Ultra 7 kabel hub verliert internet
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
millen
- Fortgeschrittener
Re: Ultra 7 kabel hub verliert internet
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, weil das dezent viel text ist aber @robert_s hats ja auch einmal erwähnt.
Kannst du bitte mal zum Zeitpunkt wenn du kein Internet mehr am Rechner hast ein cmd-Fenster bzw. die Kommandozeile öffnen und "ipconfig" oder "ipconfig /all" eintippen und schauen ob du eine lokale IPv4 Adresse vom Router bekommst. Wenn du 169er IP bekommst steigt der DHCP aus, im zweifel poste die Ausgabe von "ipconfig" mal hier rein und schmeiß die IPv6 Adressen raus.
Kannst du bitte mal zum Zeitpunkt wenn du kein Internet mehr am Rechner hast ein cmd-Fenster bzw. die Kommandozeile öffnen und "ipconfig" oder "ipconfig /all" eintippen und schauen ob du eine lokale IPv4 Adresse vom Router bekommst. Wenn du 169er IP bekommst steigt der DHCP aus, im zweifel poste die Ausgabe von "ipconfig" mal hier rein und schmeiß die IPv6 Adressen raus.
-
Flole
- Insider
Das klingt so als ob du dort das Gast WLAN über die Devolo Geräte nun mit dem Haupt WLAN verbunden hast. Das wird natürlich nicht funktionieren.
-
mibblitz
- Newbie
@ millen
Ja kann ich gerne machen
Ja das stimmt sehr viel Text ich wollte es irgendwie gut erläutern
Aber ich resette gerade den Ultra 7 Hub so wie es mir dieser freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter mitgeteilt hat
Irre wie frech die da sind , icb erkläre ihm das mein PC auf dem Lan Eingang 1 der mit den 2,5gbit Ausgang nach einer Minute ca kein Internet hat und nur auf den anderen Lan Buchsen mit 1,0gbit es funktioniert und er erzählt mir was von warum mein PC nicht am Wlan drann ist waere ja schneller
@Flole
Nein das Gast Wlan ist nicht aktiv ....
Man kann bei diesem Ultra Hub 7 doch zu dem Primären Wlan was ja mit der Verschlüsselung 3 und 2 arbeitet noch ein Sekundäres Netz aufbauen das zb nur mit der Verschlüsselung 2 arbeitet für alte Netze
Und hier habe ich dann dieses Netzsplitting eingestellt also einmal 5ghz und einmal 2,4
Ja kann ich gerne machen
Ja das stimmt sehr viel Text ich wollte es irgendwie gut erläutern
Aber ich resette gerade den Ultra 7 Hub so wie es mir dieser freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter mitgeteilt hat
Irre wie frech die da sind , icb erkläre ihm das mein PC auf dem Lan Eingang 1 der mit den 2,5gbit Ausgang nach einer Minute ca kein Internet hat und nur auf den anderen Lan Buchsen mit 1,0gbit es funktioniert und er erzählt mir was von warum mein PC nicht am Wlan drann ist waere ja schneller
@Flole
Nein das Gast Wlan ist nicht aktiv ....
Man kann bei diesem Ultra Hub 7 doch zu dem Primären Wlan was ja mit der Verschlüsselung 3 und 2 arbeitet noch ein Sekundäres Netz aufbauen das zb nur mit der Verschlüsselung 2 arbeitet für alte Netze
Und hier habe ich dann dieses Netzsplitting eingestellt also einmal 5ghz und einmal 2,4
-
mibblitz
- Newbie
@millen
ich finde den Beitrag nicht mehr von dir ?
was sollt ich da noch mal genau nachschauen ? weil wie gesagt ich sehe nicht mehr das was du geschrieben hast
danke und gruss
mibblitz
ich finde den Beitrag nicht mehr von dir ?
was sollt ich da noch mal genau nachschauen ? weil wie gesagt ich sehe nicht mehr das was du geschrieben hast
danke und gruss
mibblitz
-
robert_s
- Insider
- Bundesland: Berlin
Eigentlich ist die App gerade in deinem Fall nützlich, also die Vodafone "UltraConnect" App. Denn die bekommt den Status über die Internetverbindung des Ultra Hub, d.h. du kannst mit der App in den Hub gerade dann in den Hub "reinschauen", wenn es mit dem PC nicht mehr geht, und gerade das ist ja interessant.mibblitz hat geschrieben: 09.01.2026, 14:45 ist die Tatsache das dieser Servicemitarbeiter mir am Ende des Gesprächs erzählen wollte das es ja da diese Vodafone App gibt wo mit ich ja auf den Router zugreifen könnte und da viele Einstellungen wären wo ich ja mal schauen könne ...
nur als ich ihm dann sagte das ich aber per PC mich auf den Ultra Hub 7 Einlogge und zwar im Experten Modus und ich ihm mitteilte das man ausser sein WLAN ausschalten oder sehen kann welches Gerät gerade online ist nichts tun kann .... meinte er dann ja stimmt man könne ja nicht viel machen mit der App![]()
![]()
![]()
Also wenn du ein Smartphone mit mobilem Datentarif zur Hand hast, was also auch ohne dein WLAN Internetzugang hat, dann könntest du darauf die "UltraConnect" App installieren und mal nachschauen, wie das LAN/WLAN aus Sicht des Ultra Hub aussieht, während du mit deinen lokalen Geräten nicht mehr darauf zugreifen kannst. Vielleicht bekommst du dann ja eine hilfreiche Information (eine Fehlermeldung könnte ja schon Aufschluss geben). Oder vielleicht stellst du dann fest, dass die DOCSIS-Verbindung dann auch gekappt ist, also der Ultra Hub 7 gar keine Internetverbindung mehr hat.
