Neue Fritzbox - GigaTV Home Box findet keine Sender
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV Home bzw. GigaTV Home Sound, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV 4K Box, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV Home bzw. GigaTV Home Sound, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV 4K Box, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
-
Roboldie
- Newbie
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Neue Fritzbox - GigaTV Home Box findet keine Sender
Der Service von VF schrieb mir am Freitag:
So geht's:
1) Trenn die Stromverbindung.
2) Drück und halte die RESET-Taste Deiner Box.
3) Verbinde sie nun wieder mit dem Strom, während Du weiter die RESET-Taste drückst. So lange, bis "erasing data" auf dem Fernseher erscheint. Lass dann die Taste los.
4) Warte bis der Startvorgang abgeschlossen ist.
Allerdings bestand das Problem danach immer noch- ich habe das Ticket, das von VF inzwischen geschlossen wurde, wieder geöffnet, und dann schrieb man mir, das ein Störungsteam den Vorgang nun checkt und sich innerhalb 24 Stunden melden wollte. Da ich am Wochenende nicht zuhause war, konnte ich jetzt erst prüfen, ob es funktioniert.
Ich habe die Giga TV Home box wie oben beschrieben resettet und die Box ohne Anmeldung bei Google aktiviert, und dann ging alles problemlos. Alle Sender sind da, habe mich später bei dem Google Play Store angemeldet und jetzt läuft sie wieder.
Also ohne VF Störungsticket ging es nicht.
So geht's:
1) Trenn die Stromverbindung.
2) Drück und halte die RESET-Taste Deiner Box.
3) Verbinde sie nun wieder mit dem Strom, während Du weiter die RESET-Taste drückst. So lange, bis "erasing data" auf dem Fernseher erscheint. Lass dann die Taste los.
4) Warte bis der Startvorgang abgeschlossen ist.
Allerdings bestand das Problem danach immer noch- ich habe das Ticket, das von VF inzwischen geschlossen wurde, wieder geöffnet, und dann schrieb man mir, das ein Störungsteam den Vorgang nun checkt und sich innerhalb 24 Stunden melden wollte. Da ich am Wochenende nicht zuhause war, konnte ich jetzt erst prüfen, ob es funktioniert.
Ich habe die Giga TV Home box wie oben beschrieben resettet und die Box ohne Anmeldung bei Google aktiviert, und dann ging alles problemlos. Alle Sender sind da, habe mich später bei dem Google Play Store angemeldet und jetzt läuft sie wieder.
Also ohne VF Störungsticket ging es nicht.
-
mipani
- Newbie
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Danke für den Tipp, werden wir morgen ausprobieren. Wir haben auch ein Ticket bei VF, aber da passiert nichts. Ich melde mich.
-
h.kunath
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Bayern
und bitte schließe das Antennenkabel an die GigaTV Home Box an, sonst bekommst du das Signal vom Kabel-TV nicht in die Boxmipani hat geschrieben: 14.12.2025, 20:33 Danke für den Tipp, werden wir morgen ausprobieren. Wir haben auch ein Ticket bei VF, aber da passiert nichts. Ich melde mich.
Netz: München West
Empfang: GigaTV Home (+ 1x Multiroom) Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de; Tarif: GigaZuhause CableMax1000
Streaming: Amazon Prime Video, Disney+, Joyn PLUS
Empfang: GigaTV Home (+ 1x Multiroom) Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de; Tarif: GigaZuhause CableMax1000
Streaming: Amazon Prime Video, Disney+, Joyn PLUS
-
mipani
- Newbie
Moin,
der Vodafone-Support hat sich heute per E-Mail gemeldet und dieselbe Vorgehensweise wie von dir beschrieben vorgeschlagen. Wir haben es gerade durchgeführt, aber es hilft nichts. Bei 33 % stoppt der Sendersuchlauf und die Fehlermeldung ist dieselbe wie in meinem allerersten Posting. Und ja, das Antennenkabel ist eingesteckt. Dieses Problem mit dem Sendersuchlauf trat erst auf, nachdem wir die "neue" Fritzbox erhalten haben. Da sie nicht originalverpackt war, ist sie wohl "refurbished". Eventuell stimmt mit der Fritzbox was nicht.
