, obwohl keine Kinder im Haus sind ...
carsten heinrich
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten heinrich »

diddi4 hat geschrieben:Solange man nur fernsehen will und einem Timeshift und aufnehmen egal ist, ist man auch mit dem CI+ auf der sicheren Seite.
trudenbiker will das modul ja in einem ci-schacht nutzen und da ist er leider ganz und garnicht auf der sicheren seite. er kann schon jetzt alle mit kopierschutz abgestrahlten sender nicht emfangen (disney, select kino, redx und wie ich gestern beim durchzappen im dienst feststellte nun auch bereits national geo). das koennen sehr schnell, sehr viel mehr werden. waehrend des fut wurde testweise auch das flag fuer rtl und rtlII aufgeschaltet. ich wuerde jedem kunden mit ci-schacht dringend vom kauf des ci+-moduls abraten.
Zuletzt geändert von carsten heinrich am 20.05.2010, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
carstenheinrich.com
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

carsten heinrich hat geschrieben: trudenbiker will das modul ja in einem ci-schacht nutzen und da ist er leider ganz und garnicht auf der sicheren seite.
Wenn er einen CI-Schacht hat, hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich bin von einem CI+Schacht ausgegangen. Hat der Toshiba wirklich nur einen CI Schacht?
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Tischspitzer
Newbie

Beitrag von Tischspitzer »

Hallo Leute
Habe einen Samsung der CI und CI+ tauglich ist!
KD Modul CI+ funktionierte überhaupt nicht, war nicht zum Lauf zu kriegen, auch nach etl.
Telefonaten mit KD Hotline nicht !!!!!! :kotz:
Habe jetzt Alphacrypt Light mit D09 Karte und alles funktioniert wunderbar !!!!!

Und noch was, fangen die an mir die Programme, die ich jetzt empfange, mir irgendwie zu beschneiden, werde ich nach dem Theater was ich schon gehabt habe, mein Kd Vertrag wohlen entgültig kündigen und zur Sateliten - Fraktion
wechseln !!!!!!
Gruss

Tischspitzer