Ich hatte vor vielen Jahren mal MTV Unlimited. Kannte einen Teil der Sender dank KD Home ja vorher schon. Die brachten aber lange Zeit auch nicht mehr Abwechslung als die frei empfangbaren britischen Sender, sowieso waren und sind die Programme mehr auf den britischen Markt ausgerichtet selbst wenn Europe dran steht. Wenn ich mal NOW 80s laufen lass erkenne ich viele Parallelen zu VH1 Classic früher oder (noch) MTV 80s. War schön, aber natürlich kann ich auf Youtube deutlich mehr Videos sehen und selbst bestimmen was kommt, plus 4K. Andererseits gibt es aber heutzutage auch kaum noch neue Musikvideos, und kaum noch welche die wirklich im Kopf bleiben. Es gibt so Clips von früher die einem auch Jahrzehnte später im Kopf bleiben, Michael Jacksons Thriller zum Beispiel - vermutlich auch weil die einfach so oft gesendet wurden dass die jeder irgendwann mal gesehen hat. Da wurde sich teilweise richtig Mühe gegeben.
Wenn die MTV-Ableger dann jetzt Ende des Jahres wegfallen, geht halt irgendwo eine Ära zuende. Beim Hauptprogramm war mir auch klar dass das mit den vielen Musikvideos nur eine gewisse Zeit so laufen wird. Ich beobachte von MTV/Paramount/Viacom betriebene Sender ja schon sehr lange Zeit, auch durch das Fanforum zu Nickelodeon was ich früher mal irgendwann eröffnet hab. Deren Firmenstrategie ist recht einfach beschrieben: Mit dem Hintern wieder einreißen was man aufgebaut hat.
So oder so: Sowohl von den abwechslungsreichen Nachtsendungen im Hauptprogramm als auch von den Ablegern habe ich soviele Aufnahmen, da könnte ich als Konserve das wochenlang laufen lassen.
Naja, TLC steht auch für "The Learning Channel" und ich seh da nicht wirklich was, was mit Bildung zu tun hat.