Auf was achten wenn Internet und Telefon installiert wird ?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Auf was achten wenn Internet und Telefon installiert wird ?
Hallo chepri,
LAN-Kabel? Hab ich nicht. Bekomme ich das morgen vom Techniker?
Ist es das Kabel wo ich nach einem 3,5 Meter Kabel fragen soll wenn der Technicker nur ein kurzes Kabel rausholt?
Wenn ja, leidet die Geschwindigkeit je länger das Kabel ist?
Bis wieviel Meter habe ich keinen Verlust?
Was meinst Du beim Router mit (im Fall einer Störung eine weitere mögliche Fehlerquelle vorhanden ist)?
Ich habe 2 PC. Der 2. steht 2 Häuser weiter (da ist kein Anschluß) (ca. 70 Meter entfernt über Eck mit Sichtkontakt von hier aus) wo ich mich oft aufhalte und dann immer meinen Internet Stick mitnehme.
Da ich ja jetzt KD Internet hier bekomme will ich den Internet Stick abmelden wegen der sonst doppelten Kosten.
Reicht der Router so weit?
Gruß
kakikaki
LAN-Kabel? Hab ich nicht. Bekomme ich das morgen vom Techniker?
Ist es das Kabel wo ich nach einem 3,5 Meter Kabel fragen soll wenn der Technicker nur ein kurzes Kabel rausholt?
Wenn ja, leidet die Geschwindigkeit je länger das Kabel ist?
Bis wieviel Meter habe ich keinen Verlust?
Was meinst Du beim Router mit (im Fall einer Störung eine weitere mögliche Fehlerquelle vorhanden ist)?
Ich habe 2 PC. Der 2. steht 2 Häuser weiter (da ist kein Anschluß) (ca. 70 Meter entfernt über Eck mit Sichtkontakt von hier aus) wo ich mich oft aufhalte und dann immer meinen Internet Stick mitnehme.
Da ich ja jetzt KD Internet hier bekomme will ich den Internet Stick abmelden wegen der sonst doppelten Kosten.
Reicht der Router so weit?
Gruß
kakikaki
Hallo kaki,
Fazit: Bei deiner Konstellation (die ja nicht von Anfang an bekannt war) ist es wohl doch besser, den router auszupacken, anzuschließen und nur die leere Schachtel in den schrank zu stellen.
Nein, das mußt du dir selbst beschaffen.LAN-Kabel? Hab ich nicht. Bekomme ich das morgen vom Techniker?
Nein, da geht es um den Anschluß des modems an der Multimediadose.Ist es das Kabel wo ich nach einem 3,5 Meter Kabel fragen soll wenn der Technicker nur ein kurzes Kabel rausholt?
Theoretisch ja, aber spielt hier keine RolleWenn ja, leidet die Geschwindigkeit je länger das Kabel ist?
Na ja, kommt schon mal vor, dass man keine internet-verbindung hat. Und je weniger Komponenten vorhanden sind, desto weniger Fehlerquellen sind möglich.Was meinst Du beim Router mit (im Fall einer Störung eine weitere mögliche Fehlerquelle vorhanden ist)
Ich denke mal, ein Versuch ist es wert, ob die wlan-verbindung steht.Ich habe 2 PC. Der 2. steht 2 Häuser weiter (da ist kein Anschluß) (ca. 70 Meter entfernt über Eck mit Sichtkontakt von hier aus) wo ich mich oft aufhalte und dann immer meinen Internet Stick mitnehme.
Fazit: Bei deiner Konstellation (die ja nicht von Anfang an bekannt war) ist es wohl doch besser, den router auszupacken, anzuschließen und nur die leere Schachtel in den schrank zu stellen.
-
- Newbie
Hallo chepri,
vielen Dank für Deine Mühe einem PC Anfänger wie mir unter die Arme zu greifen.
Deine Antworten helfen mir echt weiter.
Eine Frage habe ich noch.
Weißt Du vieleicht wo hier in Berlin so ein LAN-Kabel am günstigsten zu bekommen ist?
Bin nicht so gut bei Kasse.
Gruß
kakikaki
vielen Dank für Deine Mühe einem PC Anfänger wie mir unter die Arme zu greifen.
Deine Antworten helfen mir echt weiter.
Eine Frage habe ich noch.
Weißt Du vieleicht wo hier in Berlin so ein LAN-Kabel am günstigsten zu bekommen ist?
Bin nicht so gut bei Kasse.
Gruß

