dj2063 hat geschrieben:DarkNike hat geschrieben:Ob die Kanäle oberhalb 626 MHz auch endlich belegt werden? Dann hatten zumindest alle Backbone Netze bzw. ausgebaute Gebiete die neuen HD Sender.
Ich hoffe mal nicht. Dann wird man ja als Nicht-Ausgebauter immer mehr abgehängt. Es ist jetzt schon unerträglich, dass man für das gleiche Geld weniger Leistung bekommt.

Die Medaille hat natürlich 2 Seiten. Natürlich ist es für die nicht ausgebauten bzw. nicht auf 862 MHz ausgebauten ärgerlich, wenn die Frequenzen über 626 MHz auch belegt werden, aber andererseits ist es natürlich für ALLE Kunden ärgerlich, wenn Programme fehlen, die man gerne hätte. Ich ärgere mich bei Sky auch, dass es da immer mehr HD-Programme über Astra gibt, die ich nicht bekomme, aber soll Sky still stehen, nur weil KDG nicht mit den Kapazitäten voran kommt? Mit der Belegung der hohen Frequenzen kann man immerhin der inzwischen wohl deutlichen Mehrheit der Kunden ein deutlich besseres und attraktiveres Angebot anbieten. Natürlich sollte KDG am Netzausbau arbeiten, damit nach Möglichkeit in Kürze alle Netze auf 862 MHz ausgebaut sind.
patsche hat geschrieben:Wie gesagt, den Hauptzahlern vor den Kopf zu stossen wäre eine dumme Idee, neue SkyHD Sender wirds hoffentlich erst mit der Umstellung auf DVBC2 geben, genug Platz wäre dann ja.
Wieso Hauptzahlern? Sky ist auch Kunde von KDG und bezahlt für die Kapazitäten, genauso, wie die gemeinsamen Sky- und KDG-Kunden auch an KDG bezahlen. Es gibt genug hier im Forum, die schon sagten, dass sie sich nun doch eine Schüssel besorgen, gerade weil KDG nicht in den Quark kommt und sie eben die HD-Programme von Sky wollen! Wie ich auch schon erwähnte: Wenn KDG will ist Platz sowohl für den Ausbau von Premium HD, Privat HD und für die Öffis in HD, als auch für alle Sky HD-Programme im KDG-Netz vorhanden. Man müsste nur die Frequenzen über 626 MHz mal belegen oder ein paar Kanäle digitalisieren. Optimal wäre sowieso, wenn KDG und Sky, wie z.B. bei Kabel BW zusammen arbeiten würde: Dort kann man die Sky-Pakete auch über Kabel BW buchen. So hätten beide Seiten vom vollen Sky-Angebot etwas! Und nicht vergessen auch Sky-Kunden, die über KDG schauen, sind KDG-Kunden! Und Premium HD wird irgendwann auch teurer, wenn da immer mehr HD-Sender dazu kommen.
HH-TV-Fan hat geschrieben:1024QAM, sprich DVB-C2, wird meiner Meinung nach so schnell nicht kommen. Soweit mir bekannt ist, können lediglich die beiden Sagemcom-Geräte der KDG (HD-Recorder und HD-Receiver) per Update fit für diese Modulation gemacht werden. Alle anderen Geräte wären dann nicht mehr nutzbar.
Nicht mal diese beiden Geräte dürften per Software-Update auf DVB-C2 aufgerüstet werden können. Als der Sagemcom-Receiver auf dem Markt kam, standen gerade mal Prototypen und Testmuster von DVB-C2-Chips zur Verfügung, daher können passende Chips gar nicht verbaut sein, da sie gar nicht in ausreichenden Stückzahlen zur Verfügung standen und vor allem noch weitgehend ungetestet waren. Beim Receiver dürfte das Gleiche gelten, ich nehme eh an, dass das Gerät technisch nur ein apgespeckter Recorder ist und ansonsten auf ähnliche/gleiche Hardware setzt.
HeikoinWF hat geschrieben:Meines Erachtens spricht vieles dafür, dass sich diesmal doch etwas mehr tun wird:
1. KDG verkündet selbst, dass das HD-Fernsehen weiter ausgebaut werden soll. Nun muss hierfür Platz geschaffen werden.
2. Sie werben damit, dass sie "mehr aus dem Kabelanschluss machen wollen", dass wird ganz sicher mit Leben erfüllt werden.
Ich glaube wirklich nicht, dass damit nur ein neuer HD-Sender (Glitz HD) gemeint sein kann.
3. Bei der Konkurrenz werden die HD-Programme der ÖR größtenteils eingespeist, ich glaube auf Dauer kann sich KDG es
nicht leisten, sich hier zu verweigern!
4. KDG hat immer wieder den Erfolg des "Premium HD"-Angebots verkündet, dies kann bestimmt nur durch neue
HD-Programme weiter erfolgreich sein.
5. Auf facebook wurde gepostet, dass HD-Sender kommen werden (im Plural, also mehrere ...).
Ich weiß natürlich nicht, welche Sender kommen und wann dies der Fall sein wird, aber bestimmt werden wir uns hier
bald über weitere HD-Sender (bestimmt auch mit den den neuen HD-Öffis, wenn vielleicht auch nur teilweise) freuen
können. Nur an RTL HD glaube ich nicht!
Nun die Sache ist eben das was und wann. Die Basteleien, die KDG nun im Mai macht und zur Neubelegung führen, könnten nur die Vorbereitung sein, damit man Platz hat um im Herbst oder Winter dann die weiteren Programm einzuspeisen oder eben auch nur um weitere Frequenzen für Kabel-Internet zu nutzen. Ich bin in jedem Fall mal gespannt was passiert, aber erwarte aber vorerst – aus bisherigen Erfahrungen schlau geworden – nichts ausser Glitz und ggf. weiteren gelben Karten...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD