MTV streicht Musikvideos ab 2026 aus dem Programm

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: MTV streicht Musikvideos ab 2026 aus dem Programm

Beitrag von Heiner »

Der Blick ins Ausland lohnt manchmal auch. Im UK gibt es eine ganze Reihe an frei empfangbaren Spartenmusiksendern - die aber alle eint dass die Bildqualität eher mau ist, viel Werbung läuft und sie öfter mal Name und Konzept wechseln. Wie lange die noch bleiben steht in den Sternen, die Musiksender von Channel 4 wurden ja letztes Jahr in einem Rutsch alle eingestellt. Also gut möglich dass wir uns davon auf Dauer auch verabschieden. Andererseits werden manche Programme davon sogar hierzulande offiziell vermarktet (NOW 80s und NOW ROCK bei Amazon z.B.). Aus Polen und Italien gibts auf Hotbird auch eine Reihe Musiksender - insbesondere in Italien sind das oft einfach nur Radiosender die ein TV-Signal dazu bekommen haben (RTL 102.5 oder Radio Freccia z.B.).

Ich hatte vor vielen Jahren mal MTV Unlimited. Kannte einen Teil der Sender dank KD Home ja vorher schon. Die brachten aber lange Zeit auch nicht mehr Abwechslung als die frei empfangbaren britischen Sender, sowieso waren und sind die Programme mehr auf den britischen Markt ausgerichtet selbst wenn Europe dran steht. Wenn ich mal NOW 80s laufen lass erkenne ich viele Parallelen zu VH1 Classic früher oder (noch) MTV 80s. War schön, aber natürlich kann ich auf Youtube deutlich mehr Videos sehen und selbst bestimmen was kommt, plus 4K. Andererseits gibt es aber heutzutage auch kaum noch neue Musikvideos, und kaum noch welche die wirklich im Kopf bleiben. Es gibt so Clips von früher die einem auch Jahrzehnte später im Kopf bleiben, Michael Jacksons Thriller zum Beispiel - vermutlich auch weil die einfach so oft gesendet wurden dass die jeder irgendwann mal gesehen hat. Da wurde sich teilweise richtig Mühe gegeben.

Wenn die MTV-Ableger dann jetzt Ende des Jahres wegfallen, geht halt irgendwo eine Ära zuende. Beim Hauptprogramm war mir auch klar dass das mit den vielen Musikvideos nur eine gewisse Zeit so laufen wird. Ich beobachte von MTV/Paramount/Viacom betriebene Sender ja schon sehr lange Zeit, auch durch das Fanforum zu Nickelodeon was ich früher mal irgendwann eröffnet hab. Deren Firmenstrategie ist recht einfach beschrieben: Mit dem Hintern wieder einreißen was man aufgebaut hat.

So oder so: Sowohl von den abwechslungsreichen Nachtsendungen im Hauptprogramm als auch von den Ablegern habe ich soviele Aufnahmen, da könnte ich als Konserve das wochenlang laufen lassen. :naughty:
berlin69er hat geschrieben: 15.12.2025, 07:34 Müsste MTV dann nicht auch den Namen ändern?
Naja, TLC steht auch für "The Learning Channel" und ich seh da nicht wirklich was, was mit Bildung zu tun hat. :flöt:
Telekom Glasfaser 600 mit MagentaTV Smart Stream / FRITZ!Box 7590 AX | Amazon Prime | Sat Astra 19,2°Ost | Zattoo Premium CH | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | congstar Allnet Flat XS (2025)
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

MTV ab 2026 könnte auch (hierzulande) als MüllTV durchgehen. :roll:

Was die ganzen "Radio-Television" Ableger in Italien angeht, kann ich folgendes sagen: Diese wurden Anfang der 2000er, damals noch als klassische lineare TV Programme über Satellit (Hot Bird) gestartet. Der erste war Hit Channel, das heutige RTL 102.5, der bereits davor als Radiosender existierte und welcher inzwischen ein gutes dutzend Ableger im Betrieb genommen hat inkl. Radio Zeta und Radio Freccia. Damals wurde eine statische Kamera im Radiostudio aufgebaut und diese zeigte von weitem die Moderatoren beim arbeiten, heute sind das richtig dynamische Programme geworden, welche praktisch ein 1:1 Parallelbetrieb des laufenden Radioprogrammes geworden sind inkl. Moderatoren/-innen, welche die Sendung im Eigenbetrieb "fahren" und wo zwischen den dialogen Videoclips abgespielt werden, welche parallel im Radio als Musikstück laufen. Ich bin sehr beeindruckt, wie gut das Timing geworden ist. Das hat sich schon sehr professionalisiert und inzwischen besitzt jeder mittlere und grosse Radiosender einen "Visual Radio"-TV-Ableger.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Heiner hat geschrieben: 15.12.2025, 07:58 Andererseits gibt es aber heutzutage auch kaum noch neue Musikvideos, und kaum noch welche die wirklich im Kopf bleiben. Es gibt so Clips von früher die einem auch Jahrzehnte später im Kopf bleiben, Michael Jacksons Thriller zum Beispiel - vermutlich auch weil die einfach so oft gesendet wurden dass die jeder irgendwann mal gesehen hat. Da wurde sich teilweise richtig Mühe gegeben.
Na, Taylor Swift hat sich gerade mit Fate of Ophelia aber auch richtig Mühe gegeben. Und an Rosé & Bruno Mars' APT Video erinnere ich mich auch. Also vielleicht fallen sogar eher die Schrott-Videos weg, an die man sich eben nicht mehr erinnern konnte - oder wollte.

Ich hasse bis heute Blue Monday von New Order, mit diesem häßlichen Hund :kotz: . Musik scheiße und das Video noch viel mehr, und das lief damals im MTV ja nur noch rauf und runter :wand:
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

robert_s hat geschrieben: 15.12.2025, 11:24 Na, Taylor Swift hat sich gerade mit Fate of Ophelia aber auch richtig Mühe gegeben. Und an Rosé & Bruno Mars' APT Video erinnere ich mich auch.
Ja OK, das gibts, aber insgesamt war ja schon zu beobachten dass es nicht mehr soviele echte Musikvideos gibt oder nicht mehr so aufwendig. Dann sinds oft nur die Lyrics.
Ich hasse bis heute Blue Monday von New Order, mit diesem häßlichen Hund :kotz: . Musik scheiße und das Video noch viel mehr, und das lief damals im MTV ja nur noch rauf und runter :wand:
Ich hab so das Gefühl dass dir das Video zu True Faith dann auch nicht gefällt. :flöt:
Telekom Glasfaser 600 mit MagentaTV Smart Stream / FRITZ!Box 7590 AX | Amazon Prime | Sat Astra 19,2°Ost | Zattoo Premium CH | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | congstar Allnet Flat XS (2025)