kakikaki
-
- Kabelfreak
Schaue in den Karton vom Router, da ist mindetens ein 2m-Kabel drin.kakikaki hat geschrieben:Bin nicht so gut bei Kasse.
Frag den Techniker nach einem. Für ein Trinkgeld ...
Ansonsten die üblichen Radau-Märkte.
Grüße von EdeVau
KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Hi,
das Kabel im Karton braucht man aber doch zur Verbindung von router und modem, oder
Jedenfalls kostet so ein Kabel nicht die Welt, für mich wären die Fahrtkosten zum nächsten Markt höher. Da ist der Tipp mit dem Techniker sicher besser.
das Kabel im Karton braucht man aber doch zur Verbindung von router und modem, oder

Jedenfalls kostet so ein Kabel nicht die Welt, für mich wären die Fahrtkosten zum nächsten Markt höher. Da ist der Tipp mit dem Techniker sicher besser.
-
- Kabelfreak
Nein,chepri hat geschrieben:das Kabel im Karton braucht man aber doch zur Verbindung von router und modem, oder
Hier mal die Steckanleitung für

Im Modemkarton ist u. a. 1 LAN-Kabel, dies würde man in das Modem und den PC stecken.
Im Routerkarton ist u. a. mindestens 1 LAN-Kabel. Bei (nach neuesten Erkenntnissen) Einsatz des Routers steckt man nun
das Kabel aus dem Modemkarton einerseits in das Modem und andererseits in den Router und
das Kabel aus dem Routerkarton einerseits in den Router und andererseits in den PC.
*PLING* ein Licht

Grüße von EdeVau

-
- Forenmutti
Wenn Dir die Kabel zu kurz sind (es liegen LAN-Kabel bei, aber eben so 2 Meter...) - dann kannst Du in die üblichen Elektronikmärkte fahren, den Tech fragen, oder online was kaufen.
Hier mal mein Ebay-Suchergebnis: klick
Es gibt sicher auch Qualitätsunterschiede bei den Kabeln - mir ist aber leider nicht bekannt worauf man achten sollte und was "unnötiger Preistreiber" ist. Ich hab immer so "Blöd-Markt-Kabel" genommen, die laufen astrein.
Hier mal mein Ebay-Suchergebnis: klick
Es gibt sicher auch Qualitätsunterschiede bei den Kabeln - mir ist aber leider nicht bekannt worauf man achten sollte und was "unnötiger Preistreiber" ist. Ich hab immer so "Blöd-Markt-Kabel" genommen, die laufen astrein.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
O.K. alle miteinander,
die Sache mit den Kabeln habe ich jetzt kapiert.
Aber wie kriege ich den 2.PC ran?
Der ist ca. 70 Meter entfernt und Kabel legen geht leider nicht.
Da muß es doch per Funk mit Sender und Empfänger laufen? (Router~PC) oder (PC~PC)?
Liegt sowas bei im Router Karton?
Wenn nicht, nach was für Artikel muß ich da im Handel fragen?
Gruß an alle
kakikaki
die Sache mit den Kabeln habe ich jetzt kapiert.
Aber wie kriege ich den 2.PC ran?
Der ist ca. 70 Meter entfernt und Kabel legen geht leider nicht.
Da muß es doch per Funk mit Sender und Empfänger laufen? (Router~PC) oder (PC~PC)?
Liegt sowas bei im Router Karton?
Wenn nicht, nach was für Artikel muß ich da im Handel fragen?
Gruß an alle
kakikaki
Hallo kakikaki,
siehst du, wir kommen Stück für Stück voran.
Gruß chepri
siehst du, wir kommen Stück für Stück voran.
Dass kabellegen nicht geht ist klar, aber genau dafür hast du ja den wlan-router. Wlan steht für kabelloses netzwerk, ob die Leistung des routers ausreicht hängt von vielen Faktoren ab und wird letztendlich erst durch einen Versuch zu klären sein. Natürlich muß auch der PC wlan-fähig sein, oder ist es ein laptop?Aber wie kriege ich den 2.PC ran?
Gruß chepri