Änderungen TV/Radio VF 2026

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden im Netzbereich von ehem. Vodafone Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Flole
Insider

Re: Änderungen TV/Radio VF 2026

Beitrag von Flole »

robert_s hat geschrieben: 02.01.2026, 17:08 Frau Della Valle stellte ja zuletzt fest, dass die Abwanderungsquote bei Vodafone Deutschland auf einem Rekordtief ist, also trotz allem genug Kunden brav bleiben.
Man muss sich immer die Statistik bzw. den Wert raussuchen, auf der man am besten aussieht ;) Bei 0 Kunden ist die Abwanderungsquote übrigens 0, also sogar noch niedriger als jetzt.

Das macht übrigens jedes Unternehmen so, ich kenne die (ehemalige) Vorstandsvorsitzende eines großen börsendotierten Unternehmens und sie sagte mir mal, dass sie die Erstellung des Geschäftsberichts in einem Jahr extra bis zur letzten Minute hinausgezögert hat sodass noch die neuesten Zahlen einbezogen werden konnten weil diese sehr positiv waren.

Gleichermaßen wissen große Investoren worauf sie achten müssen, fast so wie bei der Formulierung "er war steht's bemüht" schaut man dann darauf, was nicht erwähnt wird ;).
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

Beitrag von andi410 »

In Görlitz und Umgebung dürfen sich auf eine weitere rote Karte freuen.
Denn bei Sachsen Fernsehen Lausitz SD steht
Der Sender hat den Sendebetrieb eingestellt.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Muss aber erst heute passiert sein, denn gestern war es noch da - glaube ich.

Die HD-Version sendet dagegen weiter.

Bei Sachsen Fernsehen ist irgendwie der Wurm drin oder Loch in der Kasse. Denn im EPG steht "SF-Lausitz", aber im Logo steht meistens " Dresden " und kaum "Lausitz". Am Anfang gab es auch " Lausitz Aktuell ", aber seit Monaten kommt da " Dresden Aktuell ". :kater:

andi410 bei Facebook und Youtube

DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Beatmaster hat geschrieben: 01.01.2026, 00:36 E21/474 MHz
DOKUSAT HD ist über Vodafone nicht mehr zu empfangen und es wurde ein Infokarte aufgeschaltet.
Hm, als DOKUSAT und DOKUSAT HD im November und Dezember auf den GigaTV-Geräten die Plätze getauscht haben, hab ich damit ja irgendwie gerechnet...

Interessanterweise haben im VFKD-Gebiet ja auch DMF und DMF HD die Programmplätze getauscht. DMF HD läuft allerdings noch.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone:
Senderumbelegung noch nicht durchgeführt
Senderumbelegung bereits durchgeführt

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Connect + GigaTV Cable mit 2x GigaTV Home (Hauptbox + Multiroombox)
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
h.kunath
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von h.kunath »

DerSarde hat geschrieben: 02.01.2026, 23:28
Beatmaster hat geschrieben: 01.01.2026, 00:36 E21/474 MHz
DOKUSAT HD ist über Vodafone nicht mehr zu empfangen und es wurde ein Infokarte aufgeschaltet.
Hm, als DOKUSAT und DOKUSAT HD im November und Dezember auf den GigaTV-Geräten die Plätze getauscht haben, hab ich damit ja irgendwie gerechnet...

Interessanterweise haben im VFKD-Gebiet ja auch DMF und DMF HD die Programmplätze getauscht. DMF HD läuft allerdings noch.
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Evtl ist ja DMF HD auch bald weg ;-)
Netz: München West
Empfang: GigaTV Home (+ 1x Multiroom) Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de; Tarif: GigaZuhause CableMax1000
Streaming: Amazon Prime Video, Disney+, Joyn PLUS
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Würde mich gar nicht wundern, die Betriebsgesellschaft hat sich wohl überfordert mit der Anzahl an SD und HD Programmen, die im Simulcast senden bzw. gesendet haben.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Und ich verstehe nicht, dass bei 100% HD fähigen Kunden überhaupt noch jemand in MPEG2 ausstrahlt...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
splatty
Fortgeschrittener
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von splatty »

Auf der einen Seite kann ich verstehen warum man lieber die SD Version (Dokusat) behält und dafür die HD rauskickt. SD ist free, HD ist Pay. SD mehr Reichweite. Oder irre ich mich da?
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Kommt halt drauf an, was der Veranstalter bei VF bestellt...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Johut
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Johut »

splatty hat geschrieben: 05.01.2026, 19:35 Auf der einen Seite kann ich verstehen warum man lieber die SD Version (Dokusat) behält und dafür die HD rauskickt. SD ist free, HD ist Pay. SD mehr Reichweite. Oder irre ich mich da?
Ich finde es unverschäumt überhaupt noch SD-Sender einzuspeisen.
Was RTL und Prosiebensat1 da machen ist eine reine abzocke.

In keinen anderen Ländern muss man für HD extra zahlen, selbst in den ärmsten Ländern Europas wie Albanien, Rumänien und Bulgarien ist HD standard, praktisch weltweit.

HIer sollte von politischer Seite ein Standard, z.b. Sendenorm ist HD und/oder UHD festgelegt werden.

In Spanien sendet das erste Programm von TVE "La1" sogar in UHD, in Frankreich senden TF1, France 2 und M6 ebenfalls zusätzlich in UHD.
In der Schweiz ist HD schon lange standard.
V0DAF0N3
Kabelfreak

Beitrag von V0DAF0N3 »

Johut hat geschrieben: 06.01.2026, 12:59 HIer sollte von politischer Seite ein Standard, z.b. Sendenorm ist HD und/oder UHD festgelegt werden.
Du meinst, dass man das als Auflage z. B. an eine Sendelizenz knüpft? Ich glaube nicht, dass sowas je kommt. Dadurch dass die Reichweiten der Sender durch SD stark beeinflusst werden, schießen die Sender sich doch nicht selbst ins Knie und schaffen das ab. Wenn es nicht so (werbe-)relevant wäre, hätten die Sender es längst umgesetzt. Und falls eine solche Idee tatsächlich mal käme, wie von dir gewünscht, könnten Sender ihre Lizenzen auch irgendwo anders in Europa beantragen. Irgendein Land findet sich immer, das es mit den Regularien etwas lockerer sieht. So kann man trotzdem senden und wäre auf deutsche Lizenzüberwachung nicht angewiesen.

Angenommen, dein Vorschlag wäre Wirklichkeit, dann würden die Sender ein Full-HD, das dir vermutlich vorschwebt, sicher wieder dadurch konterkarieren, dass am Ende sowas wie qHD angeboten wird. (wird ja jetzt schon teilweise gemacht) um Kosten zu sparen. Es geht immer nur ums Geld und wie man alles möglichst kostengünstig abwickelt.

Eine zweite Sache wäre, was kostet dann die Einspeisung in HD in Kabelnetze. Das müsste ja dann auch reguliert werden, sodass die Sender es machen. Wenn die Preise zu hoch sind und SD dann nicht mehr ginge, dann gibts im Zweifel halt gar kein Programm. Hat man auch nichts gewonnen.