der Vodafone-Support hat sich heute per E-Mail gemeldet und dieselbe Vorgehensweise wie von dir beschrieben vorgeschlagen. Wir haben es gerade durchgeführt, aber es hilft nichts. Bei 33 % stoppt der Sendersuchlauf und die Fehlermeldung ist dieselbe wie in meinem allerersten Posting. Und ja, das Antennenkabel ist eingesteckt. Dieses Problem mit dem Sendersuchlauf trat erst auf, nachdem wir die "neue" Fritzbox erhalten haben. Da sie nicht originalverpackt war, ist sie wohl "refurbished". Eventuell stimmt mit der Fritzbox was nicht.
-
Roboldie
- Newbie
Hallo, ich denke dass VF irgendwas messen muss, bin ja selber kein Techniker, aber ich würde bei denen darauf bestehen, dass die vorgeschlagene Lösung nichts geholfen hat ( ich vermute, das war erst einmal die einfache Lösung für VF, womit sie die meisten Probleme mit der Box lösen können) und sie müssen nun in die nächste Stufe gehen.
Wenn das Internet über die Fritz!Box funktioniert, und Du dort in den Einstellungen den Test machen kannst, dass alles OK ist, gehe ich davon aus, dass die Fritz!Box so funktioniert, wie sie soll. Ist es eine Fritz!Box von VF oder hast Du Dir sie selber gekauft?
Wenn das Internet über die Fritz!Box funktioniert, und Du dort in den Einstellungen den Test machen kannst, dass alles OK ist, gehe ich davon aus, dass die Fritz!Box so funktioniert, wie sie soll. Ist es eine Fritz!Box von VF oder hast Du Dir sie selber gekauft?
-
mipani
- Newbie
Klar, machen wir. Was anderes bleibt ja nicht.Roboldie hat geschrieben: 15.12.2025, 15:05 aber ich würde bei denen darauf bestehen, dass die vorgeschlagene Lösung nichts geholfen hat
Ich habe die Diagnose laufen lassen (dauerte nur wenige Sekunden), es gab keine negativen Meldungen. Unter "Netzwerk" wird in der Fritzbox die GigaTV-Box auch angezeigt (LAN).Wenn das Internet über die Fritz!Box funktioniert, und Du dort in den Einstellungen den Test machen kannst, dass alles OK ist,
Es ist eine von VF. Die zweite bereits. Wir hatten vor einiger Zeit Internet-Verbindungsabbrüche. Zunächst nur sporadisch, ein Neustart der FB half. Dann wurden die Zeitabstände zwischen den Abbrüchen immer kürzer, zuletzt mehrmals pro Tag. Daraufhin haben wir ein Ticket bei VF aufgemacht und die haben per Ferndiagnose festgestellt, dass etwas mit der FB nicht stimmt und uns ein Ersatzgerät zugesandt. Seitdem haben wir das Sender-Problem. Wenn wir ARD anwählten, kam "TV-Signal" zu schwach. Andere Sender funktionierten aber. Etwas Googeln führte zu dem Tipp, einen Werksreset durchzuführen. Den haben wir mehrfach gemacht. Nun hängen wir beim Sendersuchlauf fest, die GigaTV-Box ist nicht nutzbar.Ist es eine Fritz!Box von VF oder hast Du Dir sie selber gekauft?
-
Roboldie
- Newbie
Oh je, da ist Geduld gefragt. Hoffentlich kannst du bei VF mit jemanden aus der Technik reden. Aber auch hier muss man Glück haben.
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Hängen TV und Router an derselben Dose?
Dann posten doch mal die Modemwerte und das Spektrum
Dann posten doch mal die Modemwerte und das Spektrum
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
mipani
- Newbie
Ja, schon seit Jahren.
Ich weiß nicht genau, was du mit Modem-Werte meinst. Falls du "Up" und "Down" meinst: 1150 Mbit/s down, 56,7 Mbit/s up.Dann posten doch mal die Modemwerte und das Spektrum
Spektrum im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.