-
mibblitz
- Newbie
@millen
also so wie es aussieht schmeisst er keine 169er raus siehe Screeni
aber jetzt ist der Router leer also ich habe nichts am Ultra Hub7 dran ausser das Lan Kabel zum PC und das Lan Kabel zum Devolo D Lan Modul da ich das System versuchen wollte per WPS einzubinden geht aber nicht sobald ich das den Devolo LAN Adapter mit dem Ultra Hub verbinde hab ich kein WLAN und auch kein Internet mehr am PC .. aber was ich wohl habe ist die PC Verbindung auf http://192.168.0.1 also auf den Ultra Hub kann ich zugreifen ... aber das Internet geht nicht am PC
also so wie es aussieht schmeisst er keine 169er raus siehe Screeni
aber jetzt ist der Router leer also ich habe nichts am Ultra Hub7 dran ausser das Lan Kabel zum PC und das Lan Kabel zum Devolo D Lan Modul da ich das System versuchen wollte per WPS einzubinden geht aber nicht sobald ich das den Devolo LAN Adapter mit dem Ultra Hub verbinde hab ich kein WLAN und auch kein Internet mehr am PC .. aber was ich wohl habe ist die PC Verbindung auf http://192.168.0.1 also auf den Ultra Hub kann ich zugreifen ... aber das Internet geht nicht am PC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
mibblitz
- Newbie
@robert_s
das ist ja das lustige oder eher nicht lustig
diese DOCSIS Verbindung scheint ja zu klappen da ich ja auf den Router am PC zugreifen kann also wie vor diesem Post mitgeteilt die Verbindung zu http:192.168.0.1 funktioniert komischerweise, aber das Internet WLAN funktioniert nicht ...
das ist ja das lustige oder eher nicht lustig
diese DOCSIS Verbindung scheint ja zu klappen da ich ja auf den Router am PC zugreifen kann also wie vor diesem Post mitgeteilt die Verbindung zu http:192.168.0.1 funktioniert komischerweise, aber das Internet WLAN funktioniert nicht ...
-
millen
- Fortgeschrittener
Das mit dem vielen Text war auch gar nicht auf deinen Nachricht sondern eher auf alle Nachrichten in Summe bezogen
Viel Text ist meist besser als die Personen die gar nichts an Informationen mitliefern.
Danke für das Screenshot, kannst du nochmal (während das Internet wieder nicht geht) den Befehl "ipconfig /all" absetzen und schauen ob auch DNS Server unter deiner IPv4 Adresse auftauchen?
Du kannst auch einfach (während das Internet weg ist) mal folgenden befehl absetzen: "nslookup google.com", die Befehlsrückmeldung wäre interessant.
Danke für das Screenshot, kannst du nochmal (während das Internet wieder nicht geht) den Befehl "ipconfig /all" absetzen und schauen ob auch DNS Server unter deiner IPv4 Adresse auftauchen?
Du kannst auch einfach (während das Internet weg ist) mal folgenden befehl absetzen: "nslookup google.com", die Befehlsrückmeldung wäre interessant.
-
mibblitz
- Newbie
@millen
klaro kann ich das
find es ja klasse das man mir hier hilft mit dem Problem weil es mich echt wahnsinnig macht und dann diese Aussage von diesem TEchniker ... "er könne ja nichts dafür das meine Geräte kaputt wären der Ultra Hub wäre ok " klar komisch das nur vorher alles funktionierte und jetzt sind aufeinmal die Geräte kaputt sicher ...
hier die screenis
du meintest doch im web Browser diese zeile eingeben richtig ? und auch mit einem leerzeichen also so " nslookup google.com "
ich muss aber jetzt dazu sagen das ich bis auf die Devolos wieder alles Drangepackt habe also der Ultra ist nicht mehr wie beim ersten Screeni nur mit dem PC und dem Devolo Set verbunden ... jetzt hab ich auch wieder dieses Sekundär WLAN aufgebaut daher dürften da jetzt einige Geräte mehr online sein ...
aber wie gesagt keine Devolo Adapter da diese ja nicht funktionieren ausser für die die Screenis da habe ich den wieder verbunden und zack war das Internet nach ca 1 bis 2 Minuten weg am PC sowie WLAN
greetz
mibblitz
klaro kann ich das
hier die screenis
du meintest doch im web Browser diese zeile eingeben richtig ? und auch mit einem leerzeichen also so " nslookup google.com "
ich muss aber jetzt dazu sagen das ich bis auf die Devolos wieder alles Drangepackt habe also der Ultra ist nicht mehr wie beim ersten Screeni nur mit dem PC und dem Devolo Set verbunden ... jetzt hab ich auch wieder dieses Sekundär WLAN aufgebaut daher dürften da jetzt einige Geräte mehr online sein ...
aber wie gesagt keine Devolo Adapter da diese ja nicht funktionieren ausser für die die Screenis da habe ich den wieder verbunden und zack war das Internet nach ca 1 bis 2 Minuten weg am PC sowie WLAN
greetz
mibblitz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Flole
- Insider
Mach mal lieber (oder auch) wenn's nicht geht. Wenn dort Antworten stehen als nächstes (hab den genauen Syntax gerade nicht im Kopf, glaube arp reicht um die Tabelle anzuschauen, man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege).
Und nein, nslookup nicht im Webbrowser eingeben sondern in der Konsole. Wird aber wenig Aufschluss bringen, die Namensauflösung wird halt fehlschlagen.
Code: Alles auswählen
ping 192.168.0.1Code: Alles auswählen
arpUnd nein, nslookup nicht im Webbrowser eingeben sondern in der Konsole. Wird aber wenig Aufschluss bringen, die Namensauflösung wird halt fehlschlagen.